Überprüfung Gamer-PC (von Kumpel zusammengestellt für mich - Noob)

ligulem

Lt. Junior Grade
Joar :freak:

Ein Kumpel von mir hat mir diesen PC zusammengestellt. Ich habe leider nicht (mehr) so viel Ahnung. Ist das ok?
Gehäuse ist vorhanden (Corsair Obsidian Air-irgendwas).

Mich interessieren v.a. 3 Dinge:

1. Sind die RAM ok resp. kompatibel mit dem MoBo?
2. Was für einen CPU-Lüfter muss/soll ich nehmen?
3. Ist ein 1000W-Netzteil nicht zu "gross"?

Grafikkarte: ASUS GTX 1070 STRIX O8G-GAMING (GP104, 8GB)
CPU: Intel Core i7 6700K BOX (LGA 1151, 4GHz, Unlocked)
MoBo: ASUS Z170 PRO GAMING (LGA 1151, Intel Z170, ATX)
RAM: HyperX Savage (2x, 8GB, DDR4-2133, DIMM 288)
SSD: Samsung 850 EVO Basic (1000GB, 2.5")
HDD1: WD Blue (1000GB, 3.5", Desktop) - Betrieb im RAID
HDD2: WD Blue (1000GB, 3.5", Desktop) - Betrieb im RAID
Netzteil: Corsair RM Series RM1000 (1000W)
Optisches Laufwerk: LG BH16NS55 (Schwarz)

Ich danke euch im Voraus für eure Tipps! :D

Moin,
was sind deine Vorraussetzungen, willst du übertakten? Willst du "nur" zocken?
Weil ich finde diesen Build gar nicht stimmig, für CPU und Board RAM zu langsam, Netzteil zu groß, Platten in Raid für was?

Ein gutes 500w Netzteil sollte meiner Meinung nach reichen.
Möchtest Du denn übertakten? Wenn ja, dann ist die Kombi z-Mainboard und K-CPU korrekt gewählt. Kühler würde ich dann fast schon klassisch den Macho ins Rennen schicken. Solltest Du aber nicht übertakten wollen, dann wäre auch ein anderer Kühler in Verbindung mit anderem Board und CPU besser/günstiger.
Benötigst Du den Raid Verbund der HDD?

Zuletzt bearbeitet:
Ich verfüge über einen 4k-Monitor und möchte damit BF1 zocken (wenn möglich natürlich in 4K) und sicherlich noch ein paar andere Games. Daneben natürlich Internet, Videos, Multimedia, etc…alles, was man so an einem PC macht.

Nicht stimmig? Was sollte ich denn anders machen?

Und nein, ich will nicht übertakten...Bin ein 0815-User.

Wie schon angesprochen:

RAM kann man 3000+ Mhz nehmen

Keine internen HDDs. Wenn HDD dann extern zur Datensicherung, intern rein SSD.

550 W Netzteil reicht komplett aus, selbst das wäre noch überdimensioniert.

Dann tuts auch ein I5 6500 mit Mainboard das deinen Schnittstellenwünschen entspricht: Klick
Als Kühler dann einen Sella

Wenn nicht übertaktet wird, dann den normalen i7-6700 nehmen mit passenden Board. Kannst dir hier einiges sparen. Der 2133 RAM wäre dann auch passender.
Gescheiter CPU Kühler fehlt noch.
Raid weglassen, besser noch auf HDDs verzichten.

Statt zwei HDDS eher eine große 1 TB Samsung Evo SSD, Ist viel schneller.

Welche Audiogeräte werden verwendet?

Wenn du nicht übertaktest, dann reicht auch die CPU ohne "K"
Das "ASUS Z170" würdest du dann auch nicht benötigen, spart ein paar Euros.

Wofür ist das Raid gedacht? Zur Datensicherung?

Das eingesparte Geld würde ich an deiner Stelle in eine Geforce 1080 investieren.
4K stellt schon enorme Anforderungen an den PC und im speziellen an die Grafikkarte.

Zudem nicht die ASUS-1070,

Greif besser zum Testsieger: Palit 1070 GameRock

Zuletzt bearbeitet:
2x1 TB HDD Raid is relativ unsinnig.
1TB SSD auch sehr groß wenn noch HDD Speicher im PC ist.
Bei 4K würde ich zur gtx1080 tendieren.

Besten Dank erstmal. :) Ist ja krass, wie schnell hier Antworten kommen. :eek:
Ok...HDD's im RAID lasse ich weg. Aber zumindest eine als "Datengrab"...kosten ja auch nix mehr. Und sonst nur noch SSD, ja.

Audiogeräte? Äh...ich habe einfach ein 5.1 von Logitech und ein Headset. Wie gesagt, gibt eine 0815-Anwendungssache.

Netzteil wird somit abgespeckt :D Aber 750W werde ich schon nehmen.

An CPU/MoBo möchte ich eigentlich nix mehr ändern. Auch wenn das überdimensioniert sein sollte. Die Kiste soll auch etwas zukunftssicher sein.

Mein Vorschlag bringt dir deutlich mehr... :rolleyes:
Weniger bei der CPU, dafür mehr bei der Grafikkarte. Was nützt es dir denn später? Du hast jetzt schon einen 4K Monitor den du befeuern musst.

Was soll denn dein Vorschlag oben kosten? Also die Zusammenstellung vom Kumpel?
Und was willst du mit einem 750W Netzteil wenn der Rechner selbst mit einer GTX 1080 unter Volllast weniger als 400W benötigt?

Zuletzt bearbeitet:
Audiogeräte? Äh...ich habe einfach ein 5.1 von Logitech und ein Headset. Wie gesagt, gibt eine 0815-Anwendungssache.

Welches Headset?

Da liegt vermutlich viel,viel Spielspaß und Atmosphäre brach, weil deine Geräte so minderwertig sind.

The_Jensie schrieb:
Welches Headset?

Da liegt vermutlich viel,viel Spielspaß und Atmosphäre brach, weil deine Geräte so minderwertig sind.

Beim Logitech 5.1 (Z506) will ich nix ändern! Das Headset ist von Sennheiser und ca. 10jährig :D

KnolleJupp schrieb:
Mein Vorschlag bringt dir deutlich mehr... :rolleyes:
Weniger bei der CPU, dafür mehr bei der Grafikkarte. Was nützt es dir denn später? Du hast jetzt schon einen 4K Monitor den du befeuern musst.

Was soll denn dein Vorschlag oben kosten? Also die Zusammenstellung vom Kumpel?
Und was willst du mit einem 750W Netzteil wenn der Rechner selbst mit einer GTX 1080 unter Volllast weniger als 400W benötigt?

Hmm… :D
Ja ok…Ob jetzt noch 200 oder 300 CHF mehr spielt nicht so eine Rolle. Insofern könnte ich auch gleich einfach eine 1080er-Graka nehmen und die CPU lassen, oder? :D Ich dachte, eine 1070er reicht für 4K-Gaming…

Ca. CHF 1800 resp. 1650 Euro…
Netzteil? Kumpel meinte, mit einem stärkeren Netzteil sei ich gewappnet für spätere Aufrüstungen/Umrüstungen :D

Naja, der Trend geht eher Richtung stromsparender Komponenten. Daher glaube ich nicht, dass du künftig mal so nen fetten Brummer brauchen wirst ;-)

Zurück
Oben