Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsÜberarbeitetes A5-SoC von Samsung im iPad 2.4 verbaut
Wie die Seiten Chipworks und Anandtech aufdecken konnten, scheint sowohl in der günstigeren WiFi-Version des iPad 2 als auch im Apple TV der dritten Generation ein überarbeitetes SoC zu arbeiten. Dabei handelt es sich um das „A5 S5L8942“-SoC, das von Samsung in dessen 32nm HKMG-Gate First LP CMOS-Prozess gefertigt wird.
While its presence in the Apple TV (3rd generation) which we've reviewed and inspected is an absolute certainty, up until recently it hasn't been as common knowledge that the iPad 2,4 ($399 cost reduced Wi-Fi model) also contains the same S5L8942 SoC but with both A9 cores enabled, as opposed to the single core A9 configuration of the Apple TV 3.
So ganz verstehe ich es immer noch nicht. Ich entnehme dem Text nun das der zweite A9 Kern im "normalen" iPad 2 deaktiviert war also praktisch bisher ein Single Core dort gearbeitet hat?
Die News ist schon interessant, nur hat Lord Horu$ das iPad doch schon, also ändert sich für ihn dabei nichts. Denn wenn er den neuen Chip hat dann hat er ihn schon so lange wie er das iPad hat, und wenn nicht, dann müsste er das iPad verkaufen und ein anderes kaufen, um die 20min mehr Akkulaufzeit zu haben.
In der Tat. Nur optimale Information sichert individuell-optimale Kaufentscheidungen.
Inwieweit eine Information eine Kaufentscheidung im Einzelfall dann tatsächlich beeinflußt, ist erstmal egal.
Ich finde jedenfalls gut zu wissen, wenn Produkte, ohne dass dies vom Hersteller/Importeur dem Käufer gegenüber kommuniziert wird, verändert werden. Sei es zum Guten oder Schlechten (Samsung Galaxy SII).
Daher thx + Grüße, Michael
Ergänzung ()
JK_MoTs schrieb:
Ja.
Die Zahlen bezeichnen die verschiedenen Modelle eines Applegerätes (Generation.Variante):
Ich glaube auch das es schonmal ein testlauf für den zukünftigen A6 ist der dann komplett in 32nm gefertigt wird, aber ich glaub auch ein anderer wichtiger punkt kommt hinzu, nämlich ist die chipausbeute bei 32nm um ca 40% höher pro wafer als bei 45nm fertigung, was auch die kosten senken sollte.
Da wir beim Apple-tv und ipad2 für apple verhältnisse von relativ günstigen produkten sprechen, macht es auch aus kostengründen sinn hier schonmal anzufangen.
Lasst uns auch nicht vergessen, das eine chip fertigungsumstellung meistens erst in kleinen volumen umgestellt werden kann, da dies für jede fertigungsstrasse und fabrik einzeln gemacht werden muss, ohne das dabei die laufende produktion runtergefahren wird.