Überschreiten der PCI-E Spezifikation (Mehr als 75 Watt pro 6 Pin PCI-E Kabel ziehen)

Geicher

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
466
Hi,
derzeit kursieren im Internet diverse BIOS Mods für die neuen Nvidia Karten (GTX 970/GTX 980), mit denen das Power Limit überschritten wird.

Der Hintergrund ist der, dass beim Übertakten der Karten schnell das Power Limit (225W) erreicht wird und die Karten heruntertakten.

Die Referenzkarten werden über 2x6 Pin und den Mainboard Strom versorgt, nun ist es aber so, dass nach PCI-E Spezifikation nur maximal 225W anliegen können. (2x75 Watt über die zwei 6 Pins und 1x 75 Watt MB Strom)

Durch einen solchen BIOS Mod wird nun jedoch festgelegt, dass jeweils von den 6 Pin Steckern etwa 100 Watt gezogen werden dürfen, was deutlich über der Spezifikation liegt.

Laut vielen Usern funktioniert das ohne Probleme, jedoch frage ich mich nun ob dies in irgendeiner Weise gefährlich für die Grafikkarte oder andere Komponenten sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsame Frage, die sollte man sich selbst beantworten können....

Natürlich ist es das ggf. gefährlich für die Grafikkarte, das Netzteil und damit für alle anderen Komponenten auch, so wie Overclocking selbst halt auch. Solche Standards dienen dem sicheren Betrieb der Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Link zum Artikel, das klingt sehr interessant!
 
Die PCI-E Spezifikationen haben soviel Sicherheitsspielraum, da sollte nichts passieren, wenn da 18 AWG Kabel verwendet werden. Nimmt doch mal die 295X2, die nuckelt über beide PCI-E Stecker beim spielen rund 400W, das sind 100W über den PCI-E Spezifikationen. Da gibt es auch keine Probleme. Da werden die PCI-Express-Anschlussbuchsen 59°C warm, spezifiziert sind die Dinger bis 105°C und 9A pro Kontakt.
 
Zurück
Oben