Überhitzt mein Laptop hier gesichert?

karateguru

Newbie
Servus,

ich beschäftige mich leider nur noch rudimentär mit PC-Spielen und benutze meinen Laptop hauptsächlich für Uni-Zeugs, nun hat's mich doch wieder mal gepackt etwas zu Spielen und musste feststellen, dass Spiele (Divinity 2, Sleeping Dogs, Enderal) welche vor einem Jahr noch sehr gut liefen auf meinem Notebook (bei mittleren Einstellungen) alle nach ca. 3-4 Minuten "den Geist aufgeben" und sich bei FPS=10 einpendeln, was unspielbar ist. Bei wirklich geringer Hardware-Auslastung wie bei DS-Emulation gibt es den Effekt hingegen nicht.
Vor einem Jahr, als ich noch mehr gegamed habe, ging das alles noch problemlos und das nervt mich jetzt dann doch ziemlich. Habe die neusten GPU-Treiber installiert, Antivirus deaktiviert, RAM sollte noch genügend da sein lt. Task-Manager-Verlauf und habe nun den Verdacht, dass CPU/GPU überhitzen. Deshalb frage ich an die Computerexperten hier: würdet ihr sagen, dass aufgrund dieses SpeedFan-Diagramms unterm Spiel das auch wirklich das Wahrscheinlichste aller Probleme ist? Der Laptop hat nun 2 Jahre (noch keine Reinigung) auf dem Buckel.

Unbenannt.PNG

Danke im Voraus!

welches laptop. welche hardware.

Laptops werden heutzutagejedoch gern mal 100Grad warm. Sollen ja schoen schmal und elegant sein :/

Überprüf mal die Taktraten mit HWinfo. Aber was das Diagramm so zeigt (80-85 Grad) vermutlich nicht, aber dazu müsste man schon die Hardware mal wissewn.

Zuletzt bearbeitet:
ASUS Vivobook X531FL

Intel(R) Core(TM) i5-8265U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
8GB RAM
NVidia GeForce MX250
Ergänzung ()

Hab nun wie vorgeschlagen mit HWinfo mal zwei Screenshots, 1x in Ruhe und 1x nach 7 Spielen, als es zu laggen begann, Screenshots gemacht. Leider kann ich mit der Info selbst nix anfangen, ich poste das mal rein:

HWinfo Ruhe.PNG

Anhänge

• HWinfo Stress.PNG
    HWinfo Stress.PNG
    421 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
karateguru schrieb:
welche vor einem Jahr noch sehr gut liefen auf meinem Notebook
Naja, wahrscheinlich ist Staub in das ohnehin bei Notebooks eher beengt bemessene Lüftungssystem gekommen (nicht ungewöhnlich), dadurch mehr Hitze, Prozessor taktet runter, zack fertig.
karateguru schrieb:
noch keine Reinigung
Das wäre dann halt mal der erste Schritt würde ich sagen... (ohne jetzt zu wissen, wie "wartungsfreundlich" das hier betroffene Modell ist).

Grundlegend nach 2 Jahren der zu vielen Wärme wäre für paar Groschen die Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads zu wechseln. Außerdem mal mit Pinsel alles entstauben. Und um Staubmäusen vor Kühlungslamellen im Inneren künftig vorzubeuegen einen schwarzen Damennylonstrumpf als doppelten Filter über die abmontierbare Gehäuseunterseite drüberziehen.

Zurück
Oben