überhaupt Erkennung in Win98?

U

Unregistered

Gast
Hy Leute.

Mich plagt seit letzter Zeit irgendwie ständig die Unsicherheit, dass Windows 98 SE meine Creative Geforce 2 MX überhaupt als solche erkennt.

Installiere ich Windows in Anwensenheit der AGP-Karte neu, dann gelange ich ja beim ersten Start in Win direkt auf eine Oberfläche von 640*480 und 16 Farben.

Es wird halt nur eine "Standard PCI Graphics Card" erkannt, obwohl die Geforce 2 ja drin ist.
Müssten nicht wenigstens beim Start automatisch die Karte als solche erkannt werden und die Treiber dafür verlangt werden?

Auch das Installieren der Ali Integrated Drivers 1.09 bringt mich in der Hinsicht nicht weiter - dann wird zwar beim Neustart der AGP Bus Controller erkannt und eingerichtet, aber die Grafikkarte ist immer noch als die gleiche eingetragen.

Letztendlihc hoffte ich noch, mit DirectX 8.1 was auf die Beine bekommen zu können, aber auch nach dieser Installation gab's keine Neuerung.

Ich muss aber an dieser Stelle dazu sagen, dass ich zu jeder Zeit nach der Neuinstallation von Windows, wenn ich irgend einen Detonator oder Creative-Treiber installiere, die Karte dann schon als nVidia Geforce 2 MX , bzw Creative Geforce 2 MX erkannt wird und auch auflösungstechnisch und farbtiefenbezogen alles darauf hindeutet, dass sie funktioniert.

Nur bezieht sich das ausschließlich auf 2D-Anwendungen.

Schon beim kleinsten 3D-Anschein startet die Anwendung, ich gelange irgendwohin und fliege fast augenblicklich wieder raus, sobald es an die Darstellung von 3D-Content geht.
Beispielsweise brauch' ich bloß' Tetris4000 o.ä. zu starten - schon fliege ich ohne Fehlermeldung raus aus der Anwendung auf die Windows-Oberfläche zurück - ohne Fehlermeldung!

Von daher verwundert es mich dann schon ziemlich... :-/

Mache ich irgendwas in der Reihenfolge falsch, wenn ich nach der Windows-Installation die Ali Integrated Drivers draufsetze, danach DirectX 8.1 installiere und dann noch die Grafiktreiber an sich bereitstelle?

System:
Duron 950
ECS K7AMA - neuestes BIOS
256MB SDRam
Creative Geforce 2 MX

Win 98 SE kann deine Karte nicht als Geforce 2 MX erkennen, da es Sie einfach nicht kennt und auch keinen Treiber dafür hat, (XP kennt sie zwar, aber der Treiber ist auch nix wert, nur so mal). Du solltest erst Direct X, dann denn neusten Detonator (gibt bei Computerbase;) ) und dann die Ali Treiber installieren. Falls dein Problem immernoch besteht, solltest du mal die BIOS Settings überprüfen (Fastwrites aus!, bringt eh nix, ist Entwicklung von Intel und macht auf AMD Systemen oft Probleme).

P.S. Das soll natürlich nicht wieder heißen Intel toll-AMD schlecht, das mit den Fastwrite hört sich blöd an ist aber so.

Hm, ich war irgendwie davon ausgegangen, dass Karten zumindest bei Plug-and-Play irgendwie ein eigenes Signal senden, was sie als Hardware-Komponente unter Betriebssystemen ausgibt.

Hatte daher irgendwie erwartet dass angezeigt wird, welche Karte drin ist - Treiber dafür gedachte ich eh nicht auf der Win98SE vermutet.

Danke aber für den Hinweis. :)

Eine Karte, die neuer ist als das BS (1998) kann ja nicht automatisch erkannt werden, da das BS sie noch gar nicht kennen kann. Versuch es doch einfach mal mit der Original Treiber CD und wenn es dann im Gerätemanager in Ordnung ist, versuchst Du neuere Treiber (Detonator) oder andere zu installieren. Allses andere sind Einstellungen an der Karte.

Da geht's ja schonmal los:

Die zugehörige Treiber-CD habe ich nicht, finde ich einfach nicht mehr. :(

Und zum d/l wird's sowas wohl nicht geben, schätze ich...

Zur Zeit bin ich nicht mehr ganz so bei dem Problem wie zuallererst beschrieben, sondern ich fliege erst nach etwa 5 Minuten raus. :rolleyes::

Treiber tauschen

Probier mal nen paar Detonator Versionen durch, die neueste ist nicht umbedingt die beste !!!

Für ne GF2 (MX,GTS usw) sin meiner Meinung nach die 27.xx die besten musthalt nur austesten welcher von denen sich bei dir am stabilsten verhält.
Ich favorisier den 27.42 ist nicht der schnellste aber mit dem hab ich keine Abstürze bzw. Returns auf den Desktop.

Unregisterd

Wieso jetzt nicht mehr angemeldet ??? :(

der Post hier drüber ist von mir!!! :D

Original erstellt von Unregistered
Die zugehörige Treiber-CD habe ich nicht, finde ich einfach nicht mehr. :(
snip...

Warum sollte es ausgerechnet für Deine Graka keine Treiber im Netz geben? Sieh doch mal auf der Herstellerseite nach, dort gibt es auch meist den DL.

Naja, Treiber schon, die finde ich überall, aber ich würde halt gern die Treiber installieren, die auf der Treiber-CD des Herstellers zu finden sind, weil die ja erstmal ohne Probleme laufen müssten.

Würde ich bei denen schon sehen, dass die GraKa nicht so ganz läuft wie sie soll, könnte ich mir sicher sein, dass was faul ist - so jedoch hab ich halt noch die Ungewissheit drin, dass die Treiber, die ich selbst für die Karte installiere nicht ganz die richtigen sind; verstehst du?

Original erstellt von Unregistered
so jedoch hab ich halt noch die Ungewissheit drin, dass die Treiber, die ich selbst für die Karte installiere nicht ganz die richtigen sind; verstehst du?

Nö! :D Guckst Du hier, und such Dir den passenden Treiber aus, dann hast Du genau was Du brauchst. Das heißt, wenn Creative Deine Graka heute noch verkaufen würde, wäre das exakt der Treiber, der auch auf der CD wäre. Wo also ist das Problem? ;)

Btw., mit dem Download-Treiber von Creative habe ich vor kurzem eine alte TNT aus der Viper-Serie von Creative unter Win98SE bei einem Freund zum Laufen gebracht, die mit den Detonatoren von NVidia nicht funzen wollte. Warum sollte das bei Dir mit Deiner GeForce 2 nicht klappen?

Ciao, Tiguar

Zuletzt bearbeitet:
Oder Du hättest auf Deine CD besser aufpassen sollen, dann hättest Du sie noch. Man kann Dir doch nur Tips geben, was Du machen sollst, wenn Du nicht willst, mach es doch so wie Du möchtest. Nur brauchst Du dann nicht zu fragen, was Du machen sollst.
Bei Deinem Problem wird es wohl daran liegen, dass Deine Karte sich mit anderen Geräten den IRQ teilen muß und der Speicherbereich nicht dazu ausreicht, um 3D Anwendungen zu unterstützen.

kk, ich danke euch für die Hinweise.

Habe mir die Creative-Treiber gezogen und die werkeln auch nicht so ganz, wie sie sollen. :-/

btw:
werkam - was'n los?
Scheint bei deinem Posting ja fast so, als hätte ich dir was getan...

Ich hab jetzt mal in der Systeminformation mir die IRQ-Belegung ausgeben lassen:

0 Systemzeitgeber
1 Standard (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard
2 Programmierbarer Interrupt-Controller
3 (frei)
4 (frei)
5 Zoltrix WinHSP 56K PCI MODEM
5 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung
6 Standard-Diskettenlaufwerk-Controller
7 (frei)
8 CMOS-/Echtzeitsystemuhr
9 SCI IRQ belegt von ACPI-Bus
10 ALi Audio Accelerator WDM driver (ALi)
10 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung
10 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung
11 3D Blaster GeForce2 MX200/MX400
11 ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung
12 PS/2-kompatibler Mausanschluss
13 Numerischer Coprozessor
14 Erster IDE Controller (Dual FIFO)
14 ALi M5229 PCI Bus Master IDE Controller
15 Zweiter IDE Controller (Dual FIFO)
15 ALi M5229 PCI Bus Master IDE Controller

Kann mir dazu vielleicht jemand sagen, inwiefern sich da was ändern lässt?

Geist,
der durchaus dankbar wäre

Du bist so dumm... geh nach draussen und lauf schreiend vor einen LKW man.

Eine Antwort erübrigt sich... entweder du verarscht uns hier gerade... oder du solltest dich unbedingt erschiessen.

Mach dir keine Mühe mit einer Antwort.. ich werde diesen thread eh nie wieder öffnen.

Hatte mal son ähnl. Prob mit Diomond Viper V550, war glaube ich ne TNT1.
Schon mal Direkt X Diagnose gemacht?
Hab damals unter Anzeige einmal Direct 3D Beschl./ und AGP Oberfl. Beschl. kurz deaktiviert und sofort wieder aktiviert.
Ging dann plötzlich. hat wohl Win oder DX Diag Tool falsch interpr. / angezeigt. war ach unter w98SE.

moin,

was heisst die treiber werkeln nicht so wie sie sollten. was stimmt denn nicht?

oder weisst du nur nicht wie man treiber installiert?

-nicht bös gemeint-

gruß palo

@palozza:

Installieren ist kein Problem, das mit dem "nicht werkeln wie sie sollen" ist so gemeint wie im ersten Posting beschrieben:
Ich starte meinetwegen Tetris und nach 5 Minuten haut mich das Programm ohne Fehlermeldung zurück auf die Windows-Oberfläche...und so geht's mir halt mit den meisten Spielen z.B.

@via:

Ich hab's eben mal versucht und schau mal wie sich's weiterhin verhält, danke.

TfS

edit: Njet, selbes Problem... :(

Zuletzt bearbeitet:
Welche AGP-treiber nimmst du ??

Probier mal nen paar Detonator durch !

Es mögen sich nicht alle Kombinationenvon AGP/Nvidia-Treibern !!

Ich nutz für das K7AMA die Ali Integrated Drivers 1.09.

Ich hab schon etwa 10 Deto's durch und 5 Creative-Treiber - jedesmal fast ohne spürbare Besserung. :(

Und mit 56k ist's halt nicht so, dass ich mal eben alle Deto's von 1999 bis heute ziehen kann...

TfS

Probier mal die neuen ALI-AGP Treiber aus.
Oder evtl ein BIOS Update.

Wirkt manchmal Wunder ! ;)

Mh, welche AGP-Treiber sollen denn noch aktueller sein?
:confused_alt::

Das neueste BIOS vom 4.4.02 ist schon drauf...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben