Überspannung am Netzteil ?

Lixst

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

erst mal ein paar Daten meines PCs:

Grafikkarte: PowerColor RX 7800 XT Red Devil
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
Motherboard: MPG B550 Gaming Edge Wifi
Arbeitsspeicher: Crucial DDR4 2x 16GB 3600 Mhz
Netzteil: be quiet! Straight Power 750 Watt
Lüfter: 4x140mm Pure Wings 3
AiO: NZXT Kraken 360
Speicher: 2x M2 SSD 1TB; 1x HDD 1 TB

Nun zu meinem Problem:

Ich habe die Grafikkarte letztes Jahr im September gekauft und meist Escape from Tarkov gespielt so weit auch nie Probleme gehabt, da sehr CPU lastig. Aktuell Spiele ich drei weitere Spiele diese wären Stalker 2, Diablo 4 und CoD Black Ops 6 auf Max. Settings.
Leider geht aber bei allen Spielen nach ca. 40 - 70min plötzlich mein PC aus und lässt sich erst wieder anschalten, wenn ich den Kippschalter mehrere Sek. ausschalte und dann wieder ein.
Die Temperaturen der CPU (55 Grad) und GPU (60 Grad) sind in Ordnung.

Meine Vermutung ist das ich Spannungsspitzen bekomme die das Netzteil (5 Jahre alt) nicht verkraften oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe ! :p

Bei 5 Jahren ist das Netzteil vermutlich die Gold-Variante. Wurden da die Anschlußvorgaben beachtet und entweder ein Kabel an PCIe2 oder zwei Kabel and PCIe1+3 angeschlossen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lixst, Drahminedum und AMD-Flo
Könnte auch sein, dass sich das Netzteil überhitzt. Läuft der Lüfter des Netzteils noch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lixst
Lixst schrieb:
Meine Vermutung ist das ich Spannungsspitzen bekomme die das Netzteil (5 Jahre alt) nicht verkraften oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Hast du für diese Vermutung zu mindestens Indizien?

• Gefällt mir
Denniss schrieb:
Wurden da die Anschlußvorgaben beachtet und entweder ein Kabel an PCIe2 oder zwei Kabel and PCIe1+3 angeschlossen?
Das sollte zuerst geprüft werden.

• Gefällt mir
Ich habe auch einen 5800X, dazu eine 6800XT,also ein recht ähnliches System und nur ein 650Watt Netzteil von Corsair.
Läuft schon länger ohne Probleme.

Ich würde mal behaupten das es nicht an deinem Netzteil liegt?!

Solltest deine Graka natürlich mit 2 separaten Kabeln vom Netzteil anschließen.

• Gefällt mir
Denniss schrieb:
Bei 5 Jahren ist das Netzteil vermutlich die Gold-Variante. Wurden da die Anschlußvorgaben beachtet und entweder ein Kabel an PCIe2 oder zwei Kabel and PCIe1+3 angeschlossen?
Habe gerade nachgeschaut. Habe es mit einem Kabel an PCIe1 (Grafikkarte, das ist gesplittet) und einem weiteren Kabel am PCIe3 (Mainboard) angeschlossen.

Passt das so ?
Ergänzung ()

Hellyeah schrieb:
Könnte auch sein, dass sich das Netzteil überhitzt. Läuft der Lüfter des Netzteils noch?

Ich glaube da könnte etwas dran sein.
Habe gerade 20min Furmark laufen lassen.
Als ich meine Hand an das Netzteil gelegt habe, habe ich nirgends ein Luftzug gespürt, das Netzteil sehr warm und der Pc ist dann wieder ausgegangen.

Ich würde dann mal sagen das es daran liegt ?
Das es an was anderes liegt merke ich erst wenn das wieder funktioniert oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Lixst schrieb:
Habe gerade nachgeschaut. Habe es mit einem Kabel an PCIe1 (Grafikkarte, das ist gesplittet) und einem weiteren Kabel am PCIe3 (Mainboard) angeschlossen.

Passt das so ?
Was meinst du mit PCIe3 am Mainboard? PCIe1 bis 3 sind nur für die GPU.
Du solltest die GPU mit 2 Kabeln an PCIe1 und PCIe3 anschließen, damit 12V3 und 12V4 zusammengeschaltet werden. Alternativ (aber schlechter) das gesplittete an PCIe2, siehe Handbuch:
1742377005161.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Lixst und Dandelion
AMD-Flo schrieb:
Was meinst du mit PCIe3 am Mainboard? PCIe1 bis 3 sind nur für die GPU.
Du solltest die GPU mit 2 Kabeln an PCIe1 und PCIe3 anschließen, damit 12V3 und 12V4 zusammengeschaltet werden. Alternativ (aber schlechter) das gesplittete an PCIe2, siehe Handbuch:
Anhang anzeigen 1597942

Habe jetzt alles neu angeschlossen…

Ist mir ja peinlich das zu schreiben aber 🙈

Das CPU Kabel hatte ich auf PCIe3 angeschlossen und das gesplittete Grafikkarten Kabel war auf PCIe1 habe nun alles angeschlossen wie es sich gehört.

Also jeweils ein Kabel vom Netzteil auf PCIe1 & PCIe3. Und das CPU auf auf einen anderen Anschluss.

Mal sehen wie es sich jetzt verhält.

PS.: Hat das auch etwas damit zu tun das der Lüfter des Netzteiles nicht funktioniert ?

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe !

Zuletzt bearbeitet:
Lixst schrieb:
Habe jetzt alles neu angeschlossen…
Wie?

Lixst schrieb:
Das CPU Kabel hatte ich auf PCIe3 angeschlossen und das gesplittete Grafikkarten Kabel war auf PCIe1 habe nun alles angeschlossen.
Den 10 Pin Stecker in der 12 Pin Buchse? 😶

Lixst schrieb:
Hat das auch etwas damit zu tun das der Lüfter des Netzteiles nicht funktioniert ?
Eigentlich nicht. Sicher, dass der Lüfter nicht läuft?
Wann genau wurde das Netzteil gekauft?
Es hat 5 Jahre Garantie.

Lixst schrieb:
Das CPU Kabel hatte ich auf PCIe3 angeschlossen
Das kann mechanisch doch gar nicht passen?!
Lixst schrieb:
Als ich meine Hand an das Netzteil gelegt habe, habe ich nirgends ein Luftzug gespürt, das Netzteil sehr warm und der Pc ist dann wieder ausgegangen.
Nicht fühlen... schau halt mit einer Taschenlampe rein, ob sich da was dreht. Die Luftströme sind relativ gering.

AMD-Flo schrieb:
Wie?

Den 10 Pin Stecker in der 12 Pin Buchse? 😶

Eigentlich nicht. Sicher, dass der Lüfter nicht läuft?
Wann genau wurde das Netzteil gekauft?
Es hat 5 Jahre Garantie.
Ja genau das habe ich hinbekommen.... da waren unten noch zwei Plätze frei :confused_alt:

Das müsste ich mal raussuchen. Muss jetzt aber erst mal Arbeiten gehen.
Ergänzung ()

Dandelion schrieb:
Das kann mechanisch doch gar nicht passen?!

Nicht fühlen... schau halt mit einer Taschenlampe rein, ob sich da was dreht. Die Luftströme sind relativ gering.

Alles klar dann schaue ich heute Abend mal rein.

Guten Morgen,

das Problem besteht leider weiterhin.
Nach dem Lüfter habe ich auch geschaut der macht leider nichts mehr… Das Netzteil habe ist von 2019 also auch keine Garantie mehr. Dadurch das dass Netzteil sehr warm ist gehe ich mal davon aus das es überhitzt und ausgetauscht werden muss. Dazu habe ich zwei Fragen 😅

Macht es mehr Sinn wenn jetzt eh ein neues her muss auf 850 Watt bzw. gleich auf 1000 Watt zu gehen um zukunftssicher zu sein ?

Und könnt Ihr ein gutes Netzteil empfehlen ? Habe mir das Bequiet Power Zone 2 angeschaut mit 850 bzw. 1000 Watt.

Vielen Dank für eure ganzen Tipps.

Lixst schrieb:
das Problem besteht leider weiterhin.
Nach dem Lüfter habe ich auch geschaut der macht leider nichts mehr… Das Netzteil habe ist von 2019 also auch keine Garantie mehr. Dadurch das dass Netzteil sehr warm ist gehe ich mal davon aus das es überhitzt und ausgetauscht werden muss
Ja, es wird das Problem sein. Bei Spiel-Last wird dein System ca. 400W aus der Steckdose nehmen. Ein Netzteil, welches nicht auf Passiv-Betrieb ausgelegt ist, wird dann nach einiger Zeit überhitzen und abschalten. Passt zu deinem Fehler.
Lixst schrieb:
Macht es mehr Sinn wenn jetzt eh ein neues her muss auf 850 Watt bzw. gleich auf 1000 Watt zu gehen um zukunftssicher zu sein ?
Meine persönliche Meinung ist, dass 850W dicke reichen. Es sei denn, du schließt nicht aus in den nächsten Jahren ganz(!) oben ins Regal zu greifen. Das würde aber auch bedeuten, eine Graka für >2000€ zu kaufen. Für mich zB ist das ausgeschlossen. Für dich?
Lixst schrieb:
Und könnt Ihr ein gutes Netzteil empfehlen ? Habe mir das Bequiet Power Zone 2 angeschaut mit 850 bzw. 1000 Watt.
Das kannst du bedenkenlos nehmen. Pure Power ist auch so ein Klassiker. Corsair hat auch noch ein besonders gutes, semi-passives im Angebot.

Ich glaub ich hab ein Dejà-vu?! :freak:

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: mahrhofer
Alternativ könntest Du auch den kaputten Lüfter des alten Netzteils tauschen (Garantie eh abgelaufen).
Aber so wie ich das oben herauslese, möchtest Du das eigentlich nicht machen.

mahrhofer schrieb:
Alternativ könntest Du auch den kaputten Lüfter des alten Netzteils tauschen (Garantie eh abgelaufen).
Als Laie mal schön Finger weg davon ein Netzteil zu öffnen... :mad:

• Gefällt mir
Reaktionen: Lixst und Hellyeah
Zurück
Oben