Übergangslösung oder Neuanschaffung... benöte Enscheidungshilfe :)

Bodensee_bmwler

Lt. Commander
Hallo,

bin gerade dran mir parallel mein neues System aufzubauen. Der aktuelle Computer wird noch dringend zur Arbeit benötigt und es kann erst geswitcht werden, wenn der neue Problemlos läuft.

Nun wollte ich meine jetzige Grafikkarte (GTX1070) eigentlich übernehmen. Problem daran ist aber das ich diese ja in meinem Arbeitsrechner (Bildbearbeitung) benötige.

Ich stehe jetzt vor der Entscheidung:
  • entweder eine 2070/2080 ins neue System zu bauen und die GTX 1070 dann zu verkaufen
  • irgendeine gebrauchte kaufen nur um das ganze zu installieren und später die GTX1070 einzubauen (Sollte eine Grafikkarte sein, die entsprechend von Lightroom unterstützt wird)

Ein- und Ausbauen ist keine Lösung, das kostet Zuviel Zeit und ist zu aufwändig.

Ich würde mich als Gelegenheitsspieler bezeichnen, in den Wintermonaten, wenn mehr Zeit ist zocke ich schon recht gerne und auch öfters. Die meiste Zeit ist es vielleicht 1x die Woche PUBG. Ansonsten halt auch die aktuellne Titel Anno oder BF5.
Alles bisher aber nur in WQHD auf einem 27Zoll :)

Die 2070/2080 dürfte hier gerade auch aufgrund des hohen IDLE verbrauch eigentlich Overkill sein.

Das restliche System besteht aus:

Ryzen 9 3900X
Gigabyte
X570 AORUS PRO​
DDR4 3000 CL15 32GB
BeQuiet Straight 550W

"Ein- und Ausbauen ist keine Lösung, das kostet Zuviel Zeit und ist zu aufwändig. "

In der Zeit die du gebraucht hast um diesen Artikel zu verfassen kannst du eine Grafikkarte aus und einbauen. Das Problem erschließt sich mir nicht. Auch bin ich mir ziemlich sicher, dass es länger dauert eine gebrauchte Grafikkarte zu kaufen als 2 Stecker und zwei Schrauben zu lösen um eine Grafikkarte auszubauen. Sorry aber das macht echt überhaupt keinen Sinn. Die Frage ist eher willst du die 1070 behalten. Ja oder Nein. Ja: Umbauen. Nein: Neue Karte kaufen entsprechend dem vorhandenen Budget.

Ich habe auch eine Gtx 1070 bei Wqhd und bei neueren Spielen reicht die Leistung für Wqhd 60Fps+ und schon gar nicht bei höheren Details aus.Ich würde an deiner Stelle eine neue bzw. Schnellere GPU in Betracht ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Bodensee_bmwler
Kigan schrieb:
"Ein- und Ausbauen ist keine Lösung, das kostet Zuviel Zeit und ist zu aufwändig. "

In der Zeit die du gebraucht hast um diesen Artikel zu verfassen kannst du eine Grafikkarte aus und einbauen. Das Problem erschließt sich mir nicht. Auch bin ich mir ziemlich sicher, dass es länger dauert eine gebrauchte Grafikkarte zu kaufen als 2 Stecker und zwei Schrauben zu lösen um eine Grafikkarte auszubauen. Sorry aber das macht echt überhaupt keinen Sinn. Die Frage ist eher willst du die 1070 behalten. Ja oder Nein. Ja: Umbauen. Nein: Neue Karte kaufen entsprechend dem vorhandenen Budget.

Der alte Computer muss laufen - Paralell würde ich auf dem neuen Windows installieren, Treiber installieren und alle benötige Software zum laufen bringen. Solange das alles läuft kann bzw. muss der alte Rendern :)

Ein neues System bringt auch immer Probleme mit sich, die dann evtl. Tage benötigen sie zu lösen.

Ich kann mir das aufgrund des aktuellen Workloads einfach nicht leisten hier einen Ausfall des aktuellen Systems zu riskieren.

Bodensee_bmwler schrieb:
Der alte Computer muss laufen - Paralell würde ich auf dem neuen Windows installieren, Treiber installieren und alle benötige Software zum laufen bringen. Solange das alles läuft kann bzw. muss der alte Rendern :)

Ein neues System bringt auch immer Probleme mit sich, die dann evtl. Tage benötigen sie zu lösen.

Ich kann mir das aufgrund des aktuellen Workloads einfach nicht leisten hier einen Ausfall des aktuellen Systems zu riskieren.
Bei whqd läuft bei mir gerade eine 1080 im maximalen OC. Die schafft gerade so 60 fps bei WHQD in den meisten modernen Titeln. Wenn das Geld nicht das Problem ist, sondern der Zeitausfall geht ein sinnvolles Upgrade ab der 2070 Super (und aufwärts) los. Das Limit ist dein Geldbeutel. Und wenn du das ganze zum rendern/arbeiten nutzt, sollte sich das Investment in die schnellste Grafikkarte die du kriegen kannst ziemlich schnell lohnen.

Ja - verärgerte Kunden weil ich am neuen PC bastel will ich nicht :)

Da wäre doch die
ASUS-Dual-GeForce-RTX-2080-Advanced eine Idee, die gibt es gerade für 599€

Also wenn du die GraKa täglich umbaust, und Du das über einen längeren Zeitraum machst, dann würde ich davon abraten. Wenn Du das in den nächsten 2-3 Wochen nur 2 mal machst... gerne kann man machen. Aber wenn das nachher ausartet... ? Nachher bleibst Du irgendwie am Graka-Lüfter hängen und der hat dann ne Macke und Du ärgerst Dich. Ich habe es sogar mal geschafft den "Einrast-Haken" am PCI-Slot des Mainboards abzubrechen.....

Wirst Du den alten Rechner dann später auch als Fall-Back-System nutzen wollen, der auch für Spiele reicht?

Suno schrieb:
Ich habe auch eine Gtx 1070 bei Wqhd und bei neueren Spielen reicht die Leistung für Wqhd 60Fps+ und schon gar nicht bei höheren Details aus.Ich würde an deiner Stelle eine neue bzw. Schnellere GPU in Betracht ziehen.

PHuV schrieb:
Was fackelst Du so lange rum? 2080 kaufen und fertig.

Also wenn Du das Geld locker hast... kann man machen. Würde ich aber nicht teilen.
Solange Dir aber die 1070 reicht (und das würde ich daran bemessen, wenn Du ein Spiel hast, das auf WQHD nicht mehr zufriedenstellend läuft) kann man gebraucht auch nach einer GTX960 oder so gucken.
Die kriegste gebraucht mit ein wenig Geduld auch für 60€.

Die dann in den alten und die 1070 in den neuen. Die GTX1070 ist nachwievor keine schlechte Grafikkarte.
Schau dir bei YT einfach Benchmarks an. PUBG und BF5 läuft auf high-settings und wqhd durchaus bei 60+ fps.
Wozu für ein paar FPS mehr 600€ ausgeben? Dann lieber weiterspielen und wenn man ein Grafikkracher kommt, der es nicht mehr packt.... dann nachrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler
Bodensee_bmwler schrieb:
Overkill und so :) ...vielleicht reicht ja ne 2070 auch? :-)
gibt ja nicht umsonst hier Tests zu den karten lol

außerdem, wenn eine 2070 nicht overkill ist dann wird eine 2080 nicht plötzlich overkill sein

von einer 1070 ist der nächste sinnvolle step eine 2080 aufwärts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler
Pubg, BF5 und Anno solltest du selber wissen wie sie auf deiner Gtx 1070 auf Wqhd laufen. Vielleicht solltest du mal dabei schreiben was dir wichtig ist,hoher Detailgrad, hohe Fps Auflösung oder dein Budget falls eine neue Graka kaufen möchtest und werden ausser den 3 Spielen keine anderen mehr gekauft in naher Zukunft?

Ich verstehe Dein Problem nicht. Wenn Du beruflich abhängig davon bist, solltest Du immer an an Stand-By bzw. Ersatzsystem haben. Beruflich kannst Du dann den Rechner sowieso steuerlich absetzen, sogar die Grafikkarte.

Zu Hause ist mein Hobby viel entspannter geworden, seitdem ich alle System komplette getrennt habe (Server, Spielerechner, Anwendungsrechner). Da hat man immer im Notfall eine Ausweichmöglichkeit und kann Hardware gegentesten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suno
Zurück
Oben