Überschriebenen Thunderbird-Posteingang wiederherstellen

RayyJayy

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
25
Mir hat Avira letzte Woche den kompletten Posteingang gelöscht, wegen einer verdächtigen Mail. Der Ordner Posteingang war verschwunden.

Die gelöschte Datei "Inbox" (ohne Endung) habe ich wiederherstellen lassen, leider war es die Inbox eines anderen Kontos, so dass ich 2x den gleichen Posteingang hatte. Also habe ich die Inbox wieder gelöscht. Diesmal blieb der Ordner Posteingang bestehen, er war nur leer.

Beim zweiten Versuch habe ich die vermeintlich richtige Inbox im korrekten-Profilordner wiederhergestellt und Thunderbird erneut gestartet. Ergebnis: Der Posteingang blieb leer und die Inbox-Datei wurde überschrieben.

Problem: Da die Inbox nicht gelöscht wurde, lässt sich die überschriebene Datei mit Datenrettungssoftwares nicht wiederherstellen. Kann Thunderbird da was machen?

Ich nehme an NEIN, aber ich möchte es gern zur Diskussion stellen, ob jemand irgendeine Idee hat, wie die Mails ohne Backup zu retten sind. Anyone? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux
Das Problem ist der Teilsatz "ohne Backup zu retten".
Somit NEIN, weg ist weg, da gibt es kein "Hokus-Spokus" und der Inhalt der Datei ist wieder da.

Grundsätzlich: Diese Option in Datenschutz und Sicherheit ist aber schon an bei Dir?
1657783901970.png


Denn das mit Deiner Inbox deutet darauf hin, dass dem nicht so ist.
Avira erkennt was in der Datei Inbox und schlägt zu, ziemlich grobschlächtig.

<Belehrungsmodus>

Somit:
1. Haken setzen
2. Avira entfernen (unnötig wenn MS Defender da ist - gilt ab Windows 10)
3. IMAP nutzen statt POP3 (zumindest scheint hier POP3 zum Einsatz zu kommen)
4. Backup machen - Backup machen - Backup machen - Backup machen - Backup machen

Um es noch genauer zu formulieren: mach' regelmäßig einen Backup!

So, Belehrungsmodus wieder aus.
</Belehrungsmodus>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Offensichtlich benutzt du POP3 statt IMAP - sonst hättest du jetzt wahrscheinlich keinen Datenverlust. Hier würde ich mal umstellen. Hilft dir aber jetzt natürlich nicht weiter.

Was die Wiederherstellung betrifft: ich befürchte das wird ein Ding der Unmöglichkeit. Du hast jetzt mehrfach gelöscht und wiederhergestellt und das wahrscheinlich mit dem gleichen Dateinamen...
Das sieht schlecht aus.
 
Das ist jetzt dein Dritter Thread bzgl. Problemen mit Avira (und DriverMax)

Hättest Du beim ersten Problem, vor einer Woche, Avira deinstalliert (wie von einigen empfohlen) hättest Du das Problem jetzt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, PHuV und Helge01
1. Haken bei Quarantäne ist gesetzt.
2. Das Wiederherstellen gleichnamiger Dateien ist kein Problem, wenn sie gelöscht wurden, was eben nicht der Fall ist.
3. Ich versuche seit einer Woche verzweifelt den Posteingang wiederherzustellen. Jeder Thread enthält eine andere Frage. Avira zu löschen, löst das Problem NULL.
 
RayyJayy schrieb:
2. Das Wiederherstellen gleichnamiger Dateien ist kein Problem, wenn sie gelöscht wurden, was eben nicht der Fall ist.
Ich glaube da hast du mich falsch verstanden.
Mir ging es darum, dass man die ursprüngliche und fehlerfreie Datei eventuell hätte retten können, wenn sie nicht von einer fehlerhaften Datei mit gleichem Namen überschrieben worden wäre (egal ob vorher gelöscht oder nicht).
 
Ich frage mich auch, warum das Löschen der Inbox-Datei durch Avira den Posteingangsordner gelöscht hat. Später hat sich die Inbox immer wieder von allein angelegt.

Als die sagen wir mal alte Original-Inbox-Datei im korrekten Ordner war und TB gestartet wurde, bestand der Posteingangsordner auch (und lässt sich auch nicht löschen), er war leer, folgerichtig hat TB die Inbox auf Null gesetzt, anstatt die Daten darin zu importieren.

Das, geneigte Leser, war meine Theorie zur Katastrophe. Man kann eine Inbox nur dann in TB hineinbekommen, wenn es den Ordner Posteingang NICHT gibt. Es gibt aber keine Möglichkeit, diesen über die Software zu löschen.

Ich war hier --
 
Zurück
Oben