Übergangsgrafikkarte Empfehlung

YungSaintLx

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
40
Hallo,

hatte mir vor einigen Monaten einen neuen Computer zusammengestellt
Specs:

CPU AMD Ryzen 5 3600
CPU-Kühler Cooler Master Hyper 212 Black Edition
Mainboard MSI B450 Tomahawk Max
Speicher 32GB Crucial Ballistix Sport LT
SSD Crucial MX500 1TB, SATA
Grafikkarte Sapphire AMD Radeon RX 5700 XT Nitro+ SE
Gehäuse be quiet! PURE BASE 500 mit Fenster
Power Supply Corsair RM550

Werde meine aktuelle Grafikkarte einmal einschicken (RMA) da ich unsicher bin ob da ein Defekt vorliegt - siehe hier

Jetzt hat man mir gesagt, meine Karte wäre mindestens für 2 bis 3 Wochen weg, ich brauche den Computer aber unter anderem auch für die Arbeit - hauptsächlich Office, Web und Bildbearbeitung und wollte mir für den Übergang eine möglichst günstige Karte kaufen, die mit meinem System kompatibel ist. Wenn da was wie TFT oder Valorant auf Low läuft wäre cool, aber nicht unbedingt notwendig.

Hatte mir hier was überlegt, jemand eine Empfehlung? Leider kann mir keiner eine leihen, wäre natürlich die beste Lösung gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gt 1030.

Laut computerbase läuft Valorant damit mit 92 fps

Für Office und Bild Bearbeitung reicht die auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und qappVI
jupp ih sagt auch gt 1030, dann hat man auch gleich mal eine ersatzkarte, falls mal wieder was ist. ich hab zwar noch eine 9800GT, aber ich befürchte, die wird nicht mehr funktionieren und ich brauch was UEFI fähiges.
 
Eine gebrauchte GTX960 4GB?
Die lässt sich dann für das gleiche Geld wieder verkaufen, oder man behält sie.
 
Die GTX 960 kostet ja bei ebay Kleinanzeigen genauso viel wie die Gt 1030. Da würde ich direkt neu kaufen, eine sparsamere Karte die alle vom TE geforderten Anforderung erfüllt mit Rechnung und Garantie. Wer weiß was mit den gebrauchten gtx 960 Karten schon alles getrieben wurde. Die Gt 1030 kann man sich auch hinterher ins Regal stellen für den Notfall oder auch wegen der vorhandenen Rechnung besser verkaufen.
 
Natürlich kann man Pech haben mit gebrauchter Hardware, das will ich gar nicht bestreiten.
Ich habe in den letzten Jahren fast ausschließlich gebrauchte Hardware gekauft und verbaut und das meiste auch wieder verkauft bekommen, wenn sie meinen Anforderungen nicht mehr entsprach.

Ich würde es so machen.
Vielleicht erfahren wir ja vom TE, wie lange der RMA-Virgang gedauert hat und für welche Variante er sich entschlossen hat.
 
ist zwar nicht ganz korrekt aber: du bestellst bei einem Anbieter deiner Wahl und testest eine Grafikkarte für 13 Tage, anschließend widerrufst du den Kauf und sendest die Karte wieder zurück. Möglicherweise muss du das ganze zweimal machen.
 
Oder ne RX 550, dann musste schonmal keine neuen Treiber installieren^^
 
@TE, entweder was kleines neues, oder was altes. Für Überbrückung würde ich ja fast zu was neuerem & gebrauchtem Ausschau halten.

howdid schrieb:
ist zwar nicht ganz korrekt aber: du bestellst bei einem Anbieter deiner Wahl und testest eine Grafikkarte für 13 Tage, anschließend widerrufst du den Kauf und sendest die Karte wieder zurück. Möglicherweise muss du das ganze zweimal machen.
Sorry, aber das ist ganz einfach ein total asozialer Tipp. Geht mal gar nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
howdid schrieb:
ist zwar nicht ganz korrekt aber: du bestellst bei einem Anbieter deiner Wahl und testest eine Grafikkarte für 13 Tage, anschließend widerrufst du den Kauf und sendest die Karte wieder zurück. Möglicherweise muss du das ganze zweimal machen.
Na solche "Kunden" lieben die Händler. Was ist das bitte für ein Vorschlag?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
howdid schrieb:
ist zwar nicht ganz korrekt aber: du bestellst bei einem Anbieter deiner Wahl und testest eine Grafikkarte für 13 Tage, anschließend widerrufst du den Kauf und sendest die Karte wieder zurück. Möglicherweise muss du das ganze zweimal machen.

Das finde ich ebenfalls nicht wirklich OK - du sagst es ja schon selber
Trotzdem war es ja nur Nett gemeint, danke!

Habe mir jetzt übrigens eine MSI GT 710 2GB DDR3 von Amazon für 47€ gekauft
Die 1030 wäre wohl die beste Lösung, wenn mir das zocken wirklich so wichtig gewesen wäre, aber ich hab mich etwas informiert und für meine Zwecke reicht diese schon aus und ist doppelt so günstig!
Werde die anschließend entweder verkaufen oder einfach behalten, kommt wohl darauf an.

PS: Gebraucht waren die Karten im Schnitt gerade mal 15€ günstiger, da kaufe ich lieber eine Neue bei Amazon und habe eine garantierte und schnelle Lieferung und keine Probleme mit der Garantie und kann die dann ggf. wie hier schon gesagt wurde besser verkaufen.

Danke für eure Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben