Überschuss mit Excel richtig berechnen

LordHelmchen200

Lieutenant
Frohe Ostern liebes Forum,

Ich habe mit Excel folgendes Problem:
Ich will mit Hilfe einer Tabelle den Überschuss meines Haushaltsbuch Jeden Monats anzeigen lassen allerdings ist nur das Ergebnis des ersten Monats und das des Letzten Monats richtig, alles andere zwischen drin ist falsch, da Excel nur den Überschuss des Aktuellen Monats ausrechnet ohne den der davor liegenden Monate dazu zu rechnet.
Weiß jemand wie sowas in einer Grafischen Ansicht dargestellt wird ?

photo_2023-04-08_13-28-17.jpg
Screenshot 2023-04-08 140939.png

Vielen Dank im Voraus :-)

Nun, eine Pivot macht halt das, was man ihr aufträgt.
In Deinem Fall Monatssalden.
Für ein Filtrat der Bestandsfortschreibung am Ultimo or whatever wäre sicherlich ein anderer Ansatz ratsam.

Und wie wäre es mit einfachem Mathe als Formel...

Vorlagen sind toll wenn sie das umsetzen was man will.

blablub1212 schrieb:
Die daten von Januar habe ich verloren, deswegen kommt Januar nicht vor :-(
Ergänzung ()

blablub1212 schrieb:
sondern die Summe vom Saldo Januar und Februar sehen willst?
Ja nach sowas habe ich gesucht, das Excel Quasi den Überschuss vom vorherigen Monat zum aktuellem dazu rechnet. Ich werde die Anleitung ausprobieren, Vielen, vielen dank :-)
Ergänzung ()

blablub1212 schrieb:
ich werde allerdings nach einer Anleitung für Office 365 suchen da sich die Vorlage von 2010 in Office 365 ab einen bestimmten Punkt nicht mehr Umsätzen lässt

Zuletzt bearbeitet:
blablub1212 schrieb:
Ich wäre nie darauf gekommen, dass darüber kumuliert werden kann.

Wenn die Option in O365 fehlt, kannst du auch ohne Pivot eine Summenspalte zu deiner Ursprungstabelle ergänzen. =SUMME($B$2:B2)
Wenn du die Formel auf die anderen Zeilen ziehst, bekommst du die Summe von der ersten ($B$2) bis zur jeweiligen Zeile (B2, B3, usw.)
1680961457376.png

LordHelmchen200 schrieb:
Weiß jemand wie sowas in einer Grafischen Ansicht dargestellt wird ?
Du meinst Diagramme?

Du kannst die Tabelle markieren, ein Diagramm auswählen und schauen ob die Darstellung dir passt.
Es sollte einen Bereich in der Menüleiste geben, der Diagramme heißt.

Dispo schrieb:
AHH ich weiß jetzt endlich wie das gemeint ist, das ist ja so als würde ich Felder markieren und Auto Summe anklicken

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe endlich herausgefunden wie das Funktioniert PUHHH ist das schwer...
Allerdings habe ich die Formel auf mein Szenario abgeändert
CSS:
=SUMMEWENNS(F2:F660;A2:A660;">="&DATUM(JAHR(H2);MONAT(H2);1);A2:A660;"<="&MONATSENDE(H2;0))

So sieht Quasi das Ergebnis aus das ich haben wollte und die Ergebnisse die mir die Formel ausspuckt stimmen auch 1:1 überein 😇
Screenshot 2023-04-10 002059.png

(ich hab die Formel einfach nach dem Bauchgefühl heraus abgeändert, war auf anhieb richtig 👌)
Vielen dank nochmals

Für Experimentierfreunde mal etwas neues!
Die Werte A1:A12 kann man mit einer einzigen Formel kumulieren (Excel 2021/365/Online):
=SCAN(0;A1:A12;LAMBDA(a;b;a+b))

ScrShot1.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben