Überraschende Benchmark Ergebnisse: Intel Core i7-12700K vs AMD 8900X3D mit RTX3080

FreakInCage

Ensign
Moin zusammen,

kein Problem, ich dachte hier sind ggf. ein paar Leute, die das auch interessieren könnte.
Ein Benchmark Vergleich zwischen dem Intel Core i7-12700K vs AMD 8900X3D, zusammen mit einer NVIDIA RTX3080 (Update der GraKa erfolgt, wenn die 5000er Serie rauskommt)

Over- oder Undervolting habe ich zu dem Zeitpunkt nicht gemacht. Ist 3D Mark der falsche Benchmark für sowas? Ich hatte andere Ergebnisse erwartet :)

12th Gen Intel Core i7-12700K mit NVIDIA GeForce RTX 3080

# Time Spy Extreme Score
8 581
Graphics score: 8 812
CPU score: 7 474

# Steel Nomad Score (Standard)
4477
Graphics test: 44.78 FPS

# Speed Way Score (Standard)
4747
Graphics test: 47.48 FPS

AMD 9800X3D mit NVIDIA GeForce RTX 3080

# Time Spy Extreme Score
8 613
Graphics score: 8 897
CPU score: 7 298

# Steel Nomad Score (Standard)
4 498
Graphics test: 44.98 FPS

# Speed Way Score (Standard)
4 750
Graphics test: 47.50 FPS

Zuletzt bearbeitet:
Ja. 3DMark ist der falsche Benchmark um eine CPU zu benchen...

Im Endeffekt solltest du einfach die Anwendungen (Spiele) benutzen, die du selbst regelmäßig spielst. Mit Benchmarks, für die CPU bietet sich Cinebench an, kannst du maximal feststellen, ob die CPU so performed, wie es zu erwarten wäre, indem du die Werte dann einfach mit Werten aus diversen Tests vergleichst.
Ob du tatsächlich Nutzen ziehst, kannst du aber nur über deine eigenen Spiele feststellen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: matti30, Aduasen, slice90 und 4 andere
Ich kenne auch nur den 9800X3D!
Und was willst du mit dem Bench erreichen, wenn die Grafikkarte die CPU ausbremst????
Ich hätte da wohl eher Cinebench genommen!

Der 8900 wäre mir eine zu alte Generation, teste doch mal mit der aktuellen Generation, z.B. dem 9800x3d

FreakInCage schrieb:
Ist 3D Mark ist der falsche Benchmark für sowas? !
Satzbau und Satzzeichen mal für dich korrigiert. ;)

Der 9800X3D raucht den 12700k zum Frühstück in einer Glaspfeife von S.Defort.

• Gefällt mir
Reaktionen: japanology, NerdmitHerz, E1M1:Hangar und 3 andere
coxon schrieb:
Satzbau und Satzzeichen mal für dich korrigiert. ;)

Der 9800X3D raucht den 12700k zum Frühstück in einer Glaspfeife von S.Defort.

Nicht in Cinebench laut Internet Datenbanken. Ja der 9800X3D ist schneller aber "in der Pfeife rauchen" sieht anders aus.

Bei Spielen ja - Anwendungen nicht (rein auf "in der Pfeife rauchen" bezogen)

FreakInCage schrieb:
Ist 3D Mark der falsche Benchmark für sowas? Ich hatte andere Ergebnisse erwartet :)
Alle drei deiner Benchmarks sind enorm oder gänzlich GPU limitiert.

Miss mal in einem CPU-lastigen Spiel, zB ESports Titeln.

Der 3dmark kann schon für einen CPU-Benchmark und Vergleich genutzt werden, es muss nur das richtige Modul sein.
"CPU Profile" wäre die richtige Wahl, kann aber sein, dass dieser Test nur in der gekauften Version des 3dmark zur Verfügung steht.

RexCorvus schrieb:
Cinebench [...] 9800X3D
Bei allem nötigen Respekt, aber wer kauft sich die schnellste Gaming CPU um damit Cinebench zu zocken? :confused_alt: :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und kachiri
FreakInCage schrieb:
Ist 3D Mark der falsche Benchmark für sowas? Ich hatte andere Ergebnisse erwartet :)

Time Spy ist der falsche Benchmark, weil da die GPU der limitierende Faktor ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Ich denke die message ist angekommen, das muss man jetzt nicht noch 10x wiederholen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Graphixx, ferris19, Sinatra81 und eine weitere Person
coxon schrieb:
Bei allem nötigen Respekt, aber wer kauft sich die schnellste Gaming CPU um damit Cinebench zu zocken? :confused_alt: :freak:

Niemand aber viele lesen "schnellste CPU" und bauen die ein. Für Spiele JA. Für Anwendungen nein
Blickt bitte mal über den Tellerrand denn Gaming ist nicht ALLES. Das hier ist Computerbase und nicht Gamingbase ;)

FreakInCage schrieb:
Leute, die das auch interessieren könnte
Was möchtest du uns mit dem Post denn mitteilen?
Soll das eine Hilfe für diejenigen sein, die derzeit auch eine 3080 haben?
Hat dich überrascht, dass der 9800X3D nicht schneller ist?

FreakInCage schrieb:
3D Mark der falsche Benchmark für sowas?
Ja.

Das liest sich, als wäre eine (Kauf-)Beratung vor dem 9800X3D-Kauf und eine Abfrage deiner Erwartungen nötig gewesen?

RexCorvus schrieb:
Blickt bitte mal über den Tellerrand denn Gaming ist nicht ALLES
Selbstverständlich ist Gaming nicht alles. Aber, im Context dieses Threads und der Benchmarks, sollte dem geneigten Leser doch glasklar sein, dass ich mich rein auf Gaming bezogen habe.

Daher nochmals meine Frage: wozu sonst entscheidet man sich für einen 9800X3D?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben