Überblick / Einschätzung asiatische Mini-PCs - Geekom, Beelink, Minisforum

DFFVB

Rear Admiral
Hallo zusammen, da Apple mit dem MacMini wieder vorgeelgt hat, hab ich mich noch im PC Lage rumgeschaut, da ich mich irgendwie weigere eine Mini-ITX Kiste zu bauen, wenne s auch so viel kleiner geht (DanCase ist mir bekannt, danke vorab). So hab ich auch iM lager der chinesischen Hersteller geschaut, von denen mich grundlegend zwei Dinge abhalten:

1. BIOS - Updates / neue Treiber
Sind dort häufig Mangelware bzw nur sporadisch, andererseits, ja einige meiner Rechner haben BIOS Updates erhalten, aber auch ältere Modelle ohne Update stun noch ihren Dienst. Anders natürlich bei Spectre / Meltdown ... Hier würde ich dann einfach ins Risiko gehen.

2. vorinstallierte Malware
Da gabs ja Vorfälle in der Vergangenheit - ich denke wer einen Barebone kauft ist halbwegs sicher. Klar kann auch das Mainboard verseucht sein, aber ja da gibts auch weitere Risiken.

---

Mir kommen in den Sinn Minisforum: Wird von bestenlisten by techstage immer in den Himmel gelobt, allerdings scheitn wir das so Affiliate Fake Seite zu sein. Bei Servethehome gabs da auch schon gemecker, aber Preise sind natürlich gut. Und potente AMD APUs gibts halt von anderen nicht. Aber kaum BIOS files auf der Homepage.

Beelink - haben nichtmal Europreise auf der Homepage.

Geekom, mit einer der ersten? Der haben zumindest BIOS Files und auch EUR Preise, aber sind Preis Leistungs technisch eher mau. Kann sein, weil besserer Service?

---

TL;DR: Wie sind eure Erfahrungen mit asiatischen Mini-PCs?

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Meine Erfahrungen sind bisher super, mit allen drei Herstellern.

Was BIOS-Updates angeht, bei Minisforum, man kann sie entweder per Mail anschreiben oder im Discord fragen, da bekommt man eigentlich immer das aktuelle BIOS. Ansonsten gibt es die auch von deren Homepage, aber gerade im Moment scheinen sie die Support-Seite umzubauen. Da muss man wohl abwarten, bis sie damit fertig sind.

Was Malware angeht, meine letzten Minisforums hab ich komplett gekauft (davor immer Barebone) und das Windows sah recht sauber aus. Ich habs dennoch komplett neuinstalliert. Sollte man generell immer machen.
Aktiviert war es dennoch. War also kein Problem. Ist sogar Bitlocker aktiviert nun.

Zumindest zu Minisforum kann ich sagen, dass die auch einen EU-Store mit Europreisen haben. Aber es gibt die auch bei Amazon.

Von der HW her sind die echt super. Deswegen hab ich inzwischen auch so viele von denen :)

• Gefällt mir
Hab für meinen Vater grad einen Beelink EQR6 mit 6600H über Amz gekauft, preislich top (330€), wielänge der hält wird sich zeigen. W11 Pro war vorinstalliert und sauber (ohne Malware), der Mini PC ist sehr leise.

• Gefällt mir
DFFVB schrieb:
Beelink - haben nichtmal Europreise auf der Homepage.
Das ist deren Amazon Store: https://www.amazon.de/stores/Beelink/Beelink/page/59EA11BE-3C93-45B9-8171-9AE3DBB64CFA

Ich hab den Beelink S12 und er läuft top. BIOS-Update? Darin sehe ich aktuell keinen Grund. Die Treiber liegen im Linux-Kernel, also brauche ich mir da auch keinen Kopf machen. Unter Windows würde ich den Treiber über das Windows Update besorgen lassen oder direkt vom Hersteller (also größtenteils Intel) ziehen.

• Gefällt mir
Hab einen Minisforum UM790 Pro als Barebone gekauft.
Statt WLP hat der Flüssigmetall und gute Bewertung click
Mir gefällt das Lüftergeräusch nicht, ist zwar leise aber trotzdem nervig und nicht gut geregelt.
Als Windows Office PC will ich den daher nicht nutzen obwohl er die Power dazu hätte.
Aber als Linux Bastelkistchen tut er sehr flott seinen Dienst.

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule, DFFVB und Arboster
@Teckler
Danke, dass du das Lüfterproblem ehrlich schilderst.
Oft hört man nur "kein Problem" und ähnliches.

Deswegen wurde es bei mir ein lüfterloses Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und DFFVB
Ich hoffe, es ist OK für den TE, wenn ich mich hier mit ein paar Fragen anschließe, da ich aktuell auch auf der Suche nach einem kostengünstigen (200-250 Euro sind OK) Mini PC als Heimserver bzw. für Jellyfin bin.

Schaue nach einem Gerät mit Intel N100, da der Chip dank QuickSync mehr als genug Saft hat, um zur Not auch zu transkodieren.

Jetzt meine Fragen:

Reichen 8GB RAM aus, oder besser 16GB?
Da fast alle nur ein Modul unterstützen, lohnt sich der Aufpreis auf DDR5?
Läuft das Ganze entspannt mit Win11, oder lohnt es sich, Linux drauf zu bügeln?

Frei nach Einstein: Man soll PCs so klein wie möglich bauen, aber nicht kleiner.

Bau dir was eigenes, frei zusammengestelltes in ein Jonsbo C6 und freu dich. Wenn es noch kleiner wird hast du diminishing returns

Man kann das von verschiedenen Perspektiven betrachten. Angenommen das Teil wird nicht kaputt, hat man einen äußerst effizienten PC der für reine Office Nutzung komplett ausreichend ist. Sollte er doch mal kaputt gehen hat man im Vergleich relativ wenig Müll. Selbst ein normales ATX Netzteil ist 3x so groß und sollte nach 10 Jahren mal ersetzt werden.
SSD und RAM ist normalerweise tauschbar, also etwas Flexibilität besteht und kann ggf. einen Neukauf verhindern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster, Teckler und DFFVB
Zurück
Oben