übers internet auf 220km entfernten router zugreifen?

alexander_924

Lt. Junior Grade
hallo,

meine frage ist, ob das möglich wäre.
mein vater hat zu hause nämlich ne eumex ip usw. und ist halt 220km weit entfernt.
nun gibt es wohl etwaige probleme und am telefon bekomm ich nen trieb, wenn ich versuche was zu erklären.

jetzt dachte ich mir, da die anlage ja eh immer im netz ist, kann ich vielleicht von mir aus irgendwie darauf zugreifen?

ich hab übrigens ne fritzbox 7050.

alexander

Wenn du nur auf die Konfigurationsseiten des Routers zugreifen willst, hat das mit VPN ersteinmal gar nichts zu tun. Guck ins Handbuch des Routers und suche nach Fernadministration, Fernwartung oder Ähnliches. Bei einigen Routern ist es gar nicht möglich, einge müssen dafür erst konfiguriert werden und wieder einige machen das von Haus aus schon.
Dann musst du die IP deines Vaters haben und diese in deinen Browser eingeben, dann sollte eine Passwortabfrage kommen und du bist drauf auf dem Router. Wenn so etwas regelmässig vorkommt, dann empfiehlt sich eine DynDNS Adresse.

also bei meinem linksys WAG354G gibts eine option, bei der man den "remote-zugriff" aktivieren kann, mann mus dafü einen beliebigen port angeben!

wie es bei deinem aussieht weis ich nicht, muss aber sicher [wie oben schon gesagt] im handbuch stehen!

cu

Für mich ist nicht klar erkenntlich, dass er nur auf den Router zugreifen will ... also würde ich auch VPN vorschlagen.
Besonders da ich schon von einigen Routern gehört habe, bei denen die Webkonfiguration zum Spielzeug böser Buben wurde - especially mit DynDNS.

IMHO wäre die beste Lösung, beim Router VoIP durchzulassen und dann 'ne Remotesitzung auf einen Rechner dahinter zu starten. Von dem aus kann man dann ja auch auf den Router zugreifen ohne diesen ins iNet zu öffnen.

Was hat DynDNS mit 'nem Spielzeug für bösen Buben zu tun?
Falls ich irgendwas pingen bzw. hacken will, dann geht das def. auch ohne feste IP...

Und wieso Voip ''durchlassen''? :freak:
Überhaupt: Wenn ich 'nen Remotedesktop aufmache, bin ich über's Netz da. Ist also total panne zu sagen, Remotesitzung sei sicherer als ein direkter Zugriff auf den Router.

Jetzt mal Topic hier:
Soviel ich weiss, kann eine Eumex 'nen Remotezugriff bieten. Wirst also den Weg über VPN oder MS eigene Boardmittel gehen müssen.

Was hat DynDNS mit 'nem Spielzeug für bösen Buben zu tun? <- Weil man mit sowas gerne mal zufällig auf solche Webmenüs draufkommt.
Falls ich irgendwas pingen bzw. hacken will, dann geht das def. auch ohne feste IP... <- Sicher, wenn du die IP hast.
Und wieso Voip ''durchlassen''? <- Sorry, bin mit dem Kopf im falschen Thema. Sollte "VPN" heissen.
Überhaupt: Wenn ich 'nen Remotedesktop aufmache, bin ich über's Netz da. Ist also total panne zu sagen, Remotesitzung sei sicherer als ein direkter Zugriff auf den Router. <- Bei ordentlicher Verschlüsselung über VPN ist das in meinen Augen ein eklatanter Unterschied zu der Sicherheit, die ich habe, wenn ich direkt mit dem Browser auf das Webmenü gehe.

Das er auf den Router zugreifen will steht im Betreff dieses Threads, den ihr auch alle schön übernommen habt. Um Spekulationen vorzubeugen sollte man sich an das halten was man weiss. Weiterhin impliziert
jetzt dachte ich mir, da die anlage ja eh immer im netz ist, kann ich vielleicht von mir aus irgendwie darauf zugreifen?
den Verdacht, daß mit "Anlage" die Eumex gemeint ist, ansonsten hätte er vielleicht "Computer" oder "Netzwerk" schreiben sollen.

Ansonsten ist Dyndns auch nicht gefährlicher als die direkte Eingabe von der IP. Wirklich "böse Buben" brauchen keinen Dyndns, um offene Ports zu finden. Ein IP Scan über eine bestimmte Range bringt da wesentlich mehr Treffer.

Will man tatsächlich doch per Remote auf einen Desktop oder ein Netzwerk zugreifen, steht ausser Frage, daß VPN das Mittel zum Erfolg sein wird. Wobei das mit jemanden am Telefon durchführen der nicht einmal eine Eumex nach Angaben bedienen kann, stelle ich mir sehr abenteuerlich vor.

Da der Threadersteller sich seit vier Tagen nicht gemeldet hat gehe ich davon aus, daß entweder das Problem behoben ist, oder das es nicht dringend ist. Auf jeden Fall sollte er sich aber einmal Gedanken machen, wie man ein Problem möglichst präzise beschreibt, damit einem auch richtig geholfen werden kann.

@ stewi
hast doch alles richtig gedeutet, also dass mit der anlage die telefonanlage gemeint war, von daher kann es doch gar nicht so schwierig gewesen sein.

bin dankbar für alle antworten die kamen und ja, das problem hat sich erledigt.
allerdings auf die "altmodische" art, denn ich musste nach hause fahren und da hab ich mich der probleme angenommen.

alexander

Zurück
Oben