[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Was ist der Verwendungszweck?
In erster Linie Gaming.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
AC: Oddyssey; Tomb Raider, Battlefield V;
QHD (neuer Monitor wird geholt). Daneben steht noch ein 4-K Fernseher, der auch angesteuert wird, allerdings eher für Sofa-Coop-Games ala MortalCombat oder Fifa
Mittlere bis hohe Qualität
60-120 FPS
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
---
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
noch nicht
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
QHD Monitor + FullHD Monitor als Zweitmonitor + 4K Fernseher zum Filme schauen, und ab und zu mit Kumpel zocken.
QHD Monitor wird voraussichtlich G-Sync haben
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Nur für PC bis 2.500 biw 3.000,--. Ggf. mehr, muss aber echten Mehrwert haben
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-5 Jahre (aber man weiss ja nicht wie es kommt)
5. Wann soll gekauft werden?
jetzt
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ích bau selber
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ok...PC soll in erster Linie Gaming-PC werden...für alles andere habe ich dann genug Power.
Folgende Komponenten sollen gekauft werden:
1. CPU
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz
2. Board
MSI MPG X570 Gaming Plus
3. Speicher
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
4. Netzteil
be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4
5. Gehäuse
be quiet! Dark Base Pro 900 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt
6. Grafikkarte
MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C
Eigentlich reicht mir auch 2080 bzw. 2080Super, aber ich will auch zu Weihnachten mit eine VR-Brille gönnen, und da braucht man jedes Quintchen Power
Was meint Ihr?
1. Was ist der Verwendungszweck?
In erster Linie Gaming.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
AC: Oddyssey; Tomb Raider, Battlefield V;
QHD (neuer Monitor wird geholt). Daneben steht noch ein 4-K Fernseher, der auch angesteuert wird, allerdings eher für Sofa-Coop-Games ala MortalCombat oder Fifa
Mittlere bis hohe Qualität
60-120 FPS
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
---
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
noch nicht
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
QHD Monitor + FullHD Monitor als Zweitmonitor + 4K Fernseher zum Filme schauen, und ab und zu mit Kumpel zocken.
QHD Monitor wird voraussichtlich G-Sync haben
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU):i5-2500
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB
- Mainboard: Asus Extreme 4
- Netzteil: ka...irgenwas mit 600 Watt
- Gehäuse: ohne Marke
- Grafikkarte: 1060 mit 3 GB
- HDD / SSD: 1 TB SSD / 1 TB HDD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Nur für PC bis 2.500 biw 3.000,--. Ggf. mehr, muss aber echten Mehrwert haben
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-5 Jahre (aber man weiss ja nicht wie es kommt)
5. Wann soll gekauft werden?
jetzt
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ích bau selber
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ok...PC soll in erster Linie Gaming-PC werden...für alles andere habe ich dann genug Power.
Folgende Komponenten sollen gekauft werden:
1. CPU
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz
2. Board
MSI MPG X570 Gaming Plus
3. Speicher
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
4. Netzteil
be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4
5. Gehäuse
be quiet! Dark Base Pro 900 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt
6. Grafikkarte
MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C
Eigentlich reicht mir auch 2080 bzw. 2080Super, aber ich will auch zu Weihnachten mit eine VR-Brille gönnen, und da braucht man jedes Quintchen Power
Was meint Ihr?