Übersicht über freie Remotedesktoprechner.

Frank71

Newbie
Hallo Zusammen.

Wir gehen bei uns in der Abteilung gerade dazu über, Laptops, die für das Wartungspersonal (einschließlich mir) benötigt werden, nur noch Windows 10/64 aufzuspielen.
Im Servicefall werden dann über 5 virtuelle und 5 stationäre PC's, wo die entsprechende Software darauf ist, Fehlersuche und Programmierung an den vernetzten Abfüllanlagen (Joghurt und Pudding) vorgenommen.
Das Servicepersonal loggt sich über Remotedesktop auf auf die entsprechenden Rechner ein.
Nun wäre es schön, wenn das Servicepersonal schon im Vorfeld erkennen würde, welcher der 10 Rechner frei ist, am besten Graphisch, dann auf den entsprechenden grünen Button drückt und mit dem freien Rechner verbunden wird.
Gibt es da etwas Fertiges, oder muss man sich da etwas Eigenes programmieren.
Unsere IT hat jedenfalls nur mit den Achseln gezuckt. So wie im Bild, stell ich mir das in etwa vor.
Programmiererfahrung habe ich keine, aber man lernt ja nie aus.

rEMOTE.JPG
Gruß Frank

Hi,
kann ich dir ganz einfach in c# kurz programmieren. (natürlich mit quellcode)
Sind das alles WindowsPCs oder auch linux mit rdp?
Sind alle Geräte in einer AD?

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Wenn Geld keine Rolle spielt, kannst du das mit Citrix implementieren. Da zieht der Client sich einen freien PC automatisch aus dem Pool.

Kurz mal gegoogelt: Wenn diese Befehle hier eine Rückmeldung bringen, dann könnte das auch eine Lösung sein. Im besten Fall gescripted für alle betreffenden Rechner als batch oder powershell.

https://mstechnology.wordpress.com/2020/05/06/windows-aktive-rdp-sessions-beim-server-abfragen/

Bei mir zuhause klappt's jedoch nicht, werde ich aber mal in der Firma in der AD Struktur testen, mich interessiert das Thema auch grade und könnte auch eine Lösung dafür brauchen.

Zurück
Oben