Übergangskarte gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shaav

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
12.097
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 300€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Hunt Showdown
  • WQHD (2560x1440)
  • mittlere Grafikeinstellungen
  • 100 FPS

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nein

4. . Welchen Monitor möchtest du nutzen?


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …R7 3700x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): .R.I.P
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair SF-450
  • Gehäuse: DAN A4-SFX 4.1

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Jetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das es deine 1080 Ti verlegt hat, ist momentan nicht der ideale Zeitpunkt für ne neue Karte.
Wär vlt was gebrauchtes was für dich? Da könnte man ggf noch was rausholen.
Ansonsten würde ich auch richtung 6600 schauen...
 
Ja gut, die 1080Ti ist schon drei Monate tot. Länger warten möchte ich nicht. Auch auf dem Gebrauchtmarkt sieht es nicht viel besser aus. :(

@ghecko:
Gibt es dazu einen Test? Ich würde sonst die ASRock bevorzugen. Die haben noch was gut bei mir. War ne klasse RMA damals.
 
Würde mich bei eBay Kleinanzeigen nach einer rtx 2060 Super umschauen. Die gehen für unter 300€ über die Theke.
 
ne 6600 ist ne gute Wahl für unter 300€.
Würde mir KEINE alte gebrauchte nVidia holen, zumal du ne AMD CPU hast.
 
In wie fern spielt die CPU da eine Rolle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Pjack und Captain Mumpitz
Eigentlich sollte es egal sein ob man ne AMD CPU mit ner AMD Grafikkarte verwendet.
Hab gerade auch mal nach gebrauchten geschaut, aber ind er Tat die Preise sind fürn Popo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Natürlich brauchst du eine AMD GPU wenn du eine AMD CPU hast, weil sonst streiten die sich, was in niedrigen FPS und Rucklern resultiert. Führt oft auch dazu dass einer von beiden sagt er brauche kurz frische Luft und dann 5 Jahre lang nicht mehr nach Hause kommt.


Und wenn das für dich auch offensichtlicher Mumpitz ist, RX 6600.
Allerdings bleibt anzumerken, dass du bis 300€ mit hoher Wahrscheinlich nichts finden wirst was Hunt in WQHD mit 100fps darstellt.

edit sagt: die 6600 erreicht auf 1080p medium grade so knapp 100fps average mit Drops je nach Compound/Action
 
Zuletzt bearbeitet:
Shaav schrieb:
Gibt es dazu einen Test?
Puh, CB hat die 6600XT getestet mit demselben Kühlsystem und da haben die gut abgeschnitten. Ist also ein einwandfreies Kühlsystem. Bei der ASrock weiß ich das nicht.

//Nvmd, ist sogar genau die Karte:
https://www.computerbase.de/2021-10/amd-radeon-rx-6600-review-test/
Und lass dich von dem Fazit nicht entmutigen. Da war die Preissituation noch eine völlig andere. Leider müssen wir wegen solchen Aussagen hier oft über Empfehlungen herumdiskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
Nickel schrieb:
Nicht so empfehlenswert eine RX 6600 hier.
Die XT Version bringt grade mal 10-15 FPS mehr !

Die RX 6600 für 289€ ist in P/L zurzeit die beste Wahl, ein bisschen OC und schon sind es nur noch 5-8 FPS weniger als bei einer RX 6600 XT.

XT 409€ + Versand
Non XT 289€ inkl. Versand
RTX 3060 400€ + Versand und grade mal 6 FPS mehr

Was ist wohl die bessere Wahl?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
Ändert aber nichts daran, dass die 6600 keine wirkliche WQHD Karte ist.
Ändert aber auch nicht daran, dass nur 300€ zur Verfügung stehen. Und dann isses halt eine solche oder was altes gebrauchtes.
 
Nickel schrieb:
Hab kein Wort über die XT Version verloren,
und nur 45 FPS statt 60 FPS ist schon was.

Wenn die XT Version 60 FPS hat, hat die Non XT Version 50-52 FPS ohne OC.

Um so mehr FPS beide Karten haben um so größer der abstand, ein bisschen OC dann ist man eh bei 55-57.

Kann es wirklich nicht verstehen, wie kann man eine RX 6600 nicht für WQHD Empfehlen und eine RX 6600XT schon??
Der abstand ist so gering!

Aber wenn diese Karte von Nvidia wäre, dann würden alle sagen: die ist 100% für WQHD gemacht.
Ergänzung ()

Bitte schau dir diesen Benchmark an



Dann wirst du Meinung Wahrscheinlich teilen
 
Ziemlicher Quatsch den du da so behauptest.
Ergänzung ()

Jetzt auch noch Youtube-Beweise)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank-67
Woow und Du bist schon seid 2005 dabei, beweise braucht kein Mensch, das hören sagen ist viel wichtiger

Danke!
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Ziemlicher Quatsch den du da so behauptest.
Ergänzung ()

Jetzt auch noch Youtube-Beweise)

Hier noch ein Video zum Beweis

Aber auch das braucht kein Mensch, den Beweise sind scheisse
 
Ich sagte lediglich, das ein RX 6600 keine gute Karte ist für WQHD, nicht wirklich empfehlenswert.
Da brauch ich keine YouTube Beweise dafür, schau ich mir gar nicht erst an.
Von der XT Version kein Wort und von AMD vs Nvidia schon mal gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank-67
Wenn die Non XT nicht für WQHD zu Empfehlen ist, dann würde ich Persönlich auch die XT Version dafür nicht Empfehlen.

Bei WQHD und bei so 60 FPS ist der abstand zwischen beiden Karten nur noch minimal und in vielen Spielen nicht mal mehr als 5-8FPS
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben