Überfragt beim Grafikkarten Kauf

pan!C

Lt. Commander
Hallo Boardies

Ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen bin aber etwas überfragt welche ich kaufen soll.AMD/Nvidia ist mir eigentlich egal.Mein Budget liegt bei rund 250,00€ +- ein ein paar euro. Mein aktuelles System ist in der Signatur.
Warum wechseln ? Die Frage ist schnell beantwortet.Eigentlich bin ich mit der 270 x noch zufrieden aber die Karte von meiner Tochter ist schon erheblich in die Jahre gekommen und ich möchte ihr meine verbauen.
Welche karte ist für mein restliches System ausreichend damit sie gut ausgereizt wird aber auch nicht zum sogenannten Flaschenhals degradiert wird.

Gutes Rest System, ggf. mal die Bald erscheinenden costum Lösungen der AMD RX 480 8Gb ansehen. Wenn zu teuer dann die RX 480 4gb oder ggf. die bald erscheinende RX470.

Falls es wieder eine AMD sein soll 2-3 Wochen warten bis die Partner Karten der RX 480 draußen sind.

Wie Vitali sagt :)

Alles was du tun "musst" ist, dich noch etwas zu gedulden. Bald kommen die Custom-Karten der RX480 8GB auf den Markt. Nächsten Woche wird überdies die GTX1060 vorgestellt. Im Grunde kommst du also zu einem guten Zeitpunkt; nur eben leicht verfrüht.

Unter Umständen werden 20 Euro mehr fällig, die es sich jedoch zu investieren lohnt. Vor allem für die Version mit 8GB Speicher. Daran bitte nicht knausern.

Persönlich würde ich nach wie vor eine 390er verbauen wollen - die Preise sind ja etwas gefallen.

Ansonsten - die Custom 480er abwarten - und die 1060er.

Ja, leider. Ich will es mal vorsichtig formulieren. Es gibt Gerüchte, dass diese Referenzkarten den Anschluss derart belasten, dass sogar schon Mainboards dadurch gestorben sein sollen. Genauer gesagt geht es um den sog. PCI-Express-Slot. Darüber hinaus ist die Versorgung mit nur einem 6-Pin Stromanschluss gleichermaßen die Ursache wie auch reichlich unzureichend, wenn man (später) mal übertakten will.

https://community.amd.com/thread/202410?start=0&tstart=0

Nicht zuletzt ist der Kühler ein Krampf.

Zuletzt bearbeitet:
ok dann warte ich noch....danke für die schnellen antworten

Zwirbelkatz schrieb:
Ja, leider. Ich will es mal vorsichtig formulieren. Es gibt Gerüchte, dass diese Referenzkarten den Anschluss derart belasten, dass sogar schon Mainboards dadurch gestorben sein sollen. Genauer gesagt geht es um den sog. PCI-Express-Slot. Darüber hinaus ist die Versorgung mit nur einem 6-Pin Stromanschluss gleichermaßen die Ursache wie auch reichlich unzureichend, wenn man (später) mal übertakten will.

Wenn es Gerüchte über durch die 480 zerstörte Boards gibt dann sind sie ebenso fantasievoll wie Grimms Märchen und die Titelseite von "Das Goldene Blatt". Selbst Tomshardware, die als eine der ersten Seiten auf den Mehrverbrauch hingewiesen haben, schreiben nichts von zerstörten Boards sondern nur, dass bei Billigboards der Sound gestört werden könnte.

Von der GTX 750 Ti gibts ja auch keine permanenten Horrormeldungen über zerstörte Boards obwohl die ebenso über dem PCIe-Limit liegt.

Zwirbelkatz schrieb:

https://community.amd.com/thread/202410?start=0&tstart=0

Quellen zu den zerstörten Mainboards?

Langsam wirds lächerlich jetzt gibts sogar gerüchte über zerstörte Boards.
Genau jetzt wo die Graka kaum 3 Tage auf dem markt ist :rolleyes:

Der Link befindet sich mitten in deinem Vollzitat. Und ich rede von Gerüchten, mehr nicht.

Zwirbelkatz schrieb:
Der Link befindet sich mitten in deinem Vollzitat. Und ich rede von Gerüchten, mehr nicht.

Aber wenn ich jetzt hier schreibe "Die GTX 1070 hat spontan Feuer gefangen und mein Mainboard gegrillt weil sie zu viel Strom aus dem PCIe gezogen hat", würdest du dann auch auf diesen Thread hier verlinken und andere Leute warnen? So übertrieben klingende Gerüchte sollte man nicht verbreiten.

Wie schon mehrfach angesprochen: Warte auf die Customs der 480 oder, wenn du noch etwas länger warten kannst, auf die Customs der 1060. Danach sollte ein Vergleich die für dein Budget optimale Lösung aufzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Warte auf die Partnerkarten. Wenn du unbedingt jetzt willst, kauf die Referenzkarte. Der Blödsinn mit den zerstörten Boards kann ignoriert werden. Solltest du eine der wenigen Boards haben die betroffen sind, wirds am Dienstag wohl einen Treiberfix geben.

Moin Boardies

Ich wollte mein Thread nochmal aufgreifen.Die RX 480 Partnerkarten sind ja so schlecht zu bekommen und so ganz langsam kann und will ich ehrlich gesagt auch nicht mehr warten.MeineTochter scharrt schon mit den Hufen ;) zwecks meiner karte.

Jetzt habe ich die Berichte ( unter anderem auch hier auf CB gelesen ) über die RX 470 mit 8 Gig Speicher gelesen und verfolgt.

Zitat Das Potenzial der Radeon RX 470 ist groß. Bei identischem Speicherausbau gibt es fast dieselbe Leistung wie auf einer Radeon RX 480 im Referenzdesign, bei einer jedoch massiv geringeren Lautstärke.

Der Preis der Karte die ich bekommen könnte läge bei 269 euro ( gut 20 euro über Budget kann ich mit leben)

http://www.mindfactory.de/product_info.php/8192MB-Sapphire-Radeon-RX-470-Nitro--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1115779.html

....jetzt bin ich hin und her gerissen und stehe kurz vorm Kauf.Was meint ihr/denkt ihr ? Ja Nein ....bin etwas überfragt.

Zurück
Oben