Überfragt für gute 4k Performance

Pablito

Cadet 3rd Year
Heyho Leute!

Meine jetzige Hardware ist zwar noch gut, jedoch hab ich oft bei 4k Probleme eine gute Performance beizuhalten. Selbst wenn ich die Regler nach links drehe, habe ich dennoch große Probleme - bei neuen Spielen - eine höhere Hz-Zahl zu haben.

Nun bin ich überfragt, ob och mir einen einen 1440p Monitor kaufen sollte, neue GraKa, komplett neu bauen und und und. Ich hoffe Ihr könnt mich da etwas beraten und mich vor Geldvertschwendung bewahren ^^

Weiß jedoch nicht ob 1440p nicht zu viel Niche ist.

So, zu den Details:

1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

Spiele zB à la: DQXI, Kingdom Come Deliverence, ...
Gerne würde ich weiter in 4k spielen, und solange ich durchgehend 60FPS haben könnte, ist mittlere Qualität ausreichend. (Wobei performancehungrige Sachen wie AO für mich eigentlich ein Muss sind)

1.2 Monitore?

Momentan habe ich ein 4K Fernseher worauf hauptsächlich gezockt wird - 1080p Monitor für alles andere.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i7 7700k 4.8GHz + bequit Dark Rock 3
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 2.4 GHz
  • Mainboard: Asus z270f - Gaming
  • Netzteil: bequiet 700Watt Bronze (2016)
  • Gehäuse: s340 Elite
  • Grafikkarte: Gainward 1080 GLH
  • HDD / SSD: Samsung M.2 960 EVO + 850 EVO SSD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Monitor um die 800
Neu PC um die 2-2.5k

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

2-3 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Gegen Ende des Jahres, wenn paar Sonderangebote zu haben sind.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich bau das Teil selbst.

Danke im Voraus!

LG

Was genau meinst du mit "Hz-Zahl"? Die FPS? Da bitte nichts verwechseln.

Wenn du wirklich 4k komfortabel zocken willst, würde ich mir nur eine potentere Grafikkarte anschaffen (RTX 2080 oder 2080 Ti), der Rest vom System reicht locker noch viele Jahre für 4k.

Hmmm...
Also ich habe mir gestern gerade einen 4K Monitor zugelegt und quasi Deine Hardwarekonfiguration.

Mit ein bisschen Regler nach links geht das auch mit einer GTX 1080 wunderbar, wie ich gerade fest stelle.
Das mehr an Auflösung macht durchaus die eine oder andere Qualitätsstufe dann wieder wett.

Ich spiele hier gerade in quasi Deiner Rechnerkonfiguration Assassins Creed Odyssey mit 50 FPS.
Alles gut.

Grafikkarten rüstet man doch eh häufiger auf als Monitore.

Interessant ist in diesen Diskussionen ja auch immer, dass sich oft viele Leute in diesen Diskussionen zu Wort melden ("Du brauchst dann auch mindestens eine RTX 2080"), die noch nie an einem 4K Monitor gesessen haben :)
Die Sache ist ja einfach, das bei den Tests der Spiele und auch Grafikkarten für 4K Auflösung auch hohe/sehr hohe Presets genommen werden, bei denen dann die absoluten Highend Grafikkarten so gerade 60 FPS schaffen.
Ja .... diese Karten sollen zu den aufgerufenen Preisen halt auch verkauft werden ;)
Was man gern vergisst (ich bis gestern auch), ist die Tatsache, dass allein durch die deutlich höhere Auflösung das Spiel auf 4K schon so viel besser aussieht, dass man locker ein paar Stufen nach links gehen kann mit den Reglern und es trotzdem besser aussieht, als Ultra bei ein oder zwei Auflösungen (WQHD/FHD) darunter.

@CB
Ich würde mir wirklich wünschen, dass Ihr bei Spieletests in Zukunft für die UHD Auflösung auch die Leistung der verschiedenen Grafikkarten in einem mittleren Preset mit rein nehmt.
Man wird überrascht sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EvilsTwin und diamdomi
Die Sache ist, dass Nvidia aktuell praktisch ohne Konkurrenz bei den HighEnd-Karten ist, weshalb du leider kaum eine günstige 2080 Ti bekommen wirst. Und für die normale 2080 lohnt sich der Sprung von einer 1080 kaum.

Also ich würde an deiner Stelle jetzt erstmal warten. Die Hardware-Preise sind aktuell alles andere als niedrig, abgesehen von AMD. Die paar fps mehr oder weniger lohnen sich meistens kaum. Wenn es dir aber wirklich sehr wichtig ist, würde ich auch zu der 2080 Ti für 4k raten. Wobei ich aber trotzdem denke, dass auch die 1080 erstmal noch ausreichen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
DQXI, Kingdom Come Deliverence, wenn man sich die "Requirements" anguckt, liegst du mit der 1080 Ti weit drüber. Ich will das Genre nicht schlecht machen, aber braucht man da überhaupt so viel FPS, wie bei Egoshooter?

Zuletzt bearbeitet: (Ti gestrichen)
Kauf dir eine 1080ti wenn du sie für 600 bekommst. Der Rest passt. Hab selber einen i5 8400 und 1080ti minimal übertaktet, reicht bei DQXI locker für 60FPS in 4k auf max. und alle anderen games kommst du statt Ultra mit eine Stufe darunter( du merkst absolut 0 Unterschied grafisch) auf 50-60 FPS. Du brauchst keinen neuen PC das wäre Geldverschwendung, wegen 5FPS mehr soviel Geld rauschmeissen

Danke erstmals für eure Antworten. Die Grafikskartenpreise sind wirklich zum kotzen, denke selbst bei Sondernangboten liegen die wohl noch weit über 1000.
Also meine momentanen FPS sind keineswegs "abartig" nur springen die sehr viel hin und her und das stört - für mich - den Spielfluss. 30 FPs sind mir dann aber auch zu wenig um die da einzulocken.

Also natürlich brauche ich jetzt keine 144FPS bei Rollenspielen, jedoch bevorzuge ich durchgehende 60FPS ohne viel Geruckle.

Gegen das Geruckel gibt es eine einfache Möglichkeit.
Regler nach links, bis Du stabile FPS hast (dafür gibt es in Games all diese Regler) und dann einen Framelimiter an, auf 45 oder vielleicht 50 FPS, die Du dann ruckelfrei anliegen hast, weil es eben in ruhigen Ecken nicht plötzlich auf 60 und mehr hüpft.

Kingdome Come Deliverance in 4K ist natürlich mal nen Klotz/Brett.
Auch meine 2080TI stemmt das eher auf mittleren Settings über 60 FPS.
Hohe Settings sehen dann eher so aus:
kingdomcome_2018_10_08ed04.jpg

ABER man kann den 4K-Monitor ja auch bequem in 3820x1648 Pixelgenau/unskaliert betreiben.
Bringt etwa 25% Performance und sieht immer noch besser aus als 3440x1440 oder sogar nur 2560x1400.

Denn:
Battlefield V stellt diverse Objekte mit viel Geometrie dar. Damit profitiert das Spiel wie kaum ein anderes von einer hohen Auflösung. Resultat: Battlefield V sieht in 1.920 × 1.080 nicht halb so gut wie in Ultra HD aus. Der optische unterschied ist riesig. In Full HD wirkt das Spiel matschig, da die Anzahl der Pixel für die genutzte Geometrie zu gering ist. 2.560 × 1.440 macht grafisch bereits einen großen Schritt nach vorne und Battlefield V fängt an, die Grafik-Pracht ausspielen zu können. Doch erst ab 3.840 × 2.160 kann das Spiel die optischen Stärken vollends ausfahren.
Quelle: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/battlefield-v-benchmark-test.65626/

Das ist es, worauf ihr in sehr vielen Games verzichten werdet ohne 4K.
UND ... ein Monitor überlebt zig Grafikkarten. Meistens halten die Dinger ja gute 10 Jahre. Da hab ich 5x die Graka drunter gewechselt. Das geht sich schon aus.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht lohnt ja auch mal ein Blick auf systemdienste, andere Progz etc...
Läuft vielleicht die HD an, wird irgendwas entpackt im Hintergrund.
So sehr viel schneller kann es ja eigentlich garnicht werden mit der derzeit verfügbaren Hardware.
Und eine 2080ti damit Du überhaupt was merkst kostet dann gleich >1200€.

evtl. bringt es auch schon ein wenig, wenn du den ram noch übertaktest. z-board haste ja. ansonsten würde ich auch erstmal nur an eine größere gpu denken.

@Pablito
Ich sehe das wie die meisten hier auch. Ein Neukauf lohnt sich aktuell nicht wirklich.
Du kannst dir den Thread von @HisN (siehe meine Signatur: FPS-Drop) mal durchlesen und mit dem Afterburner rumtesten, um sicher zu gehen was genau deine Drops verursacht. Dann kannst du ja die gleiche Szene nochmal abspielen und mit anderen Grafikeinstellungen.

Ich empfinde UWQHD (3440x1440) in den meisten Games derzeit eh viel brauchbarer als echtes 4K - durch die breitere Bildfläche rücken das Game-Interface, Minimap usw. mehr zur Seite und man sieht mehr von der Welt. Mal abgesehen von den technischen Problemen bei 4K (HDMI-Kabel ist dafür eigentlich meist zu schwach, also besser DisplayPort ab 1.3) braucht 1440p auch deutlich weniger Grafikpower - und Spiele die nicht älter als ~10 Jahre sind bieten auch die Grafikauflösung im 21:9 Format. Ich bin jedenfalls von 4K wieder auf 3K zurückgewechselt.
Wenn Du für 4K die Hardware aufrüsten willst wird's echt teuer. Ausgehend von einem 4,8GHz-Skylake sind nur noch diese teuren Dinger eine Steigerung: 9900K, 9700, 8700K(8086K) - mit neuem Board (notwendig) und schnellem Speicher (optional) sind da wenigstens 700.- nötig. Bei der Grafikkarte bekommt man zur 1080 mit der 2080 oder 1080Ti etwas Mehrleistung, für spürbar mehr Power führt aber kaum ein Weg an der (teuren und evtl. kurzlebigen - hoffentlich ist das nur ein Gerücht) 2080Ti vorbei.
Fazit: für 2200.- bekommst Du vielleicht 20% mehr Tempo, mir wär's das nicht wert :evillol:
Nachtrag: und bei der Kombination 9900K+2080Ti wird der PC allmählich zum Föhn: laut und heiß
Nachtrag2: Alternative Grafikkarte 2xVega64, Stromverbrauch liegt dann beim Zocken im Bereich 800W

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yinsn
Aber die Format-Frage ist doch eigentlich gar keine Frage, weil jeder 16:9-Monitor bequem 21:9 darstellen kann und umgekehrt. Pixelgenau. Mit Balken.

Und zum Arbeiten/Surfen whatever würde ich die fast 1000 Pixel mehr in der Höhe immer vorziehen, die man bei der kleinen Auflösung leider nicht dazuzaubern kann.

Alle Screenshots @ mein 4K-Monitor.

thedivision_2018_01_2bvsmk.jpgthedivision_2018_01_2hvsm8.jpgthedivision_2018_01_2jos1l.jpgthedivision_2018_01_2x8soh.jpgthedivision_2018_01_26cshn.jpgbildschirm_monitor_19ibs8a.jpgbildschirm_monitor_25masil.jpgbildschirm_monitor_25t6siq.jpgbildschirm_monitor_38jhsoj.jpgbildschirm_monitor_256wsug.jpgbildschirm_monitor_342ys40.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Loser@worK
Bei den in 4K zu erwartenden fps ist GSync übrigens durchaus 'ne Überlegung wert.

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde wohl neue die Hardware an den Nagel hängen und einfach mehr an den Reglern spielen.
Natürlich möchte man immer sehr gute Performance haben - jedoch muss ich euch zustimmen, dass es für wenig Steigerung einfach zu viel Geld ist, welches ich ausgeben müsste.
Auch mit der Bildskalierung finde ich interessant, DQXI hat dafür sogar ein InGame regler, welches das UI auf native lässt un den rest runterschraubt.

Zurück
Oben