Überprüfen des DMA-Modus

patrick555

Cadet 2nd Year
Hallo,

kann mir einer sagen, wie ich sicher herausfinden kann, ob mein DVD-Brenner im (U-)DMA-Modus läuft? Es wurden schon Threads mit ähnlichem Thema gepostet, aber ich habe keine eindeutige Antwort gefunden.

MFG patrick555

Gerätemanager -> IDE-/ ATAPI Controller und dann je nach System unter Eigenschaften der dort aufgelisteten Controller, zb. Nvidia/ Nforce Controller oder Primary/Sekundary. Schau einfach unter alle. Irgendwo in den Registerkarten steht dann was zu DMA. Dürfte man eigentlich nicht übersehen. ;)

Im Geräte-Manager zeigt er mir aber 2 mal einen "Primären" und 2 mal einen "Sekundären" IDE-Kanal, obwohl ich nur einen IDE-Anschluss habe (der Brenner wird im Sekundären Kanal als 2 Gerät angezeigt !?). Wie das?

und wenn es auf PIO stehen sollte kannst du es so beheben

- Mauelles einschalten des DMA-Modus für HDD/CD-LW, wenn diese auf PIO-Mode stehen sollten (bei PIO-Mode müssen alle Daten durch die CPU. Der DMA-Modus nimmst den „kurzen Weg“ direkt von LW zum RAM)
HKey_local_maschine/system/ControlSet001/Control/Class {4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} /0001 und/oder 0002 (0001=primary 0002=secondary) -> Einträge ,mit Checksum* entfernen (warden vom System neu erzeugt), TimingMode an der entsprechenden Stelle (Master oder Slave) auf 2010Hex setzen (auch im TimingModeAllowed). Diese Einstellung entspricht UMDA100 und wird vom System automatisch korrigiert, wenn es zu schnell sein sollte.

Also es scheint im DMA-Modus 5 zu laufen (obwohl es eigentlich max. 4 unterstützt), aber warum zeigt er mir 4 einträge an?

Warum weiss ich auch nicht, normal ist es jedenfalls nicht. Du kannst aber die Controller oder Kanäle deinstallieren, diese werden automatisch nach nötigen Neustart wieder neuinstalliert. Vllt. wirds dann besser? Da hilft nur probieren und Fehler eingrenzen.

DVD-Brenner laufen in der Regel auch net auf UDMA 5, sondern eher sowas um die UDMA 2, das ist auch völlig ausreichend für deren max. Geschwindigkeit. Steht mehr da, ja mei. :)

Achso wie ist der Brenner denn gejumpert. Auf Master oder Slave? Und hängt da noch ein LW mit am selben Kabel? Wurden alle Treiber zum Board installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal langsam. Was hast du denn alles für Laufwerke?
(DVD/CD LW, IDE Festplatten, ...)

Und es zeigt dir in der Geräteanzeige wirklich zwei mal 'primärer...' und zwei mal 'sekundärer...' an und nicht etwa zwei Geräte im primären und zwei Geräte im sekundären?
Weil das wär wirklich seltsam.

Und wie kommst du auf die Idee, du hättest nur einen IDE Anschluss?
Die meisten Boards haben ja zwei und pro Anschluss passen zwei Geräte dran, also quasi 4 Anschlüsse.

Das DMA 5 Gerät klingt normalerweise eher nach ner Ftesplatte, hast du nur SATA Platten oder auch ne IDE Platte?

bei SATA platten gibt es kein PIO oder DMA modus mehr ;)

Das hat ja auch niemand hier behauptet...

Mit dem Nero InfoTool v4.2.1 kann man ganz genau sehen welche laufwerke in welchem modus laufen.
infotool421.PNG

Zuletzt bearbeitet:
der Gerätemanager zeigt "2 mal einen "Primären" und 2 mal einen "Sekundären" IDE-Kanal"
zB wenn man >Mischsystem hat >SATA+IDE - dann ist das völlig normal !
ansonsten wenn du sowas nicht hast >dann einfach mal die 2 unteren entfernen
kann nichts passieren - wenn Win sie braucht werden sie automatisch wieder installiert !
wie #10 schon schreibt >Nero-info ist ne gute Sache zum kontrollieren...

Zurück
Oben