Überhitze GPU MSI R9 380 4G

Paragon55

Cadet 1st Year
Moin CB-Forum,
ich hab hier gerade zum ersten Mal eine Grafikkarte zerlegt vor mir liegen und versuche herauszufinden was mit ihr ist. Letzter Stand der mir berichtet wurde war ein Black-Screen bzw. kein Videosignal.
Bevor ich die also bei mir anklemme hab ich die Karte vom Schmutz befreit, zerlegt um die Wärmeleitpaste zu tauschen(die mehr als trocken war), und sehe gerade auf dem GPU-Die diese eigenartigen Flecken. In Videos sahen diese Oberflächen aber immer "perfekt" aus. Nun habe ich überlegt ob diese Flecken Brandmale sein könnten, was meint ihr?
Gereinigt habe ich das mit Reinigungs-Alkohol. Wenn man mit dem Nagel drüber geht merkt man die Stellen übrigens. Ich fahre gleich fort mit dem Zusammenbau und gucke mal was Windows zu der Karte sagt.

Anhänge

• IMG_20190831_144819.jpg
    IMG_20190831_144819.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 299
  • IMG_20190831_144840.jpg
    IMG_20190831_144840.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 301
  • IMG_20190831_144932.jpg
    IMG_20190831_144932.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 288
also brandmale..glaub ich nich :D
eher kleine kratzer in denen etwas paste klebt...die sollten aber nicht die ursache für die hohen temps sein..eher das die paste vieleicht schon was älter war :)
tausch die mal aus und kuck was es bringt :)

Sieht für mich eher nach festgebackener Paste aus.

Wenn du schon am "saubermachen" bist, dann mach doch wenigstens den alten Rotz um den Chip herum auch weg, zerbröselt vermutlich, wenn du mit einer trockenen Bürste/Pinsel drübergehst.

Die "erhabenen" Punkte auf dem Chip würde ich dann auch direkt nochmal mit bearbeiten, Watteträger mit Isopropanol und etwas "schrubben".

Update:
Ich hab die Karte schon wieder zusammengebaut, sorry mykoma, hab deinen Kommentar zu spät gesehen ;)
Paste habe ich getreu dem Motto viel hilft viel aufgetragen, daran kann es also nicht scheitern.
Das Problem ist ich kann mit der Karte nicht booten, meine Debug LED bleibt bei VGA hängen, mit meiner Test Grafikkarte(Radeon HD 5450) zusammen im System komme ich dann erst wieder ins Windows. Dort wird mir die R9 380 aber nicht angezeigt. Spontan dachte ich, ich könnte die Karte dann übers DOS flashen, kaputtes BIOS soll es ja geben, aber auch im DOS erscheint die Karte nicht, nur die Test Grafikkarte taucht auf.
Ich bin mit meinem Wissen gerade am Ende und überlege schicke Deko aus der Karte zu machen.
Habt ihr noch Vorschläge?

Paragon55 schrieb:
Habt ihr noch Vorschläge?
backen...wäre die einzigste lösung die mir noch eingfällt
oder....wegschmeißen verbrennen ins all schiessen das gold rausschmelzen um noch etwas gewinn zu machen ....das wären auch noch optionen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Paragon55
Rumguffeln schrieb:
backen...wäre die einzigste lösung die mir noch eingfällt
oder....wegschmeißen verbrennen ins all schiessen das gold rausschmelzen um noch etwas gewinn zu machen ....das wären auch noch optionen :D
Backen würde Louis Rossmann aber nicht gefallen ;)
Da die Karte eigentlich hätte verkauft werden sollen, und die Lebensdauer nach dem Backen kaum die 3 Monate überschreitet, lasse ich das lieber.
Danke für die Anteilnahme auf jeden Fall :)

Kann so viele Ursachen haben, das die Karte nicht erkannt wird, sind aber meistens schwerwiegende Probleme, die sich selten bis nie auf Dauer beheben lassen.

Reflow im Ofen ist nicht ohne und hilft auch nur bei kalten Lötstellen, bei defekten Wiederständen, SMDs, Kondensatoren oder auch Mikrofrakturen im Silizium hilft das nicht, da müsste man mit entsprechendem Werkzeug auf Fehlersuche gehen und die Bauteile/Chips tauschen, das kostet mehr Zeit als die Karte wert ist.
Für jemanden, der sowas aus Spaß/als Hobby macht OK, aber das war's auch.

Vielleicht bekommst du ja noch ein paar Euro auf eBay und co, Karte als defekt deklarieren und günstig einstellen, ich würde mir aber nicht viel erhoffen, die Karten sind wenig Wert, meine alte R9 390 wird auch nur um 100€ gehandelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paragon55
Zurück
Oben