Überhitzen des i7 4770K auf dem ASUS Maximus Hero VII

FreakyGreen

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe ein Problem mit der Hitzeentwicklung bei meinem Intel i7 4770K auf dem ASUS Maximus Hero VII.
Lüfter, WLP, etc. ist alles so wie sich's gehört.

Zum Problem:
Ich lese die Temperaturen mit CoreTemp (Version 1.0 RC6) aus und dort geht die Temp unter Volllast auf 100C+
Ich mache den CPU Stresstest mit "AIDA64 Extreme". Die Tests breche ich meistens nach 1-2 Minuten ab weil die Temperatur ins unermessliche ansteigen.
Das ganze tritt jedoch nicht nur bei den Tests auf, sondern auch bei BF4 oder beim rendern mit Adobe AE.
Der Prozessor ist nicht übertaktet und läuft mit bis zu 3,5GHz. Gekühlt wird dieser mit dem Standardlüfter.

Weis jemand woran die extrem hohen Temperaturen liegen und wie ich diese dauerhaft niedrig halten kann?

Im Anhang habe ich Screenshots von:
HWMonitor, CoreTemp, CPU-Z, AIDA64
Das ganze zeigt das System VOR, WÄHREND und NACH dem Test.

Ich hoffe das jemand Rat weis.
MfG
FreakyGreen

Anhänge

• nachher.jpg
    nachher.jpg
    513 KB · Aufrufe: 196
  • Während.jpg
    Während.jpg
    507,2 KB · Aufrufe: 182
  • Vorher.jpg
    Vorher.jpg
    503 KB · Aufrufe: 255
1.2V Vcore vielleicht. Nicht unbeding Standard.

Alle Asus Software komplett runterschmeißen, UEFI Reset.

Lüfter, WLP, etc. ist alles so wie sich's gehört.

das schent offensichtlich nicht zuzutreffen. entweder die wlp bedeckt nicht den kompletten heatspreader der cpu oder der kühler sitzt ncht richtig. am besten den kühler abmontieren alter wlp runter und neue drauf. wenn du den kühler abnimmst, gleich mal darauf achten, ob die wlp gut verteilt war...

edit: habe gerade gesehen, dass du den standardkühler benutzt. hast du evtl. im bios etwas verändert? evtl. mal in den windows-energieoption überprüfen, ob diese auf "ausgeglichen" stehen

Welcher Kühler sitzt denn drauf und wie sieht die Belüftung des Systems sonst aus?

Das ist definitiv nicht normal, vor allem im nicht übertakteten Zustand.

Bei 3,9GHz auf allen Kernen ist die CPU wohl doch übertaktet. Runtertakten und die VCore per Offset senken, dann sollte die Temperatur auch sinken.

Hi
Also ich würde dir dringend empfehlen den Kühler zu wechseln und dann zu testen wie weit du den V-Core runterregeln kannst, ohne das dein Prozessor Probleme macht.

Versuche uns auch bitte noch zu beschreiben, wie deine Gehäusekühlung so ausseiht.

LG LilaMicra

Wichtig wäre zu wissen welcher Kühler auf dem CPU sitzt. Sollte es der Boxed-Kühler sein, sind die Temps schon wieder fast normal. Sollte es ein besserer Kühler sein, würde ich nachschauen ob der Kühler richtig sitzt oder ob die Wärmeleitpaste nicht zu dick aufgetragen wurde (Darf wirklich nur hauchdünn aufgetragen werden, am besten ist es, wenn die Schrift der CPU noch durchschimmert.

Wie mwh.re schon anmerkte, scheint die CPU übertaktet zu sein.
3,9GHz bei Volllast sind nicht normal und treiben den original Kühler an seine Grenzen.
Neuen Kühler, oder mal die Vcore absenken, mal -0,100V versuchen, bringt schon einige Grad.

CPU geht bis 3,9GHz hoch. BIOS checken und evtl. Default Settings laden.

Welches Gehäuse und wie viele Lüfter sind wo und wie rum installiert?

Ein besserer CPU-Kühler wäre ratsam.

Danke erstmal an alle!
Also wegen der häufigen Frage:Standard CPU Lüfter (Boxed)

Restlichen Lüfter 4 Gehäuse Lüfter
(2x 80, seitlich | 1x 120, vorne | 1x 120, oben | und hinten der normale, ich glaube das ist ein 80er lüfter)

Die CPU Taktet sich selber - ich habe nichts verändert.
Wie mache ich das mit der Spannung?

FreakyGreen schrieb:
Die CPU Taktet sich selber - ich habe nichts verändert.

Dann wird im UEFI irgendein "Auto Tuning" aktiviert sein.
Auf 3,9GHz taktet sie normal nur, wenn an einem Kern Volllast anliegt, aber nicht auf allen + HT.
Normal dürfte sie nur auf 3,5-3,6GHz takten.

Der Standard-Kühler taugt ohnehin nichts. Ich würde einen neuen kaufen und vor allem mal ins Handbuch des Boards schauen. Dort steht auch wie das mit der vCore geht.

HeinzNeu schrieb:
Der Standard-Kühler taugt ohnehin nichts. Ich würde einen neuen kaufen

Klar taugt der. Der kühlt und hält die CPU Temp. im spezifiziertem Rahmen.
Das er dabei etwas lauter ist tut nicht zur Sache.
Die Funktion ist jedenfalls einwandfrei, die ist sogar so gut, das er bei leichtem OC die CPU nicht zum throtteln veranlasst.

Mit wieviel Umdrehungen dreht denn der Boxed-Lüfter unter Volllast? Aus den Screenshots ist das leider nicht ersichtlich.

dennoch ist es verwunderlich, dass man so ein teueres Board kauft und ne i7-K CPU aber keinen besseren Kühler draufschnallt.

PS: hier im Forum gibt es auch gute FAQ's zu übertakten und V-Core senken von inter I-Cpu's.

LG LilaMicra

Also Ich hab jetzt folgendes geändert:
1,02V VCore (Offset)
3,6GHz (fix)
CPU Lüfter auf Turbo (2000rpm)

CPU Turbo war aus.
FAZIT: Temperaturen unverändert....

BF4 ~93°C auf allen 4 Kernen
After Effekt ~98°C auch auf allen 4Kernen

Haut einem ja nicht gerade vom Hocker.:freak:
Weshalb willst Du Dir keinen besseren Kühler kaufen? Dann noch die CPU köpfen lassen. Das wird die Höchsttemperatur um 40°C senken.

Ich vermute das es nicht am Kühler liegt - auf meinem alten Board lief der 4770K super
(MB: ASUS Z97M-Plus)
Aber Kannst du einen Kühler empfehlen? Und in welcher Preisklasse würden Lüfter Sinn machen?

Guck mal ob du evtl am fan speed was verändert hast. wenn der auf silent gestellt ist dreht der evtl nicht schnell genug.

hups hab grad gesehen läuft

Zurück
Oben