Überprüfung v. iPhone und iPad auf Spionagesoftware

Qbix

Lieutenant
Moin,

eine mir gut bekannte Person (Verwandtschafts-/Bekanntschaftsstatus von mir geändert; Anm. v. Qbix) hat Grund zu der Annahme, eine gewisse Person würde ihre SMs mitlesen. Besagter mutmaßlicher Täter hat sich bereits ungefragt Zugang zu ihrem Facebook- und ihrem Emailaccount verschafft, kennt sich mit Apple-Geräten sehr gut aus und besagtes Opfer vermutet, dass besagter Täter evtl. auch das Surfverhalten überwacht und sich sogar der GPS-Ortungsfunktion des iPhones bedient, um den Standpunkt des besagten Opfers festzustellen.

Über die Gründe soll hier nicht weiter diskutiert werden, Fakt ist jedoch, dass es sich nicht um einen Scherz handelt und besagter Täter die gesammelten Informationen zum größtmöglichen sozialen Schaden des besagten Opfers einsetzt. Ich habe seit je her nichts mit Apple-Produkten am Hut und daher hier von Tuten, Blasen, iPhones und iPads keine Ahnung.

Besagtes Opfer hat nun einen Artikel über Spionagesoftware gelesen und mich gefragt, wie sie herausfinden kann, ob Daten ausgelesen werden, ob per BlueTooth oder gar per installierter Spionagesoftware. Besagter Täter hatte direkten Zugriff auf sämtliche Hard- und Software bzgl. des iPhones und des iPads, sowie natürlich auf den iMac, der nun keine Verwendung mehr für private Anliegen findet.

Ich bitte um Rat hinsichtlich der Überprüfung von iPhone und iPad auf Anzeichen von unlauterer Überwachung jedweder bekannten Art und wohin man sich wenden muss. Wichtig: Die überaus kompetenten Angestellten im Apple-Store waren höchst unkooperativ, als es um die Überprüfung ging, diese Option fällt somit schon einmal weg.

Der Großteil von dem was du beschreibst, ist mit einem iPhone gar nicht möglich, da Apps im Gegensatz zu Android nicht die Rechte haben, um soetwas zu machen. Auf Werkseinstellungen per Itunes zurücksetzen ist aber wirklich ausreichend ;)

Genau, und den iMac nach Möglichkeit komplett frisch aufsetzen, hier ist es einfacher Programme für den Laien zu gut zu verstecken.

Außerdem, ganz wichtig: Das iPhone danach nicht aus einem Backup wiederherstellen, sondern frisch befüllen.
Passwörter, auch von irrelevanten Seiten ändern: Hier hilft 1Password beim generieren sicherer Passwörter, beim Speichern und beim Einloggen. Weil wenn jemand die Passwörter kennt, hilft auch das beste Rücksetzen nix.

Und was war mit den Leuten ausm AppleStore? Warum waren die nicht kooperativ?
Und ich kenn mich nicht mit Jailbreak bei iOS aus, könnte es damit einfacher sein, Spion zu spielen?

Erstmal danke für die Antworten.

Wie sieht es denn mit dem Auslesen des BlueTooth-Datenverkehrs aus? Soweit ich weiß synchronisieren sich doch alle Geräte sobald sie in Reichweite sind. Kann man diese Funktion deaktivieren und kann man theoretisch Daten auslesen?

ok. Und nochmal explizit zur Ortung, geht das auch ohne installiertes Programm, sprich mit rein externen Sachen?

ok danke, mal schauen wie sich das entwickelt.
Ergänzung ()

Nochmal was anderes, gibts ne schnelle Möglichkeit, zu sehen, ob das iPhone gejailbreaked ist?

idr sollte ein cydia icon auf dem homescreen sein, hatte aber noch nie einen jailbreak, aber das müsste drauf sein

Es gibt eine "Iphone Suche" Option in ios.
Wenn er dies aktiviert hat + in seinem Itunes Acc verkünft hat, kann man sofort herrausfinden, wo die Person ist.
Fernlöschen ist auch möglich.

Wichtig, alle Passwörter ändern!

€dit:
Achja, Anwalt einschalten unbedingt!
€dit2:
Cydia Symbol kann man auch "löschen".

Zuletzt bearbeitet:
um da wirklich die "iphone suchen" option frei zu schalten, muss er SEINE apple id auf das Telefon drücken, oder das Passwort der apple id haben mit der das iphone betrieben wird.

wie oben schon gesagt, ein reset (per itunes oder direkt am iphone selbst, in werkszustand versetzen) machen, alle apps und Daten die vorher drauf gespeichert wurden sichern (Fotos, ggf emails, Notizen, andere Sachen) und kein! Backup drauf spielen
+ Passwörter ändern

dann kann niemand was machen

und zur Beruhigung, falls das iphone kein jailbreak hat, kann er rein garnichts machen. apps haben kein zugriff auf andere Daten von apps oder vom system. sie laufen mehr oder minder alle in einer sandbox für sich einzeln abgeschottet.

Iphone -> Einstellungen -> Mail, Kontakte, Kalender ->
wenn bei Accounts MobileMe steht dort drauf und den Schieberegler bei Iphone suchen ausschalten, dann ist dies per MobileMe nichtmehr möglich

Dann Passwort des Appstore Zugangs ändern, genauso wie Passwörter aller sonstigen Dinge wie Mail, etc.
Iphone zurücksetzen

Zurück
Oben