Übergangs-PC aufgrund der crazy Hardwarepreise

  • Ersteller Ersteller jannisz
  • Erstellt am Erstellt am
J

jannisz

Gast
Geht hier niemanden was an ihr Forenmitglieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut
Geht hier niemanden was an ihr Forenmitglieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gebraucht über eBay wär das locker machbar, da bräuchtest du je nachdem noch nicht einmal aufrüsten (außer Grafikkarte), neu ist das schon viel schwieriger.

Nur falls du dir gebraucht nochmal überlegen solltest, das hier sollte mit dem Budget gehen:

Ryzen 5 1600 / 2600 mit Boxed Cooler
B450 Mainboard
16 GB (2x 8GB) 3000/3200MHz RAM
GT 1030 (DDR5 version) oder RX 550 (maximal 80€ hierfür)

Netzteil muss neu sein: 550-650 Watt (je nachdem was für eine Grafikkarte du später haben willst)

Und mit dem Rest ein Gehäuse deiner Wahl.


Ansonsten schau noch hier nach:
https://hardwarerat.de/

https://www.dubaro.de/

Wähle einen PC der in dein Budget passt und rüste diesen dann dementsprechend auf.
 
Moin,

jannisz schrieb:
mit einer passablen CPU sowie einer älteren Grafikkarte
Hast du hier noch eine liegen oder willst du da extra eine kaufen?
Letzteres kannst du leider auch vergessen, auf dem Gebrauchtmarkt sieht es nämlich auch nicht besser aus als bei Neuware.

Der Gedanke mit einer Ryzen APU ist durchaus vernünftig, Wunder solltest du von diesen aber nicht erwarten, sie sind etwa auf Höhe einer GTX 1030, weiterhin sind diese im Augenblick auch nicht ganz günstig, ein 2200G kostet z.Z. schon 120€, wenn man aber das Budget für CPU+GPU zusammen nimmt, kann man schon etwas Brauchbares zusammen bekommen + Aufrüstpotenzial.

jannisz schrieb:
jannisz schrieb:
95 Euro Grafikkarte
AMD Ryzen 5 PRO 4650G, 6C/12T etwa so schnell wie ein Ryzen 3600 dafür noch mit Grafikeinheit, auch in der Zukunft für etwas Anspruchsvolleres noch zu gebrauchen, wenn eine dezidierte Grafikkarte nachgerüstet wird.

jannisz schrieb:
95 Euro Mainboard
MSI B550-A Pro Ist eine gute Basis und mit 4 Rambänken kannst du später auch auf 32GB Ram gehen.

jannisz schrieb:
80 Euro Speicher (2x8 GB)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600

jannisz schrieb:
150 Euro Gehäuse + Netzteil
Hier kann man sicher mit etwas weniger hinkommen um die Mehrausgaben bei den oberen Positionen zu kompensieren.
Xilence Performance X 650W ATX 2.4 (solide Technik und auch für spätere Grafikkarten geeignet)
SilentiumPC Signum SG1 TG

jannisz schrieb:
Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß

~580€ und eine gute Basis für jetzt auf die man später auch noch aufbauen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83 und DLSS_Cryonaut
@jannisz wie schon angemerkt, nur als Beispiel. Die Boards und der Chipsatz sind "ausreichend" für die CPU. Einzeln sind die Prozessoren ebenfalls lieferbar. Schneller RAM ist ebenfalls zu empfehlen sonst bremst man unnötigerweise die APU aus.

@Mork-von-Ork hat da ne runde Zusammenstellung. (NT würd ich diskutieren, passt aber ins Budged)
 
AB´solut SiD schrieb:
(NT würd ich diskutieren, passt aber ins Budged)
Es ist wie gesagt technisch absolut in Ordnung, etwas wirklich Besseres kostet halt auch mindestens 30€ mehr, wenn es ins Budget passt, kann man es aber natürlich auch nehmen man bekommt für die 30€ 10 Jahre Garantie, Vollmodular, Semi passiven Lüfter
 
Geht hier niemanden was an ihr Forenmitglieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jannisz schrieb:
Womit fahre ich denn besser. Mit dem genannen 4650G oder einer CPU mit GT1030 oder so?
Das steht und fällt mit dem Preis der 1030
 
jannisz schrieb:
Genau hier brauch ich die Hilfe ;-). Was ist Preis-/Leistungsmäßig sinnvoller?
Ein Riesenunterschied ist es nicht aber 90€ für eine 1030 finde ich zu teuer da würde ich doch lieber die APU nehmen.
 
Bin dann mal raus. Wurde nicht wirklich gut beraten. So wie schon öfter bei euch.
 
Dein Account ist nicht mal eine Woche alt und du sprichst von "öfter".
Davon ab was willst du denn von uns hören, die Marktlage ist nun mal wie sie ist, daran kann niemand hier etwas ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar und AB´solut SiD
Zurück
Oben