• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Übergang von Verlegekabel zu Patchkabel

VALKAR

Newbie
Wir müssen ein Netzwerkkabel verlegen, es ist Altbau, WLAN funktioniert auf der anderen Etage NICHT, Powerlinie ist jetzt zwar als Lösung, aber es ist auch nicht das Wahre weil die Stromleitungen auch alt. Einzige Möglichkeit ist das Kabel über Außenwand zu legen. Leider liegt DSL Anschluss im Wohnzimmer auch nicht direkt am Fenster, also ein Stück muss zu Router durch (über Tür) Wohnzimmer laufen. Das dicke Draka Verlegekabel geht im WZ nicht, also muss ich an der Wand das Verlege- mit dem flachen Kabel verbinden. Was ist die beste Lösung für den Übergang von Verlegekabel zu Patchkabel: Dose / Keystone Modul oder Verbindungsmodul LSA?
Fritz -> Kabel flach -> Verbindung z. Verlegekabel / Loch in der Wand-> Außenwand 2. Etage-> Dose
Für Tipps wäre ich dankbar
Isabell

Ich setze bei Verlegekabel grundsätzlich eine Dose Auf- oder Unterputz. Von Dort gehts dann weiter mit Patchkabel in entsprechender Länge.

Es spricht aber auch nichts gegen eine LSA Verbinderbox.

Kommt auch drauf an ob die Verdrahtung sichtbar ist, oder hinterm Sofa etc

Dose bzw. Keystone-Modul. LSA-Leisten sind in aller Regel nicht für Patchkabel geeignet, von daher gleich sein lassen, also keine LSA-Verbinderbox (falls du das gemeint haben solltest).

Hast du keine Möglichkeit das Verlegekabel bis in die Nähe des DSL-Anschlusses zu legen? Durch Wände bohren ist jetzt keine große Kunst, und für die Außenverlegung musst du ja auch schon eine Art Durchbruch gemacht haben.

Habe 2 Bilder angefügt.
1. 1 Flachkabel, Verbindung über Modul/Dose mit Verlegekabel
2. Stecker am Verlegekabel, aber dann 2 Kabel über der Tür.
Zw. Laptop & DSL Dose steht noch TV, was im moment über SAT läuft, was man aber nicht wie es in der Zukunft aussehen wird, momentan reicht SAT völlig, und kostenlos dazu:D, Boden sind Fliesen also geht nür über Türen, Verlegekabel wäre sehr sichtbar, Flachkabel an der Türrahmen fast kaum
Isabell
1.jpg
2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
es ist nicht störend weil da ein Heizkörper ist was nie an ist :D

Dann würde ich auch sagen, steck die Dose oder den Keystone hinter den Heizkörper & verleg ein (flaches) Patchkabel über den Türrahmen. Also Variante 1.

Variante 2 wäre meh. Zu viel Kabel über den Türrahmen.

Zurück
Oben