Überhitzung/Defekt MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC

Patfried

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
13
Hallo liebe Computer Base Mitglieder,

ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte und bin mit meinem Latein am Ende. Erst mal zu meinem System:

CPU: Intel Core 2 Quad @2,40GHz
RAM: 4GB
Mainboard: MICRO-STAR INTERNATIONAL MS-7358
Grafikkarte: MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC
Netzteil: be quiet! 530W
Windows 8.1 - 64-bit Version

So nun zu meinem Problem, ich fang einfach mal vorne an:

Vor ca. 2 Wochen fing mein PC an, bei 3D-Anwendungen z.B. Diablo3/Battlefield 3 an, den Anzeigetreiber wiederherzustellen.
Da ich nicht der Fachmann für so etwas bin, fing ich an zu recherchieren und stellte fest, dass dieses Problem bekannt ist. Laut einiger Forenbeiträge hab ich erst mal alles in meinem Rechner sauber gemacht und von Staub etc. befreit. Ältere Treiber installiert, Energieeinstellung in der Nvidia Systemsteuerung von Adaptiv auf Leistung gesetzt -> Hat leider nicht funktioniert. Der Fehler ist in immer kürzeren Intervallen aufgetreten (teilweise zwischen 10-60 Minuten im Spiel).
Nach weiterer Recherche bin ich auf die Möglichkeit gestoßen, mit MSI Afterburner die CoreVoltage zu erhöhen, oder die CoreClock zu senken. Meine Grafikkarte war anfangs auf 1025mV und 880mHz getaktet. Nach Anleitung eines Artikels, der dieses Problem beschreibt, habe ich auf 822mHz runter getaktet -> gleicher Fehler, kein Erfolg. Spannung erhöhen hab ich auch versucht, jedoch maximal auf 1062mV, wollte es nicht übetreiben, hat aber auch nicht funktioniert. Danach habe ich auf 1000mV und 822mHz getaktet, darauf hin, ist der Fehler für 3 Tage nicht mehr aufgetreten. Temperaturen habe ich im Auge behalten, GraKa unter Last bei max. 79°C, sowie den Fan Speed angepasst.

Danach jedoch kamen wieder Pixelfehler, manchmal im schicken, 1cm breiten Schachbrettmuster, oder als weiße, waagerechte, 2cm lange Striche -> gleiches Problem, Treiber wurde wiederhergestellt. Nach dem deiser ein paar mal wiederhergestellt wurde einen Blackscreen mit Soundloop. Beim folgenden Restarten wurde manchmal der Treiber gar nicht geladen, ich hatte schon Pixelfehler beim Startbildschirm und kam auf den Desktop mit einer Auflösung von 800x600 -> Graka und Monitor wurden nicht erkannt.

Dann habe ich festgestellt, dass die GraKa sehr sehr warm ist. Ich habe abkühlen lassen und einen Restart gewagt, und bin ganz normal auf den Desktop gekommen. Dann kamen die Pixelfehler nach einer Zeit wieder, beim ganz normalen Arbeiten mit Office, oder Surfen mit Opera. Darauf hin habe ich die Temperaturen angesehen und nicht schlecht geschaut, als die Temperatur der GPU bei ca 65°C - 75°C war. Ebenfalls aufgefallen ist mir, dass der Lüfter teilweise bei 80°C nur mit 200 rpm gelaufen ist, obwohl im Afterburner 100% eingestellt waren. Daraufhin wieder GraKa ausgebaut, Lüfter ab, und gesäubert, Wärmeleitpaste gecheckt, aber alles sauber und i.O. Nur die Lager der Lüfter waren etwas schwergängig.
Wieder Recherchiert und gelesen, dass die Lager der Lüfter, welche bei dieser Twin Frozr II benutzt werden, öfter diese "Lagerschäden" aufzeigen. Das Öl-Reservoi nachzufüllen ist anscheinen sehr kompliziert bei diesen Lüftermodellen, da man dann die Y-Halterung zerstören muss.
Garantie auf die Grafikkarte besteht nicht mehr, sonst hätte ich daran nicht rumgeschraubt ;)

So nun meine Frage, da ich mich trotz reichlicher Recherche nicht in der Lage fühle, eine fachmännische Aussage zu treffen:
Ist meine Grafikkarte Defekt, oder hat sie sich nur wegen des Defekten Lüfters, bei ca. 100°C abgeschalten? Muss ich eine neue Grafikkarte kaufen, oder einen neuen Lüfter auf meine Grafikkarte rauf?

PS: Eine andere Grafikkarte Nvidia Geforce GTX460 von einem Kumpel, habe ich eingebaut und es hat ohne Probleme funktioniert. Ich hoffe ich habe keine Forenregeln verletzt :)

Vielen Dank und ich hoffe einer kann mir helfen!
Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi also keine Lüftung erklärt doch alles. !. Kauf dir mal WD-40 Spray, blaue Dose mit nem dünnem rotem Strohhalm drann. Damit zwischen Rotor und Lüfterhalterung sprühen. Oder Lüfter runter und einen Ersatzlüfter(aerocool etc.) bei Alternate, Caseking etc. kaufen. Ersteres gibt es im Baumarkt ist billiger, Zweiteres hält länger. mfg
 
Würde mich da erstmal meinem Vorredner anschließen. Sonst in heißen Sommer nie probs gehabt?.
 
Danke für die schnelle Antwort. Nein in heißen Sommer gar keine Probleme, unter Tags ist ein diesem Raum der Rolladen unten und das Gehäuse hab ich, wenns wirklich heiß ist, auch offen.

Da ich den Lüfter abgemacht habe, wird die Wärmeleitpaste wahrscheinlich schon getrocknet sein. D.h. die alte abmachen, und neue drauf. Gibts eine bestimmte Wärmeleitpaste für so etwas, oder eine die ihr mir empfehlen könnt?

Werde heute Nachmittag nach der Uni mal das mit dem WD-40 Spray versuchen, wusste nicht, dass ich damit an deiner Grafikkarte hantieren darf. :) Wenn die Lüfter dann wenigstens mal für eine bist zwei Stunden wieder konstant laufen, und die Grafikkarte gekühlt wird, die Temps im grünen Bereich bleiben und somit keine Abstürze vorkommen, kann ich davon ausgehen, dass die GraKa an sich noch in Takt ist, und mir einen neuen Lüfter zulegen werde. Wäre auch die Lösung die ich bevorzugen würde, da sie einfach die Geldbeutel freundlichere ist. :cool_alt:
 
So da bin ich wieder. Also habe jetzt die Lüfter mit WD-40 behandelt. Jetzt laufen sie auf 100% Fan-Speed im Afterburner auf ca. 4500-4600 rpm. Temperatur ist auf dem Desktop und beim schreiben dieses Beitrags in Opera bei 38°C. Vorher war der Fan-Speed nach einer von mir vorgegebenen Kurve auf automatisch eingestellt, da war die Temperatur direkt nach dem Starten von Windows und Opera auf 45°C (FAN-Speed 60%). Nach 2 Minuten bekam ich Pixelfehler und eine Wiederherstellung des Treibers. Dann auf 100% Fan-Speed manuell gegangen und bis jetzt, ca. 15 Minuten auf dem Desktop keine Pixelfehler und/oder Wiederherstellung des Treibers.

Getaktet ist meine Graka nun auf 1000mV und 822mHz. Ich werde nachher eine Runde Bf3 starten um zu sehen, ob das so bleibt oder nicht.

Wenn dann keine Fehler auftreten, kann ich davon ausgehen, dass die GraKa funktioniert und ich mir einfach einen passenden Kühler zulegen muss? Oder sollte man einen Benchmark o.Ä. laufen lassen um sicherzugehen?

Grüße und vielen Dank!:)
 
Lass einfach mal einen Benchmark drüber laufen. Eigentlich müsste die Karte selbst runter takten. Gucken ob die Temps durch die Decke gehen. Wenn alles läuft. Würde ich warten, vielleicht lags wirklich nur iwie an Reibung. Wenn der Fehler in ner Woche wieder auftritt. Kühler besorgen.
 
Okay, soweit läuft alles! Lüfter auf 100% und ca. 30 Minuten Bf3 auf Hohen Einstellungen. Max.Temp. der GraKa war hierbei 83°C und keine Pixelfehler oder sonstige Einbrüche!:cool_alt:

Das einzige was mir aufgefallen ist, wenn mein PC waagerecht liegt, ist bei einem FAN-Speed von 100%, 4500rpm auf dem Lüftertacho drauf. Wenn er steht jedoch nur 3000rpm. Somit muss ja irgendwas an den Lüftern sein. Ich werde nicht zögern und einen neuen Kühler ranschaffen.

Ist dieser hier zu empfehlen? http://geizhals.de/arctic-cooling-accelero-twin-turbo-ii-dcaco-v540000-bl-a654532.html

Vielen Dank für die Hilfe! :)
 
Die Temperatur ist viel zu hoch.....auch nach deiner Aktion. 100% Lüfter....das geht ja gar nicht. Der TF kühler bei deiner 560 TI ist Sau gut!

Ich habe die gleiche Karte noch hier. Bei 60% Lüfter kam ich kaum auf 60°

Lässt sich dein Kühler auf der Grafikkarte bewegen bzw. leicht verdrehen?

Thema Anpressdruck. Hatte 2 Karten hier wo ich diesen erhöhte und 10-20° Bessere Temperaturen bekam.

Sonnst wie schon von @Floxxwhite gesagt.....

LG
 
Hast du die Version (Revision) der 560TI wo sie bereits einen Kleinen Kühler (Passiv) auf den Spawas Verbauten?



Wenn nicht.... schau ob du sie mit den Mitgelieferten Kühlkörpern zusätzlich ausstatten kannst;).

LG und viel Erfolg.
 
Ja ich habe diesen kleinen passiv Kühler auf den Spannungswandlern. :)

Trotzdem danke für den Tipp!
 
Patfried schrieb:
Ja ich habe diesen kleinen passiv Kühler auf den Spannungswandlern. :)

Trotzdem danke für den Tipp!

Kein Ding. Die MSI 560 TI TF OC liegt mir am Herzen....(OK nun in meiner Glasvitrine):D
 
So Servus, da bin ich wieder. Hab das gute Stück nun draufgebaut:

WP_20140614_008.jpg:D:D

Musste mich erst 2 mal versichern ob der wirklich läuft, der ist echt leise!
Im idle hab ich nun ca 39-40°C bei minimum FAN-Speed. Im Heaven Benchmark 4.0 hab ich bei hohen Einstellungen und 8x AA max 68°C bei ca 80% FAN-Speed. Bis jetzt keine Pixelfehler, Black- oder Bluescreens!:cool_alt:

Grafikkarte läuft wieder auf 1025mV und 880mHz. Sind die Werte so in Ordnung?

Vielen Dank für eure Hilfe, Top Forum!

Grüße
 
Müsste so stimmen !
 
Dann passt es ja soweit. Du kannst noch versuchen den V-core etwas zu Verringern. Ich konnte sie mit unter 1 Volt betreiben -UV-.

Schön das sie wieder Rennt:)

LG
 
Zurück
Oben