florian.
http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/marke.html
Außerdem, konnte man lange auch
Foxconn Mainboards kaufen (wurden auch lange auf Geizhals gelistet). Auch hier gibt es im Internet dazu eine Seite, was zur Rubik Werbung fällt, weil es ein Produktvorstellung ist.
Anderes Beispiel ist Telefunken. Wenn man sich genauer beschäftigt, kommt man zur Firma Vestel, welche ihre Fernseher in der Türkei auch mit deren Namen vermarkten, weil dort die Marke nicht
unbekannt ist.
Somit, will Foxconn neben den OEM Markt mal wieder was anbieten, wäre Sharp durchaus eine gute Marke, die sie nützten könnten. Bei Apple und Co interessiert es auch keiner, dass das meiste von Foxconn stammt.
Aber auch so, wäre Foxconn ein Markenname, dessen Werbung und Produkt (Dienstleistung) an Unternehmen gerichtet ist.
Sharp ist eine sehr populäre Marke, und wir, Foxconn, haben im Gegensatz dazu gar keine Marke
Hier hast du dann wieder recht, dass viele Foxconn nicht als "Marke" erkennen würde (sprich Merkmale, wieso man ein Produkt kaufen möchte und Sehnsüchte anspricht). Aber damit haben einige Marken Probleme, siehe AMD, die nur jene kennen, die einen AMD schon mal hatten oder sich mit Rechner etwas auskennen.