Überdruck Konzept mit 2 Lüftern

Hypeo

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich habe gestern endlich meinen PC ordentlich gemacht. Eigentlich wollte ich nur die Kabel richtig, dank den vielen Beispielen im Forum wusste ich endlich wie es richtig geht, verstecken, jedoch ist mir nach dem öffnen zuerst der Staub entgegen geflogen. Bei dem CPU Lüfter waren die feinen Lamellen teilweise meist komplett verstopft - von den zwei GPU Lüftern will ich garnicht erst reden... :pcangry:

Nun habe ich schon seit Stunden im Web und im Forum gesucht und habe ein Konzept gefunden. Überdruck heißt es, und sollte euch gut bekannt sein.
Meistens lässt man ja zB. 3 oder 4 Lüfter einblasen und einer bläst aus.
Da ich jedoch nur zwei Plätze für 120mm Lüfter (Front und Rückseite) - und direkt über dem CPU Kühler im Window einen Platz für einen 80mm Lüfter, der eigentlich dafür gedacht war, um Luft auf das Original Intel CPU Kühlsystem zu blasen (ich musste ihn jedoch abnehmen, da er für den neuen CPU Kühler zu groß war - alternativ wäre nun ein sehr flacher möglich), habe.

Aktuell läuft der Luftstrom wie üblich - also vorne unten wird angesaugt, dann geht die Luft zur Grafikkarte (bzw. teilweise direkt zum CPU-Kühler, denn der saugt stärker als die Grafikkarte) und schließlich wird hinter dem CPU Kühler rausgeblasen.

Da mein Vorder- und Rückseitenlüfter kein PWM haben und immer laut im 12V betrieb laufen wollte ich mir nun eine Kombination aus Silent und Leistung - also ein gutes PWM Modell - holen und das Überdruck Konzept verfolgen.

Soweit zu meinem Plan.

Da ich nur noch einen PWM Anschluss frei habe, der andere ist von dem 135mm max. 1700 rpm CPU Lüfter belegt, habe ich mich umgesehen und einen Adapter gefunden um bis zu 3 Lüfter mit einem PWM Anschluss zu betreiben (siehe:http://www.amazon.de/dp/B004CLFOK4 und hier eine Rezension, wie das ganze funktioniert: http://www.amazon.de/review/RJWSFJ6...annel=detail-glance&nodeID=562066&store=ce-de)

Damit ein Überdruck zustande kommt, dachte ich, dass ich für die Rückseite einen max. 1500 rpm PWM Lüfter hole, dem CPU-Lüfter, dank mitgelieferten Kabels max. 1500 rpm - trotz PWM - verpasse und einen Frontlüfter mit 2000 rpm und PWM hole. Außerdem kommt dann an den Frontlüfter ein richtig guter Staubfilter - egal, welche Leistungseinbußen entstehen. Das Problem wäre halt, dass ich zum sauber machen die komplette Front abmontieren muss. Und da ich ungefähr alle 2 - 3 Monate wahrscheinlich den Filter säubern muss...

Meint ihr, das reicht für den Überdruck - oder brauche ich vorne dafür einen 2500 oder gar 3000 rpm (gibt's so einen überhaupt mit PWM??) Lüfter.

Als Frontlüfter wollte ich den hier:http://www.caseking.de/shop/catalog...cker-NB-eLoop-Fan-B12-P-120mm-PWM::19788.html
Und als Hecklüfter den hier verwenden:http://www.caseking.de/shop/catalog...ker-NB-eLoop-Fan-B12-PS-120mm-PWM::19787.html

Beide sollen per Adapter an den selben PWM Port, jedoch soll der eine immer etwas schneller als der andere laufen. Eigentlich wäre das doch, wegen den unterschiedlichen Leistungsdaten, möglich, oder?

ich meine unterdruck ist das zauberwort.
somit entsteht kein wärmestau und keine luftverwirbelungen wo sich warme luft stauen kann.
das ist auch der grund warum meistens mehr lüfter rausblasen als hineinsaugen.
ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

wenn dir 12V zu laut ist, versuch es doch mal mit 7V bzw 5V direkt vom netzteil.
habe meine lüfter auf 7V laufen und sie kühlen gut und sind nicht sonderlich laut.
http://www.pc-erfahrung.de/casemodding0/lfter-drossel.html

Ich habe mir gerade die Webseite angeschaut.

Alle genannten Vorteile von Überdruck würde mein System unterstützen. Das Überdruck Kühlungsschema 1:1 passt exakt - bis auf das Netzteil - auf meine Idee.

Ich habe eine Grafikkarte mit der Asus DirectCU II Kühlung, die die Luft zum Großteil nicht direkt aus dem Gehäuse abführt. Also ein Faktor für Überdruck.

aber jetzt mal davon abgesehen:
Gäbe es eine Möglichkeit um einen Unterdruck zu realisieren, ohne Staub einzusaugen und Dämmung am gesamten Gehäuse anzubringen? Nein.
Und das ist DAS Problem, der Staub, deshalb auch der Überdruck. Damit dieser nicht durch alle Öffnungen eingesaugt wird - sondern ausgeblasen bzw. draußen gehalten wird, außerdem kann dadurch keine Warme Abluft wieder zurück in das Gehäuse strömen (zB. durch die PCI-Blenden über der Grafikkarte).

Wie wäre es denn theoretisch, wenn ich alle Lüfter (Gehäuse, CPU und Grafikkarte) exakt mit gleicher Luftfördermenge laufen lassen würde? Oder nur Front und Rückseite mit gleicher Fördermenge? Also praktisch fast ohne Unter- oder Überdruck.

Zuletzt bearbeitet:
Hypeo schrieb:
Gäbe es eine Möglichkeit um einen Unterdruck zu realisieren, ohne Staub einzusaugen und Dämmung am gesamten Gehäuse anzubringen? Nein.

Einspruch.

Gibt es natürlich. Und zwar einfach Filter bei den/dem eingehenden/m Lüfter/n.
Dafür müsste das Gehäuse natürlich ansonsten komplett dicht sein.
Diese Annahme muss man aber auch beim Überdruck annehmen.

Und genau das ist das Problem, wie ich finde.
Kein Gehäuse ist wirklich dicht, die meisten haben mehr oder weniger viele weitere Öffnungen.
Der Unterdruck bei dir könnte bspw. alleine schon durch das Netzteil und z.T. die Grafikkarte außer Kraft gesetzt werden.

Entweder du saugst von Zeit zu Zeit aus, oder du stellst den Rechner auf den Tisch, Rechner nicht im Zimmer mit Bett, baust Staubfilter ein etc.
Ich bin von Überdrucksystemen alles andere als überzeugt, denn es ist viel schwerer zu realisieren als ein popeliges Unterdrucksystem, was man mit Grafikkarte, Netzteil & Co eh schon automatisch bekommt.
Zudem kannst du die Gehäuselüfter einfach gleich schnell laufen lassen. Was auch den Vorteil hat, dass gerade der vordere Lüfter im Gegensatz zu deinen Planungen langsamer läuft.
Je nach Gehäuse hört man gerade die Frontlüfter bei hohen Drehzahlen sehr gerne raus und das kann schon nerven.

Mal davon ab kann ich nicht ganz die Aversion gegenüber Staub verstehen. Von Zeit zu Zeit das Ding mal durchpusten, je öfter (alle paar Monate?) man das macht, desto weniger Arbeit macht es im Grunde, da reicht auch der körpereigene Blasebalg im Zweifel. Das kommt natürlich auf die "Staubproduktion" in den Wohnlichkeiten an. Ansonsten eben saugen, wie den Rest zumeist ja auch. Von einem brüllenden Frontlüfter nur gegen etwas Staub würde ich dringend abraten, deine angepeilten Drehzahlen dürften sehr störend sein.

Aber vielleicht bin ich da auch der falsche Ansprechpartner. Mein Gehäuse hat nicht mal Lüftergitter, geschweige denn Staubfilter beim Frontgehäuselüfter :D

Ich sage immer "never change a running System". Je seltener ich den PC öffnen muss, desto besser. Vor allem mag ich das Reinigen wegen der statischen Aufladung nicht, denn beim entfernen von hartnäckigem Schmutz in den Lamellen des CPU-Kühlers mit einem MF-Tuch kann da schon Ladung entstehen. D.h. CPU-Kühler ausbauen, Wärmeleitpaste entfernen, Kühler säuberlich reinigen und wieder Anschrauben. Meist kein Problem, denn viele PCs haben hinter dem Mainboard ja entsprechendes Loch - meiner halt nicht. D.h. alles muss auseinander genommen werden. Dabei verweise ich wieder auf den obrigen Satz.
Das heißt jetzt nicht, dass ich ihn nicht hin und wieder öffne um etwas zu "optimieren" :D.

Das Gehäuse abzudichten sollte nicht all zu schwierig sein. Bloß muss ich auch das Loch im Windows für den 80mm stopfen und das sieht strange aus.

Aber ein Staubfilter kommt trotzdem dran. Dann muss ich zwar alle paar Monate den Filter mühsam ausbauen - aber dafür nicht das ganze System auseinander nehmen.

Ich tendiere momentan zu zwei von denen http://www.caseking.de/shop/catalog...cker-NB-eLoop-Fan-B12-P-120mm-PWM::19788.html (120mm; 800 rpm - 2000 rpm; PWM) nehmen. Das ganze in Speedfan einbinden. Passt.

Ich überlege gerade, das Window um 180 ° zu drehen, so dass ein sehr flacher 80mm Lüfter Luft bei den nicht belegten Festplattenschächten einblasen kann, die sich dann zu der Luft des Frontlüfters mischt. Kennt ihr einen möglichen Lüfter dafür? (geschätzt ca. 1/3 - 2/3 der Breite eines normalen Modells)

Es gibt teilweise 12mm-tiefe Modelle, aber ich weiss gerade nicht, ob auch für 80er. Die fördern im Gegenzug aber auch kaum Luft, weil die Rotorblätter natürlich auch bedeutend kleiner sind.
Kenne wie angedeutet nur die Scythe Slipstream SLIM.

Allerdings muss ich sagen, dass man HDDs ansich nicht oder nur kaum aktiv direkt lüften muss. Da würde es schon reichen, wenn der Luftstrom des eingehenden Lüfters nah dran vorbeizieht, wenn du mich fragst.
Mit einem MF-Tuch würde ich auch nicht reinigen. Ich baue bei meinem Cube/Barebone auch niemals dafür den Kühler aus, habe allerdings recht guten Zugang, zugegebenermaßen. Normalerweise tuts bei mir jedenfalls n Papiertaschentuch/Küchenrolle oder für gröberes ggf. mal nen Staubsauger mit eigenes kreiiertem Saugaufsatz (ich improvisiere gerne ;) ). Ich gebe dir völlig recht, alles demontieren würde ich dafür auch nicht wollen.

Hab gerade erst dein Sysprofile angeguckt. den Zalman-CPU-Kühler müsste man doch passabel von außen säubern können? Um auf den Lüfter in der Seite zurückzukommen: ein weiterer Nachteil ist, dass die Dinger häufig auch die Seitenteile ordentlich in Schwingung versetzen.
Ich muss zugeben, dass ich generell eher abgeneigt von Überdrucksystemen bin, nein falsch. Eigentlich jeglichem Lüfterpark, was viele hier im Forum mit den Kaufgehäusen anstellen. Durch meinen Selbstbau bin ich da ein wenig geprägt und kann auch leider kaum weitere Tipps geben. Ich habe seit 2000 keine Kaufgehäuse mehr gehabt und laufe sehr gut mit meiner 2-Gehäuselüfter-Philosopie ;)
Das Problem, was ich am Überdruck sehe, ist eben der relativ wenig gerichtete Luftstrom und das macht es schon mal kompliziert ohne Strömungsanalyse. Dann kommen noch so sachen wie mit deinem Seitenlüfter oder sämtliche Zusatzlüfter wie NT&Graka dazu. Insgesamt am Ende kaum zu sagen, was für ein System man überhaupt fährt - Über- oder Unterdruck, "Normaldruck"?

Was ich jetzt abschließend etwas kurios finde ist, dass du das Ding nicht öffnen willst, aber ein Window im Rechner hast. Das passt nicht zum Klischee ;)

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Kenne wie angedeutet nur die Scythe Slipstream SLIM.
Gibt's leider nur in 120mm.

Hab gerade erst dein Sysprofile angeguckt. den Zalman-CPU-Kühler müsste man doch passabel von außen säubern können?
Den groben Schmutz vor den Lamellen kann man gerade so noch abwischen (der Lüfter in der Mitte stört). Für den Staubsauger bräuchte ich auch einen Spezialaufsatz, damit er den fest sitzenden Schmutz aus den feinen Lamellen saugt. Mit einem breiten Saugrohr ist da nicht viel zu machen. Ein Gerät um den Staub mit Druck heraus zu blasen besitze ich leider nicht.Und alles andere als ein feines MF-Tuch ist zu groß für die Lamellen oder würde Kratzer machen.

Papiertaschentuch/Küchenrolle
Damit will ich garnicht erst anfangen. Da reicht schon einmal darüberwischen und du hast überall Kratzer. (Bestes Beispiel: Wische mit einer Küchenrolle, einem Taschentuch und einem MF-Tuch an jeweils unterschiedlichen Stellen über eine alte, wirklich nicht mehr benötigte aber trotzdem noch nicht allzu verkratzte Schallplatte und sieh dir oder hör dir das Ergebnis an. Das wird alles sagen.

Allerdings muss ich sagen, dass man HDDs ansich nicht oder nur kaum aktiv direkt lüften muss. Da würde es schon reichen, wenn der Luftstrom des eingehenden Lüfters nah dran vorbeizieht, wenn du mich fragst.
--> ...so dass ein sehr flacher 80mm Lüfter Luft bei den nicht belegten Festplattenschächten einblasen kann...

Meine Festplatte ruht in einem Anti-Vibrations Gummi Gespann im 5.25" Schacht und wird von einem 80mm be quiet! Kühler unter 7V von den vorherigen 48° (Idle) auf die jetzigen 33 (Idle) - 38 (Last), was ungefähr den perfekten Werten (laut Google Bericht) entspricht, gekühlt.

Dann kommen noch so sachen wie mit deinem Seitenlüfter oder sämtliche Zusatzlüfter wie NT&Graka dazu. Insgesamt am Ende kaum zu sagen, was für ein System man überhaupt fährt - Über- oder Unterdruck, "Normaldruck"?
Momentan sieht es so aus, dass ich das Window um 180° drehen werde, dort einen Noiseblocker oder be quiet! Lüfter anschließe, an der Front einen Staubfilter und dort, sowie an der Rückseite den 120mm Noisblocker Lüfter anbringe.

Bloß muss ich den Luftstrom des 80mm Lüfters, der dann frontal auf die Seitenwand der Festplattenschächte gerichtet ist, um 90° in Richtung Grafikkarte leiten.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ja jeder selbst entscheiden, ich puste die entsprechenden Stellen meistens nur flux aus. Jedoch hatte ich auch mal einen Zalman CNPS 7000Cu und der setzte sich in der Tat gerade durch die Lamellenbauweise ziemlich unglücklich zu. Allerdings waren mir eventuelle Kratzer lieber als komplett auseinanderbauen.

Wie du den Luftstrom um 90° drehen willst, weiss ich gerade nicht so wirklich, vermutlich dürfte der Luftstrom eines flachen 80er aber ohnehin einfach vom eingehenden Gehäuselüfter "mitgerissen werden". Sicher sind Temperaturen um 35° besser als Tendenzen zu 48° bei Festplatten, solang man aber 50° nicht dauerhaft überschreitet, sehe ich trotz uralter Googlestudie keinen wirklichen weiteren Lüftungsbedarf.
Bezüglich der Staubfilter: die musst du nur "eingangs", also bei den eingehenden Lüfter anbringen. Hinauspustende Lüfter braucht man logischerweise nicht mit Staubfiltern bestücken, es sei denn man will den Staub aus dem Rechner nicht im Zimmer haben ;) .

Ich würde das mit dem Lüfterkonzept im Zweifel einfach ausprobieren. Mit Staubfiltern bist du, egal ob Über-/Unterdruck, schon mal gewappnet und der Rest ist dann nur noch Finetuning.

edit: Meine HDDs haben auch eher niedrige Temperaturen, bin aber trotzdem von der aktiv-lüft-Wut etwas weg. Allerdings habe ich das Luxusproblem, dass die HDDs ansich schon kühl sind und die Gehäuseinnentemperatur fast Raumtemperatur darstellt.

Ich verstehe das mit dem vielen Staub gar nicht. Ich habe neulich nach mehreren Monaten mal wieder meinen Rechner aufgemacht, und ein bisschen mit dem Kompressor durchgepustet - da war erstaunlich wenig Staub drin.
Der Rechner läuft zwar mit sehr wenigen, niedrig drehenden Lüftern (alle unter 500rpm) aber dafür läuft er oft durch. Nicht 24/7, aber auch nicht nur 5 Stunden am Tag, irgendwo dazwischen.

Und mein Zimmer ist jetzt absolut keine staubfreie Zone - eine fleißige Hausfrau/Hausmann würde die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wie staubig es hier ist.
Ausserdem hat der Rechner, weil Silent, absolut keine Staubfilter. Es wurden sogar engere Drahtgitter weggedremelt und durch weitere Rundgitter ersetzt - dem Staub stehen also Tür und Tor offen.

Stimmt natürlich schon, dass ein Rechner mit schneller drehenden Lüftern auch ein bisschen mehr Staub anzieht. Aber spätestens alle 6 Monate ein bisschen mit dem Kompressor durchpusten hat mir noch für jeden Rechner gereicht - das finde ich jetzt nicht besonders schlimm. Dafür tue ich mir jedenfalls keine Staubfilter an, die die Lüfterleistung reduzieren und mehr Lärm verursachen!

etheReal schrieb:
Dafür tue ich mir jedenfalls keine Staubfilter an, die die Lüfterleistung reduzieren und mehr Lärm verursachen!

Sehe ich genauso, aber der TE scheint das ja hier anders zu sehen, oder entweder eine andere Staubentwicklung oder -Empfinden zu haben ;) .
Wie man es auch dreht & wendet. Wenn man an der Staubentwicklung nichts ändern will und auch am Standort des Rechners... dann bleibt nicht allzuviel übrig. In jedem Fall bringen Staubfilter weniger Staub, ggf. etwas feineren aber dennoch. Ob Über- oder Unterdrucksystem dürfte in meinen Augen fast irrelevant sein.

Zurück
Oben