Überforderung beim Kauf einer Soundbar

TheAuthority

Newbie
Guten Morgen zusammen,
ich bin langsam am Rande der Verzweiflung und kurz vor einer Reizüberflutung bzgl. dem Kauf einer Soundbar :freak:.
Ich besitze einen LG 65C18LA, der nun doch schon etwas älter ist, aber nach wie vor ein gestochen scharfes Bild bietet. Das Problem allerdings ist, dass die Lautsprecher des Geräts selbst kaum noch mit Dolby Atmos hinterherkommen und so Dialoge oft unhörbar sind, während Effekte dann zum Gehörsturz führen. Das nervt mich seit geraumer Zeit, weswegen nun eine Soundbar her soll.
Nach erster Recherche finde ich die Geräte von Samsung ansprechender - scheinbar schneiden diese auch in den Tests besser ab, zudem diese meist etwas günstiger sind als die von LG selbst.
Ich hab nun die Samsung HW-Q930C/ZF im Auge. Bin allerdings 1. wegen der Bezeichnungen verwirrt, diese sind alle auf anderen Sprachen? C/ZF für was steht das? Ist das eventuell eine Art Ländercode?
Vorgänger ist ja, zumindest laut meiner Recherche, die HW-Q935. Hierzu habe ich die Variante HW-Q935B auf der Watchliste.
Was ist nun der gravierende Unterschied? Welcher Kauf macht Sinn? Die 935 schneidet laut Hifi.de in den Tests ein Stück besser ab, obwohl es sich ja um das ältere Modell handelt.

Oder vielleicht doch was ganz anderes?
Ich kenne ich leider 0,0 aus, was Audio angeht und bin demnach auf Hilfe angewiesen :confused_alt:

Primär soll es um die Konstellation Soundbar + Subwoofer + Rear Speaker gehen.

Links zu den Produkten:
930C
935B

Ich bedanke mich im Vorfeld für die Hilfe!!

Zuletzt bearbeitet:
TheAuthority schrieb:
Danke, mir ging es primär tatsächlich eher um Soundbar + Subwoofer + Rear Speaker.
Entschuldige bitte, falls ich das nicht konkretisiert hatte und man es demnach eventuell falsch aufnimmt
Las dich von der Größe nicht täuschen, die hat bereits ohne Subwoofer ein gutes Bassfundament.

Genau, für echtes Atmos sind sowieso Deckenlautsprecher notwendig. Du kannst ja auch die Samsung gegen die Nubert testen.

Hi,

Die Nubert AS-2500 bietet definitiv ein sehr gutes Bassfundament und du hast, da auch die Möglichkeit einen Aktiven Subwoofer deiner Wahl anzuschließen.
Wenn du wert auf Surround Sound legst, dann solltest du dir definitiv die Klipsch Flexus Core 200 inklusive Rear Speaker und Subwoofer ansehen!
Ich habe diese am Dienstag erhalten und bin bis heute mehr als zufrieden (Review dazu kommt die Tage).

Du könntest dir auch die JBL Bar 800 ansehen, die aktuell beim MediaMarkt für 500€ im Angebot ist.
Die hat sogar den Vorteil, dass du die Surround Lautsprecher hinstellen kannst wo du möchtest, da diese einen eingebauten Akku haben.

Die Samsung Soundbars sind meiner Meinung nach in Preisleistung nicht zu schlagen.. ich bin mir auch sicher, dass du damit sehr zufrieden sein wirst und am Ende entscheidet nicht nur das Budget, sondern natürlich auch, ob du das Set als optisch ansprechend empfindest.

Da der Klang bei jeden Menschen unterschiedlich wahrgenommen wird, kann und werde ich dir keine klare Kaufempfehlung mit auf dem Weg geben.
Ich würde an deiner Stelle eher die Möglichkeit nutzen zwei oder drei Modelle zu bestellen (auf Rechnung mit 30 Tage Zahlpause) dann kannst du die Systeme bei dir testen und entscheiden welches dir persönlich gefällt.

So habe ich es immer wieder gemacht und ich garantiere dir, dass es stressig ist aber am Ende hast du Gewissheit und lebst nicht mit der Frage, ob das andere System eventuell besser gewesen wäre 😁

Kurz zusammengefasst:

Nubert AS-2500:
Eine der Soundbars die für relativ wenig Geld einen fabelhaften Stereo Klang, die sogar mehr Räumlichkeit als so manche Pseudo 7.1.4 Soundbar, bietet.
Basstechnisch bist du da mit der Soundbar alleine schon sehr gut bedient und hast die Möglichkeit immer aufzurüsten.

Klipsch Flexus Core 200 (nur Soundbar):

Ich persönlich besitze diese seit einigen Tagen und bin sehr angetan und verliebt!
Mehr kann und werde ich erst im Review bekanntgeben.

JBL Bar 800:

Aktuell sehr günstig und für Action Filme bzw. Filme jeglicher Art mehr als ausreichend. Bei dem Preis kannst du das Set nicht schlecht reden.
Für Musik, wenn du auf eine präzise bzw. Authentische Wiedergabe stehst, dann würde ich dieses Set nicht direkt empfehlen.

Samsung allgemein:

Klang der in der Preisklasse kaum wünsche offen lässt.. sofern man einen Allrounder sucht.
Die können alles gut nur stechen die Samsung/LG Soundbars in keinen Bereich wirklich raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheAuthority
Zurück
Oben