Überlastung der Grafikkarte (und des Arbeitsspeichers?)

oeknoek

Newbie
Hallo allerseits,
mich quält seit geraumer Zeit mein immer langsamer werdender PC... Schon beim simplem Surfen (auch wenn nur ein Tab geöffnet ist) oder bei Office Anwendungen ist der PC super langsam. Besonders nach dem Update von Win 8 auf Win 10. Besonders zeigt sich das bei Spielen, dazu im Anhang auch ein Screenshot. Nützt es da etwas, wenn man "einfach" die Graphikkarte bzw. den RAM austauscht/erweitert oder kann ich mir für das Geld gleich etwas neues kaufen?
Hier kurz die Eckdaten:
Intel Core i3 processor 3220
Nvidia GeForce GT620 2GB
1TB Hard Drive
8GB DDR3 memory
Win 10

Beste Grüße und schon mal vielen Dank!
PC.png

Die größte Bremse ist die Festplatte - gegen eine SSD tauschen und dabei gleich Windows 10 neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
die GT630 ist aber schon Bock-alt.
Die war selbst 2012 "grenzwertig"

Das ist definitiv kein Rechner für Games, damit kannst du nur simpelste Sachen machen, für alles andere brauchst du einen komplett neuen Rechner.

die 620 ist zum zocken komplett ungeeignet. was würdest du denn gerne mit welchen settings in welcher auflösung zocken? RAM sind ein oder zwei riegel? welches NT (netzteil) steckt in der kiste?

ansonsten, wie schon gesagt wurde, mal ne gescheite SSD (z.b. MX500) rein.

Die fehlende SSD ist nicht für die Langsamkeit in Spielen verantwortlich, dein PC ist halt einfach nicht gerade üppig ausgestatted, was Spiele angeht. Da bist du am untersten Ende der vorvorvorletzten Generation unterwergs.

Die SSD kann aber sämtlichen Ladezeiten Beine machen, damit fühlt sich das System schneller an, aber weder die CPU noch die Grafikkarte werden dadurch schneller.

Wenn du mit dem System spielen willst... dann denk über einen Neukauf nach. Die Plattform auf Basis von Ivy Bridge noch maxen kann man zwar machen, aber da musst du dann schon günstig den entsprechenden core i7 3770k finden. Und dann braucht's ja auch noch ne neue Graka.

Du kannst aber einstweilen erstmal aktuelle schnellere Grafikkarte einsetzen und würdest in Spielen einen gewaltigen Schub bemerken, trotz der anderen ollen Komponenten. Ne 1050ti oder so. Selbst mit ner 1030. Aber so richtig richtig lohnen tut sich das auf der Plattform nicht mehr.

Wäre halt der Minimalansatz für minimales Budget: 1030, 8GB RAM mehr und ne SSD.

Planet Zoo bei dem Setup, Respekt? :lol:
Die Zusammenstellung ist maximal ein Office PC aber nie und nimmer ein Spielerechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
yxcvb schrieb:
gegen eine SSD tauschen und dabei gleich Windows 10 neu installieren.

Ja, und einen neuen Rechner dazu kaufen.

Der i3 war auch vor 7 Jahren schon keine Rennmaschine.

Ein annähernd brauchbarer Spiele PC wird daraus nicht mehr.
Ergänzung ()

@oeknoek

Ein neuer Rechner kommt für Dich nicht in Frage?
Hättest Du ein Budget?
Selbst mit ein paar 100 Euro lässt sich schon was anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben