"Übergangs-Graka" die nicht vom Ryzen 5 2600 ausgebremst wird (max 250€)

BillyLowskill

Newbie
Registriert
Juni 2024
Beiträge
6
Moin liebes Forum,

hier mein anliegen. Ich hoffe, ihr könnte mir helfen :-)


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
idealerweise nur so ~€ 200. Wenn es sein muss max € 250

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Ja.
  • Ausschließlich Full HD
  • 60 FPS
  • wenn möglich hohe Details
  • Spiele aktuell: Diablo 4, Snowrunner, Shadow Gambit. Ansonsten auch Rennspiele.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor 23"

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Mainboard: ASRock B450 Pro 4 (hat PCIe 3.0 16x)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600 six core 3.4 Ghz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX 580 (8GB)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! PURE POWER 11 ATX PC-Netzteil 600W BN294 schwarz
  • Gehäuse: ca. 10 Jahre alter recht großer Tower. Sharkoon Rebell 12 oder so.
  • RAM 16GB @ 1067 Mhz (wenn ich im Task Manager an der richtigen Stelle geschaut habe)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Die oben aufgezählten Spiele laufen alle noch problemlos mit meiner RX 580. Allerdings wird diese unter Last unfassbar laut (kein Staub, keine losen Lüfter). Deshalb suche ich nach einer leisen Graka, die es mir idealerweise erlaubt, bis zum Release von GTA 6 vielleicht auch noch das eine oder andere Spiel zocken zu können. Je nachdem, wann GTA denn nun wirklich erscheint, würde ich dann vermutlich einen neuen PC aufbauen, da ich mal davon ausgehe, das die CPU das nicht mehr hinkriegen würde.
Falls eine neue Graka durch die restlichen Komponenten nur ausgebremst werden würden, dann sagt mir das bitte. nur Graka updaten wäre meine bevorzugte Lösung, da am günstigsten. Falls das aber so kein Sinn macht, dann müsste ein günstiger Übergangs-PC her.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst schnell. kann aktuell eigentlich nur mit meinem over ear Headset zocken, weil dadurch der Lärm der Graka deutlich abgeschwächt wird. Das wird aber vermutlich zu warm/schwitzig, wenn der Sommer irgenwann startet und die Temperaturen steigen.
 
BillyLowskill schrieb:
RX 580. Allerdings wird diese unter Last unfassbar laut (kein Staub, keine losen Lüfter).
welche 580? ggfs WLP ersetzen, undervolten, lüfterkurve anpassen.

Falls eine neue Graka durch die restlichen Komponenten nur ausgebremst werden würden
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

RAM 16GB @ 1067 Mhz (wenn ich im Task Manager an der richtigen Stelle geschaut habe)
bitte mal CPU-Z runterladen, screenshots von "Memory" und "SPD" (mit nem slot in dem auch RAM steckt) machen und die hier posten.


ansonsten für ~200€ -> 6600
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Engaged
Du kannst recht günstig auch die CPU Upgraden aber der RAM bremmst heute schon die CPU.

Für deine Zwecke würde eine RX 6600/RX6650 passen.

In dem Preissegment gibt es sonst noch:
Geforce 3050 -> zu langsam für das Geld
Intel A750 -> ggf. bei älteren und Top aktuellen Spielen problematisch
 
Die 6600 ist natürlich nicht das große Knallerupgrade, sag ich mal.
Wenn dir ansich die Leistung der RX reicht, wäre neue WLP und 8€ für neue Lüfter (Ghettomod) vielleicht eine Überlegung wert. Sollte dann aber eine Karte sein, die wenigstens etwas Kühlfläche hat.
Was für eine RX ist es denn genau?

und möchtest du eventuell ein Video oder wenigstens ne Audio machen, wo man die Lautstärke bzw die Geräusche der Karte unter Volllast hört?
 
Würde auch erstmal probieren die Grafikkarte zu säubern und neue WLP drauf machen.

So der Hit ist das Budget nicht. Bekommst du das noch auf 400 Euro hoch?

Vielleicht ne gebrauchte RTX 3060/3060ti oder RX 6600 (neu).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Vielen Dank schon mal für die vielen schnellen Antworten!

Es geht mir wie gesagt in erster Linie um eine Übergangslösung. Daher das schmale Budget. Wenn das aber alles keinen Sinn macht, dann würde ich auch in eine neue CPU investieren + weitere Komponenten, die ann evtl erneuert werden müssen.

Die Graka ist die "8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)"

bedeutet "WLP" Wärmeleitpaste? kriegt man das als handwerklich eher ungeschickter Mensch hin. (Bei ner CPU hab ich das schon mal gemacht inkl. Anbau von nem Lüfter mit fummeliger Backplate, weiß halt nur nicht, ob man bei der Graka so ohne weiteres die Lüfter abschrauben und wieder anbauen kann, wenn man nicht so viel Ahnung hat)

zum Thema Lautstärke anbei ein Video. Den Content an sich könnt ihr getrost ignorieren ;-). Das Video hatte ich grad da, weil ich das vor kurzem nem Kumpel geschickt hatte. Das Dauergeräusch, das ihr da hört kommt von der Graka. Auch wenn die Kamera nicht direkt am Gehäuse ist wird glaub ich sschnell deutlich wie laut es ist.

Jemand hatte auch gefragt, wie die Lautstärke ist, wenn ich die Seitenwand vom Tower abnehme: Dann ist es halt noch ein bisschen lauter

bzgl. RAM:
1718560692449.png

1718560740050.png
 
frames p. joule schrieb:
Wegen der Lautstärke, ernsthaft? Wie wärs mit einem Noctua-Mod?
Nützt nix wenn die Wärmeleitpaste und/oder Pads trocken sind. Da würde ich erst mal ansetzten.
Ergänzung ()

BillyLowskill schrieb:
bedeutet "WLP" Wärmeleitpaste?
Ja genau das. Gibt z.b. Youtubevideos dazu.
 
BillyLowskill schrieb:
Die Graka ist die "8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)"
wenn ich mich nicht vertue war das von anfang an keine besonders leise karte.

bedeutet "WLP" Wärmeleitpaste?
ja.

kriegt man das als handwerklich eher ungeschickter Mensch hin.[...]weiß halt nur nicht, ob man bei der Graka so ohne weiteres die Lüfter abschrauben und wieder anbauen kann, wenn man nicht so viel Ahnung hat)
es gibt reichlich videos auf YT zum thema WLP-wechsel bei ner graka, evtl auch zu genau deiner karte.

wie warm wird die karte denn?

und noch was: wie viele lüfter sind in deinem gehäuse verbaut und wo?

also 3000er (G.Skill Aegis), läuft aktuell aber nur mit 2133. einfach vergessen das XMP zu laden oder macht der speichercontroller deines 2600 3000 nicht mit? falls letzteres mal das XMP laden und dann den takt auf 2666 reduzieren.
 
Deathangel008 schrieb:
wie warm wird die karte denn?

und noch was: wie viele lüfter sind in deinem gehäuse verbaut und wo?


also 3000er (G.Skill Aegis), läuft aktuell aber nur mit 2133. einfach vergessen das XMP zu laden oder macht der speichercontroller deines 2600 3000 nicht mit? falls letzteres mal das XMP laden und dann den takt auf 2666 reduzieren.
Temperatur muss ich nachher einmal checken.

es ist lediglich ein Gehäuselüfter verbaut. Ansonsten halt CPU Lüfter und das was ab Werk auf der Graka und im Netzteil sitzt

Was genau bedeutet XMP und wie komme ich da ran?
 

Anhänge

  • Tower.jpg
    Tower.jpg
    230 KB · Aufrufe: 75
Ja_Ge schrieb:
Wärmeleitpaste und/oder Pads trocken
Unwahrscheinlich, dass das große Auswirkungen hat, aber wenn man die Karte eh auseinanderbaut, um die neuen Lüfter anzuschließen (weiß nicht, ob das in diesem Fall notwendig ist), dann macht man das mal eben mit.
 
@BillyLowskill:
kein einsaugender lüfter vorne? das ist suboptimal.

Google? Extreme Memory Profile, im grunde ein im SPD des RAM hinterlegtes werks-OC-profil. dein RAM ist 2133er mit nem XMP für 3000. wo du das findest? im UEFI deines MBs; dem lag ein handbuch bei.
hinweis: gerade beim Aegis kann es durchaus sein dass in kombination mit einem Zen+ wie dem 2600 3000 nicht (ohne weiteres) drin sind.


frames p. joule schrieb:
Unwahrscheinlich, dass das große Auswirkungen hat
meine 1070 wird mittlerweile (deutlich) über 10°K wärmer als am anfang und nein, das liegt nicht an staub. da die karte aber durchgehend (stark) undervoltet betrieben wird und die temps absolut gesehen völlig in ordnung sind habe ich da bisher nichts gemacht.
 
Deathangel008 schrieb:
immerhin knapp doppelt so schnell.
okay, hatte irgendwie 60% im Kopf :D
BillyLowskill schrieb:
kriegt man das als handwerklich eher ungeschickter Mensch hin.
mMn ja. Es kommt darauf an wie ungeschickt und unmotiviert du bist.
Wenn man sich dazu ein Video anschaut und ein bisschen Nachdenken dran geht, sollte das mMn machbar sein.
Im Zweifel einmal mehr nachfragen oder nochmal nachschauen.
Die Wärmeleitpads zB solltest du NICHT(!!!!!!) entfernen/erneuern. Das geht bei den meisten einfach schief. Deswegen die alten drauflassen und nur die Paste erneuern.

Das sollte schon etwas bringen. Danach passt du noch die Wärmeleitpaste an.

Falls du weißt wie man Kabelbinder benutzt, würde ich zum Testen auf den Kühler halt 2 P12 Lüfter draufpacken für den erwähnten Preis. Allerdings hat die Karte nur 2 Slots und die Kühlfläche ist recht überschaubar.
frames p. joule schrieb:
Unwahrscheinlich, dass das große Auswirkungen hat,
Ist wohl die Definition von groß..
Das wird mit sicherheit einige Grad bringen und man kann die Lüfter runterregeln für die gleiche Zieltemperatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Deathangel008 schrieb:


Google? E[B]x[/B]treme [B]M[/B]emory [B]P[/B]rofile, im grunde ein im SPD des RAM hinterlegtes werks-OC-profil. dein RAM ist 2133er mit nem XMP für 3000. wo du das findest? im UEFI deines MBs; dem lag ein handbuch bei.
hinweis: gerade beim Aegis kann es durchaus sein dass in kombination mit einem Zen+ wie dem 2600 3000 nicht (ohne weiteres) drin sind.



Es war im UEFI auf "auto" gestellt (Screenshot 1). Muss ich das dann so einstellen wie im zweiten Screenshot? Das ist auch das einzige hinterlegte Profil, abgesehen von "auto"

1718572333250.png

1718572371997.png


Bzgl. Temperatur der Graka: das ist gar nicht so leicht zu ermitteln, da weder MSI Afterburner noch andere Monitoring-Tools die GPU anzeigen. Die Option fehlt bei mir einfach komplett. Laut Google haben viele das Problem und die Lösung soll sein, erst ein Game zu starten und dann das Tool. Funktioniert bei mir aber leider nicht.
Wenn ich per ALT+Tab aus dem Spiel gehe, dann zeigt der Task manager max 65°C an. und dann ist es schon tierisch laut. Weiß aber nicht, wie genau das da ist, da die Temperatur sofort anfängt zu fallen, wenn ich per ALT+TAB aus dem Spiel in den Tax Manager switche
Ergänzung ()

Offenbar bin ich zu dämlich das mit dem Zitat richtig hinzukriegen... im Post oben ist meine Antwort mit im Zitat drin und ich kriegs irgendwie nicht anders hin... früher war das irgendwie alles einfacher. Einfach [/Quote] hintersetzen und das Zitat war zu Ende. Schein hier irgendwie nicht so zu sein ...
;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte versucht sich die vollen 185W zu nehmen, der Prozessor dürfte auch an den 95W kratzen. Schwer zu erkennen auf dem Foto, aber höchstwahrscheinlich kommt nicht genug kühle Luft rein. Das Gehäuse offen zu lassen, düfte massiv helfen, nehme ich an?

Vielleicht investierst du schon mal in ein neues Gehäuse und eine handvoll braune Lüfter.
 
Bei geöffnetem Gehäuse ist es genauso laut, bzw. Eher noch einen Tick lauter.

Das mit den gpu lüftern schaue ich mir mal an.
 
XMP Aktivieren:

Geh ins BIOS und dann auf "OC Tweaker". Danach auf "load XMP Settings" was Standart mäßig auf "Auto" steht. Dort wählst du dann das XMP Profil aus. Müsste "XMP 2.0 Profile 1" oder ähnliches stehen.

Der speicher sollte dann mit 1500 Mhz laufen ( was 3000 Mhz entsprechen tut )

Graka

6600 oder Arc 750 da würde ich den Preis entscheiden lassen.

Also Arc 770 besitzer würde ich halt die Arc empfehlen die gibt es halt schon ab 189 Euro

die AMD 6600 fäng halt erst ab 202 Euro an.

beide haben ihre vor und nachteile

zitat CB:

"Gemessen in FPS pro Euro Anschaffungspreis liegen Intels Arc A750 und AMDs Radeon RX 6650 XT gleichauf an der Spitze. AMDs RX 7600 ist ihnen aber dicht auf den Fersen"

zitat:

"Kommt Raytracing ins Spiel, liegt ebenfalls Intels Arc A750 (8 GB) vorne, gefolgt von Nvidias RTX 4070 Super (12 GB)."

https://www.computerbase.de/2024-02...gs-verhaeltnis/#abschnitt_fps_pro_euro_in_fhd
 
Zurück
Oben