Heyho Leute!
Meine jetzige Hardware ist zwar noch gut, jedoch hab ich oft bei 4k Probleme eine gute Performance beizuhalten. Selbst wenn ich die Regler nach links drehe, habe ich dennoch große Probleme - bei neuen Spielen - eine höhere Hz-Zahl zu haben.
Nun bin ich überfragt, ob och mir einen einen 1440p Monitor kaufen sollte, neue GraKa, komplett neu bauen und und und. Ich hoffe Ihr könnt mich da etwas beraten und mich vor Geldvertschwendung bewahren ^^
Weiß jedoch nicht ob 1440p nicht zu viel Niche ist.
So, zu den Details:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Spiele zB à la: DQXI, Kingdom Come Deliverence, ...
Gerne würde ich weiter in 4k spielen, und solange ich durchgehend 60FPS haben könnte, ist mittlere Qualität ausreichend. (Wobei performancehungrige Sachen wie AO für mich eigentlich ein Muss sind)
1.2 Monitore?
Momentan habe ich ein 4K Fernseher worauf hauptsächlich gezockt wird - 1080p Monitor für alles andere.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Monitor um die 800
Neu PC um die 2-2.5k
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
2-3 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Gegen Ende des Jahres, wenn paar Sonderangebote zu haben sind.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich bau das Teil selbst.
Danke im Voraus!
LG
Meine jetzige Hardware ist zwar noch gut, jedoch hab ich oft bei 4k Probleme eine gute Performance beizuhalten. Selbst wenn ich die Regler nach links drehe, habe ich dennoch große Probleme - bei neuen Spielen - eine höhere Hz-Zahl zu haben.
Nun bin ich überfragt, ob och mir einen einen 1440p Monitor kaufen sollte, neue GraKa, komplett neu bauen und und und. Ich hoffe Ihr könnt mich da etwas beraten und mich vor Geldvertschwendung bewahren ^^
Weiß jedoch nicht ob 1440p nicht zu viel Niche ist.
So, zu den Details:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Spiele zB à la: DQXI, Kingdom Come Deliverence, ...
Gerne würde ich weiter in 4k spielen, und solange ich durchgehend 60FPS haben könnte, ist mittlere Qualität ausreichend. (Wobei performancehungrige Sachen wie AO für mich eigentlich ein Muss sind)
1.2 Monitore?
Momentan habe ich ein 4K Fernseher worauf hauptsächlich gezockt wird - 1080p Monitor für alles andere.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i7 7700k 4.8GHz + bequit Dark Rock 3
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 2.4 GHz
- Mainboard: Asus z270f - Gaming
- Netzteil: bequiet 700Watt Bronze (2016)
- Gehäuse: s340 Elite
- Grafikkarte: Gainward 1080 GLH
- HDD / SSD: Samsung M.2 960 EVO + 850 EVO SSD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Monitor um die 800
Neu PC um die 2-2.5k
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
2-3 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Gegen Ende des Jahres, wenn paar Sonderangebote zu haben sind.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich bau das Teil selbst.
Danke im Voraus!
LG