Überspannungsschutz das Richtige?

nulldreinull

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
61
Hallo,

habe eine Frage an euch. Und zwar möchte ich mir zwei neue Steckerleisten holen.

Nach sehr viel lesen sollen bei den meisten die An- und Ausschalter ziemlich schnell kaputt gehen. Meine Idee war, dass ich die Steckerleiste für den PC einfach aus der Stromversorgung ziehe anstatt den An- und Ausschalter zu benutzen.

Beim wieder rein stecken kennt ihr sicher die Funken, die entstehen. Nun meine Frage:

Bekomme ich die Blitze mit einem Überspannungsschutz weg? Oder sind die nur für sagen wir mal Blitzeinschläge?

Was würdet ihr mir empfehlen?

Grüße
 
Überspannungsschutz ist für Überspannung aber Blitzschlag überleben damit trotzdem keine Geräte
 
Die Blitze bzw besser gesagt die Funken entstehen, weil eine große Last (PC, Hifi Anlage und Co) noch Strom ziehen und beim Ziehen der Stecker der Reststrom im System noch so hoch ist, dass die Luft zwischen Steckdose und der Kontakte leitend (ionisiert) wird. Das hat nichts mit einer Überspannung zu tun und wird daher sich nicht ändern, es sei denn du schaltest die Steckdosenleiste vorher aus, wo wir wieder bei deiner Ausgangsfrage sind ;)

Btw. meine Steckdosenleiste von Brennstuhl, die seit 2006 in Betrieb ist, macht immernoch keine Probleme.

EDIT: Übrigens, Funken enstehen IMMER wenn mechanische Schalter umgelegt werden. Dh auch bei Lichtschaltern und co und ist ein normale Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, ich habs bisher noch nie geschafft so einen Schalter kaputt zu machen....
Außerdem ist hier auch die Frage ob es sich lohnt extra einen Überspannungsschutz zu kaufen wo du doch so eine Steckerleiste schon für ein paar Euro bekommst.
 
Die kleinen Blitze beim Einstecken bekommst du definitiv nicht mit einem Überspannungsschutz weg. Die Blitze deuten ja auf keine Überspannung hin, sondern sind eine relativ normale Erscheinung.
 
das sind halt die Anzugsströme, wenn die Verbraucher direkt am Netz hängen.

Für den Funkenüberschlag wird der Überspannungschutz wenig bis gar nix bringen, wie der Überspannungsschutz gegen Überspannung generell ( weil ein Glump verbaut ist/= 10 ct Tyristor )
Blitzschutz funktioniert nur per Grob-, Mittel-, Feinschutz(Filter/ wie v. Dehn ) Der Rest ist alles
Marketinggehirnwäsche.

Ja, Stecker raus ziehen und wieder einstecken; ist sicherer.
Diese Miniblitze sind harmlos. Zieh mal eine 200 A NH Sicherung unter Last? Da fliegen Funken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab seit vielen Jahren mehrere Brennenstuhl und welche von Tchibo im EInsatz. Die Brennenstuhl gabs beim Conrad mal zu Bestellungen ab 50€ gratis dazu, sind aber sonst auch ziemlich hochwertig. Die Schalter davon halten bei mir schon seit vielen Jahren tägliches Schalten aus. Lediglich bei billigen 2€ Leisten gehen gern die Schalter kaputt.
 
Hallo,

vielen lieben Dank für die vielen Antworten. Also bekomme ich die Funken nicht weg.
Alles klar, dann suche ich eine Leiste wo nicht so oft steht, dass der Schalter nach ein bis zwei Monaten den Geist aufgegeben hat.

Nochmals besten Dank.
Grüße
 
Stevmon schrieb:
Die Brennenstuhl gabs beim Conrad mal zu Bestellungen ab 50€ gratis dazu, sind aber sonst auch ziemlich hochwertig.

Die Schalterqualität hat bei teuren Geräten auch nachgelassen. Das ist eh geld-schneiderei, mit den überteuerten Mehrfachsteckern.

Was gilt: Paar Löcher in die Wand schlagen + ordentlichen Dosen + UP-Steckdosen. Der Rest ist alles Mist.
Oder mit Relaiskarten per PC die Steckdosen ein und ausschalten; funktioniert dann auch im Ausland
Ergänzung ()

Heldensteiner schrieb:
1. Ich glaube du hast noch nie ne 200A Sicherung gezogen :o

2. Natürlich.... nur ohne Schutzausrüstung würde man von dir nichts mehr sehen :lol:

Wenn keine Lasten drüber laufen, bzw. nur paar Ampere...ist das keine große Sache. Hosenscheisser machen sich halt in die Hose?
Wofür gibt es Zangenamperemeter? lol :D

Wenn du einen guten Isolator hast, kannst du mit deinen Gummistiefeln auf Hochmasten Turnübungen tätigen. Sonst würde ja jeder Vogel am Masten abbrennen( gleiches Potential )
 
nulldreinull schrieb:
Beim wieder rein stecken kennt ihr sicher die Funken, die entstehen. Nun meine Frage:

Bekomme ich die Blitze mit einem Überspannungsschutz weg?

Nein, da die Funken durch hohe Einschaltstromstöße bei Schaltnetzteilen (aufladung der Primärkondensatoren) entstehen.
Aus diesem Grund verbrennen auch die Kontakte der Kippschalter in Steckerleisten.

Verwende als Zwischenstecker einen Einschaltstrombegrenzer.
 
Zurück
Oben