überspannung

Tirek

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten abend, durch eine überspannung sind mehrere geräte beschädigt oder defekt (pc und monitore). defekte gpu zeigt kein bild mehr und wurde vorübergehend durch eine gtx 1650 ersetzt. pc funktioniert wieder. die gtx 1650 war lediglich zum testen der anderen komponenten und reicht von der leistung nicht für meine aktuellen spiele wow, lol und cs2. bedenken habe ich beim kauf einer neuen gpu im preissbereich von 400 - 600 euro diese zu beschädigen. die gtx 1650 hat lediglich eine tdp von 75 w und 1 8pin.
außerdem ist es mir unerklärlich wieso die gpu defekt ist und das netztel noch funktioniert.
sollte das netzteil auch getauscht werden?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Guten Tag,
hast du die betroffene GPU bereits angeguckt? Oftmals sieht man Beschädigungen auch mit dem nackten Auge.
Für mich klingt es danach, dass das Netzteil überlebt hat und deine Grafikkarte wahrscheinlich eine Sicherung fliegen lassen hat (nahe der PCI-E Anschlüsse oder dem PCI-E Slot) und daher nun nicht funktioniert. Such nach deiner Karte + fuse location und du wirst schnell fündig. Mit einem Multimeter kannst du das ganz einfach im continuity mode testen.

Beste Grüße
Kunkka

Normalerweise sollte eigentlich nix kaputt gehen wenn du die neue Grafikkarte einbaust, bei Überspannung können grundsätzlich auch andere Komponenten kaputt gehen und das Netzteil heil bleiben.

Edit: Ich vermute ja das der Angeschlossene Monitor die Grafikkarte mitgenommen hat, die sind ja direkt miteinander verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Tirek schrieb:
außerdem ist es mir unerklärlich wieso die gpu defekt ist und das netztel noch funktioniert.
Weil vielleicht die Überspannung vom MOnitor über HDMI reinkam.

Netzteile sind eine eher robuste Technik, GPUs kannst Du schon mit statischer Aufladung töten.

Zurück
Oben