Überprüfung neuer Bauteile

Jadeblade

Newbie
Hallo liebe Forumsbesucher und Besucherinnen,

ich habe mich dazu entschlossen, mir einen neuen Computer anzuschaffen.
Da ich darüber sehr wenig bis nichts weiß, habe ich mich an einen Freund gewendet.
Wir haben zusammen ein paar Teile gesucht, die nicht zu teuer und seines Wissens nach gut sind.

Der Pc wird hauptsächlich für Spiele benutzt werden und sollte deshalb schon dem etwas neueren Standard entsprechen.
Da ich aber noch Schüler bin und deshalb mit Finanzen "etwas knapp" ist, wird das mit der High-End-Maschine nichts.
Hier also die Bauteile, die wir zusammengesucht haben.

• Athlon64 Sockel AM2 --> 86,40€
  • GigaByte M51GM-S2G -> 71,10€
  • Mdt DDR-667 1Gb-kit --> 66€
  • Ati X1800XT ----------> 232€
    oder
  • Geforce 7600GT -------> 170€
Meine Bitte an euch wäre nun, mir Tipps für etwaig bessere und kostengünstigere Teile zu geben,
oder wenn sich die Bauteile nicht vertragen und der Computer nicht gut laufen wird mir bescheid zu geben.

Vielen Danke bereits im Vorraus :)

Mfg Chris

Als Grakka ist natürlich die XT zu empfehlen. Ist es die Version mit 256 oder 512 MB?
Den Prozessor gibt es leider nicht. Er braucht noch eine Nummer!
Der Speicher ist gut.
Das Mainboard ist ein Micro ATX board. Also auch nicht das, was du brauchst!

Bespreche da noch einmal mit deinem Freund.

Die teile sind in sachen preis/leistung schon sehr gut. Welche cpu ist das denn genau? 3200+ ?

Falls es nicht so eilig ist kannst du noch bis 24.Juli warten da senkt AMD die preise um bis zu 50% (wegen der auf den markt kommenden neuen Intel Core2).

@nod.sunrise:
Kleine Ergänzung:
Die Preissenkung im Singelcorebereich hat auf Grosshandelsebene bereits am 9. juni begonnen und drückt schon stark die derzeitigen Einzelhandelspreise...

Beim Arbeitsspeicher würde ich den Mehrpreis zum ddr2-800 in Kauf nehmen, falls du vorhast den Rechner später mit einer DualcoreCPU nachzurüsten.
Und wie schon gesagt kein mATX-Board.

DDR2-800 bringt im Vergleich zu DDR-667 höchstens 1 - 3 fps mehr für 50 Euro Aufpreis! Nimm den Speicher. Außerdem würde ich dir zur X1800 XT raten, am besten zur 256 MB-Version, die um Einiges günstiger und nur etwas langsamer ist als die Version mit 512 MB. Bei dem von dir angegeben Preis, handelt es sich wohl schon um eine X1800 XT 256. :daumen:

Prozessor ist bestimmt ein 3000+ und damit nicht schlecht. Evtl. kaufst du dir den 3200+ für 10 Euro mehr, aber das musst du entscheiden.

Das Mainboard ist, wie schon mehrfach erwähnt, ein Micro-ATX-Board und damit Grüze für dich. Nimm z. B. das MSI K9N Ultra, da ab 84 Euro zu haben ist.

mfg JackBauerMunich

Wieviel möchtest du denn ausgeben? Wo liegt deine Grenze?? Wie lange hast du noch Zeit und kannst warten?
Schon irgendwelche Komponenten wie, DVD Brenner, Gehäus und/oder Netzteil vorhanden?

Erstmal vielen Danke für die zahlreichen Antworten!

Die Zusammenstellung von Guenni584 sieht sehr vielversprechend aus. :)
Und die Kosten halten sich noch im Rahmen.

@ EvilMoe:
Ich dachte da so an etwa 500€, wobei 700€ auch noch akzeptabel wären.
Zeit spielt keine so große Rolle. Ob ich die Teile jetzt heute oder in 1 Monat bestelle ist mir eigentlich egal, aber am besten vor den Sommerferien - Ihr versteht ;)

Zu Hause hab ich bereits eine 300 GB HDD von Western Digital und ein DVD Laufwerk sowie einen CD-R/RW Brenner.
Damit werden die Kosten von der Festplatte in der Aufstellung oben wohl wegfallen, jedoch wird der DVD-Brenner ein muss sein.
Gehäuse wird auch zu bestellen sein und um ein Netzteil werd ich auch nicht drum rum kommen.
Somit rechne ich also doch mit etwa 700€.

Was haltet Ihr von Guenni584's Zusammenstellung? :)

Deine WD platte ist das eine SATA oder IDE? (haben die neuen boards denn überhaupt platz für ne IDE HD?)

Ansonsten ist die genannte zusammenstellung schon ok so.

Aber wenns auf einen Monat hin oder her nicht ankommt dann warte noch - auf dem pc markt wird zwar immer alles billiger und somit könnte man ewig warten aber durch die aktuellen preissenkungen bei amd sowie den bald erscheinenden conroe tut sich da im moment extrem viel bei den preisen.
d.h momentan lohnt sich etwas warten wirklich

@981mss: thx - da hab ich mal wieder nru die halbe wahrheit erzählt ^^

die zusammenstellung ist auf jedenfall sinnvoll. der 3200 "orlean" gehört übrigens zur 2000mhz gattung, die als einzige sowohl ddrII-667 als auch ddrII-800 mit vollem takt anfahren kann. von dem her kannst du auch hier beim speicherkauf nichts falsch machen. (wobei singlecore am2 ohnehin keine ddrII-800 verträgt)

Zuletzt bearbeitet:
JackBauerMunich schrieb:
DDR2-800 bringt im Vergleich zu DDR-667 höchstens 1 - 3 fps

Ja hast ja recht, heute limitiert der Speicherdurchsatz noch nicht stark, in der Preislage des PCs sind 50€ dann wohl unangebracht,die sollte er besser in die CPU stecken damit die x1800xt nicht verhungert.

edit:@andreas
der ist gut für den Preis, aber btw hat jemand schon am2 cpus tray gesehen? ich seh die immer nur mit dem miesen boxed-kühler...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm leider kein tray für ein Budgetsystem dabei, die x2 sind mir (noch) viel zu teuer. Naja vielleicht kauf mir ja irgendein Depp bei ebay einen "Original AMD Kühler" ab.:evillol:

Nen größeren Preisunterschied als 10 - 20 Euro würde es eh nicht machen, wie man an den X2s schon sieht. Deshalb: Behalte ihn als "Ersatz", falls dein Thermaltake, Arctic oder sonst was mal seinen Geist aufgibt. Oder für 10 Euro verkaufen. ;)

Zurück
Oben