Überhitzungsschutz bei Grafikkarten?

G

grünel

Gast
Ich habe eine ganz einfache Frage, auf die ich leider weder hier noch über Google eine Antwort finden kann.

Besitzen aktuelle Grafikkarten (Radeon HD 7xxx, GeForce 5xx) einen Überhitzungsschutz, ähnlich wie moderne CPUs, die sich ja automatisch so weit runtertakten, dass keine Gefahr besteht?

Oder würde die Grafikkarte theoretisch komplett durchbrennen, falls man beispielsweise den Kühlkörper entfernt?

Ich frage aus reinem Interesse, habe nicht vor es auszuprobieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
a sie haben einen überhitzungsschutz, meine palit schaltet sich (leider schon) bei 86°C ab, bzw. taktet sich runter, bei vielen grafikkarten liegt diese grenze aber bei 100 oder 110°C

aber falls man beispielsweise eine gtx 580 ohne kühlkörper anschaltet garantiert der überhitzungsschutz nicht dafür, dass der chip durchbrennt, das ist dann was völlig anderes ;)

ja es gibt einen schutz

die grafikkarten takten sich (wie cpu's) herunter und wenn die temp noch höher wird gibt einen bluescreen oder der pc geht aus (denk ich mal)

auf dauer ist es sicher nicht gut wenn eine grafikkarten permament am limit arbeit, ohne kühler und so ;)

tom86 schrieb:
ja es gibt einen schutz

die grafikkarten takten sich (wie cpu's) herunter und wenn die temp noch höher wird gibt einen bluescreen oder der pc geht aus (denk ich mal)

auf dauer ist es sicher nicht gut wenn eine grafikkarten permament am limit arbeit, ohne kühler und so ;)

Denken heisst nicht Wissen ...

@xxMuahdibxx ich werds morgen mal testen! ich nehm allerdings keine neue grafikkarte sondern ein bisschen ältere, dann kann ich es mit sicherheit sagen :D

Zurück
Oben