Übersetzungstool mit Grammatikhilfe gesucht

halwe

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.673
Hallo zusammen,
beim Schreiben englischer Formulierungen in einer Mail nutze gern Übersetzungstools (englisch=>deutsch) um zu prüfen, ob ich alles richtig formuliert habe. Um das zu vereinfachen, habe ich mir auch einen Hotkey gebaut, der markierten Text direkt per URL an eine Übersetzungsmaschine, z. B. Google Translator schickt.

Nun habe ich gemerkt, dass einige Tools, speziell also auch dieser Google Translator, beim Übersetzen ausgesprochen "robust" sind. Die verstehen praktisch alles richtig, auch wenn meine englische Grammatik bzw. der Stil manchmal zu wünschen übrig lassen.
Kennt jemand ein Online-Tool, welches das etwas genauer nimmt? So ähnlich wie es wohl Word bei deutschen Texten macht, wenn mir Grammatik- oder Stilfehler angezeigt werden. Letztlich wäre nicht so wichtig, ob da gleich eine Übersetzung erfolgt. Und idealerweise sollte dieses Tool auch eine Textübergabe per URL gestatten.

Besten Dank im Voraus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halwe
Wären hier nicht KIs state of the art. Die können dir gleich den Fehler erklären und etwas lehren.
 
Warum schreibst du den Text nicht auf Deutsch wo du stilsicher bist und lässt ihn dann korrekt übersetzen?

Statt Google Translator würde ich aber eher auf Deepl.com oder Chat-gpt setzen.
 

Anhänge

  • 1734603557621.png
    1734603557621.png
    207 KB · Aufrufe: 30
  • Gefällt mir
Reaktionen: prh, Aduasen und MaC-87
  • Gefällt mir
Reaktionen: prh, azereus und fahr_rad
Also das LanguageTool scheint zu passen, das geht genau in die Richtung, die ich meine. Hab ich mir direkt auch als Browser-Plugin installiert, so dass es auch bei deutschen Texten hilft. Leider stößt man bei diesem Tool relativ schnell auf die Abo-Funktion. Eine Textübergabe per URL scheint dort leider nicht zu funktionieren.

KI könnte das sicher besser, aber da müsste ich eben jedes Mal erklären, was ich will.
Ergänzung ()

Danke auch für die anderen Tipps und die schnelle Reaktion. Deutsch schreiben würde gehen, aber ich will ja mein (Schreib-)Englisch fit halten.
 
halwe schrieb:
aber da müsste ich eben jedes Mal erklären, was ich will.
Das nennt sich "prompt".
Wenn du ChatGPT nutzt, dann kannst du den "Übersetzungschat" immer weiter verwenden.

D.h. du schreibst nur 1x - z.B.:
Ich möchte meinen englischen Schreibstil verbessern. Falls ich Texte zur Übersetzung auf Deutsch schreibe, gebe mir diese bitte auf English wieder.
Wenn ich englische Texte schicke, verbessere diese bitte und erkläre mir, welche Fehler ich gemacht habe, und wie ich es besser machen kann.


Danach kannst du loslegen.
 
halwe schrieb:
jedes Mal erklären, was ich will.
Genau das wäre die mich der Vorteil. Bei Übersetzern fehlt das. Das ist ja viele deutschen das Hauptproblem, man nutzen Redewendungen und Wörter die in dem Kontext nicht richtig sind. Ein Übersetzer ist das aber egal.
 
Ich nutze dafür das bereits erwähnte Deepl Write mit einem kostenfreien Account. Bin da noch nicht an die Grenze gestoßen, bin aber auch bei weitem kein Poweruser
 
Ich habe mir das DeepL KI Tool noch mal angeschaut. Und es ist mir tatsächlich gelungen, dort einen URL-Prompt zu finden, der direkt zur KI-Sprachanalyse führt. Klasse! Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Zurück
Oben