Übersicht 4K-kompatible Software Windows

FuchsDerBaer

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

meine Frage richtet sich weniger konkret an Windows 10 als mehr um Windows allgemein.

Im Rahmen von Tests von 4K-Monitoren liest man ja regelmäßig, dass ein Hauptargument gegen einen 4K-Monitor (abgsehen von der eventuell benötigten brachialen GPU-Leistung) die mangelnde 4K-Kompatiblität diverser Programme ist. Windows an sich sei ja seit 8.1 schon ganz gut auf 4K eingestellt.

Soweit ich das als Nicht-Mac-User verfolge, hat sich dort seit der Einführung der Retina-Macbooks schon viel getan in der breiten Softwarewelt.

Wie sieht es diesbezüglich bei Windows aus?

Gibt es vielleicht irgendwelche Datenbanken oder Ähnliches, wo man sich schnell und einfach einen Überblick über den Stand der 4K-Kompatibilität verschiedener Programme erkundingen kann?

Grüße
Fuchs

Was verstehst du unter "4K-Kompatibilität"?
Die meisten Windows-Programme sind doch einfach "Fenster", die sich beliebieg vergrößern/verkleiner lassen und die Anzeigeelemente immer gleich platziert haben.

Wenns um Skalierung geht, dann lassen sich da wirklich ein paar Problemprogramme finden.
Windows selbst (und die meisten Microsoft-Programme) skalieren recht gut. Wenn man nur 125% oder 150% skaliert (oder eben auf irgendetwas wobei keine ganzzahligen Pixelanzahlen mehr rauskommen), wirds etwas unscharf, aber das ist technisch bedingt ("halbe Pixel" kann der Monitor eben nicht wirklich anzeigen). bei 4K kann man gut mit 200% skalieren und hat dann effektiv 1920x1080 Pixel Sichtfläche (da kann man 4K aber eigentlich auch bleiben lassen).

Adobe-Programme haben so ihre Probleme mit Skalierung (zumindest in früheren Versionen). ANdere Programme skalieren auch nicht, oder nur schlecht (Unschärfe, pixelige Grafiken). Obs ne Liste gibt, kann ich nicht sagen, die wäre aber dann nach meinen Erfahrungen ziemlich lang. Auf meinem Tablet mit FullHd auf 10 Zoll nutze ich meist keine Skalierung, obwohl es mit Skalierung wesentlich komfortabler wäre, weil es mir bei einigen Programmen zu viel Probleme gibt (und mit externen Monitoren wirds noch schlimmer. Man kann nämlich nicht wirklich getrennte Skalierung einstellen)

Die Skalierung braucht man aber eigentlich nur bei kleinen 4K-Monitoren. Ich persönlich bräcuhte bei einem 24" 4K wohl noch Skalierung, bei einem 30" 4K aber nicht mehr. Das muss aber jeder für sich selbst herausfginden.

Zuletzt bearbeitet:
Da fast jeder Mac - bis auf die Air Modelle - ein Retina Display benutzt, sind die Anzahl der Besitzer einer solchen Auflösung sehr hoch. Ich kenne keine Zahlen, aber diese liegen bestimmt zwischen 50 und 80 % aller Mac User. Daher ist eine große Anzahl an Programmen für eine hohe Auflösung gewappnet. Und selbst wenn nicht, OSX stellt es korrekt da. So zumindest meine Erfahrung.

Die Anzahl der Windows User mit einer hohen Auflösung liegt bestimmt nicht bei dem Prozentsatz von OSX - ich würde auf 5 % tippen.
Unter Windows habe ich schon hohe Auflösungen gesehen, unter anderen 4k und 3200*1800. Die Skalierung vom Explorer oder ähnlichen war super. Jedoch können sehr wenige Programme damit umgehen. Windows selbst skaliert leider nicht die Software, welche keine Unterstützung von entsprechenden Auflösungen bietet.

Windows 10 soll es besser machen - so zumindest manche Ankündigungen. Des Weiteren muss Microsoft auf dieses Pferd setzen, denn eine höhere Auflösung kommt bestimmt. Auch sind die Entwickler gezwungen mit den Auflösungen umgehen zu können.
Ob es Datenbanken gibt, kann ich dir leider nicht sagen.

Fazit: Windows macht es aktuell schon sehr viel besser als vor einigen Jahren, aber es fehlt noch einiges. Mit Windows 10 kann es besser werden. Bei OSX funktioniert es mit dem Retina Display schon super.

@diamdomi: Es geht eigentlich nicht primär um die Auflösung, sonder eher um die Pixeldichte, die aus der Auflösung und der Displaygröße resultiert. Die reine Auflösung ist eigentlich egal. Wenn Skalierung ins Spiel kommt wirds bei Windows, wie schon erwähnt, problematisch.
Selbst FullHD kann einen schon dazu bringen, die Skalierung einzuschalten. Beispielsweise auf kleinen Geräten (Tablets). Da hat man bei 10" mit FullHD schon ne Pixeldichte von 220dpi (vergleich: 24" hat mit FullHD nur 92dpi). 4K ist also eigentlich kein Problem, eher die hohen DPi sind das Problem. 4K auf 30" (~145dpi) sollten eigentlich ohne Skalierung nutzbar sein und dann gibts auch keine Probleme. Die Skalierung führt die hohen Auflösungen auch teilweise ad absurdum - vor allem in WIndows. Man sieht dadurch weniger, und schärfer wirds idR auch nicht (anders beim Mac oder Android, dort wird das Bild immerhin schärfer)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben