• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Überspannungsschutz für LAN von Allnet - brauchbar?

Banned

Fleet Admiral
Hallo,

ich würde gerne wissen, ob so ein Überspannungsschutz für das Netzwerk etwas bringt im Falle eines Blitzeinschlags.

Ich habe schon wesentlich teurere Geräte gesehen. Deshalb frage ich mich (in Anbetracht des Preises), ob dieses Gerät überhaupt groß was bringen würde:

http://www.allnet.de/de/allnet-bran...all95100-tp-cat-6-ueberspannungs-blitzschutz/

Habe leider nicht die physikalischen Kenntnisse, um dies beurteilen zu können.

Vielen Dank im Voraus!

Wenn's nicht wirklich sicher ist, würde ich einfach bei WLAN-Bridge bleiben.

...also ich habe alle wertigen Geräte abgesichert durch Sicherungsdosen mit verschiedenen Schutzstärken. Angefangen von den einfachen die man in die Steckdose steckt mit einer Schmelzsicherung bis hin zu sehr wertigen Schutzvorrichtungen die automatisch bei Überspannung trennen und auch noch eine Sicherung
und mechanische Schalter verbaut haben.

Als vor ein paar Jahren der Blitz beim Nachbarn einschlug, ca. 50 Meter entfernt, wurde quasi jedes Gerät hier im Haus mit zerstört. War auch egal ob was vorgeschaltet war. Truhe, Fernseher, Radio, alles was an Steckdosen hing war defekt.
Herd, Lampen etc. also verbaute Dinge waren erstaunlicher weise nicht betroffen. Da hat wohl die Hauptsicherung gereicht.

Anderer Fall, Blitzschlag im Baum, ca. 100m entfernt, alle Geräte mit Schutzvorrichtungen in Ordnung, die Schmelzsicherungen durchgebrannt - also funktioniert.

Mein persönliches Fazit und für unser Haus - Blitzeinschlag direkt oder sehr nah, völlig egal was man hat, der Schaden wird dennoch da sein. Sonst allerdings gegen leichte Überspannungen sinnvoll.

Aber man kann sicher nicht von einem auf alle schließen, es kommt wohl mehr darauf an, wie die Hausinstallationen verlegt wurden und ob das Haus selber auch Sicherungen hat.

Also ich kenne mich da auch nicht aus. Ich frage mich nur gerade wie der Blitz in Dein Netzwerk kommt, wirst die Lan-Leitung ja nicht gerade auf dem Dach verlegt haben.

Meine Theorien...
Der wird wohl z.B. extern irgendwo ins Stromnetz knallen, im worst case alle Geräte, die Strom brauchen und angeschlossen sind zerstören. In dem Fall bräuchteste Dein LAN nicht mehr zu sichern, ist ja eh schon alles kaputt.

Oder er schlägt, sagen wir mal extern in die DSL/Kabel-Leitung ein, killt evtl. Modem/Router/Switch und macht dann beim Allnet Filter halt. Gut, dann wären ja zumindest die Geräte hinter dem Schutz noch heil.

Oder er schlägt direkt in Dein Haus ein.. halbes Dach weggesprengt.. Rest vom Haus abgebrannt.. ich glaube dann ist Dein Lan Dein kleinstes Problem *gg*

Wie gesagt, keine Ahnung von der Materie, bitte korrigieren, diskutieren, was auch immer..

Das Szenario, wie Lars_SHG es beschreibt, kann "eigentlich" nur auftreten, wenn irgendwo etwas unglücklich ausgeführt ist und man sich den Blitz über einen (falsch ausgeführten) Erder wieder ins Haus holt. Oder wenn noch Oberleitungen ins Haus kommen. Blitze oder Hochspannung allgemein kann die seltsamsten Phänomen hervorrufen. Da ist dann nicht mehr "U=R*I". :)

MrJules schrieb:
Wenn's nicht wirklich sicher ist, würde ich einfach bei WLAN-Bridge bleiben.
Was hast du konkret vor? Verbindest du zwei Gebäude und würdest am liebsten ein Kabel legen statt der WLAN-Brücke? Glasfaser wäre noch "sicherer".
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=pof+lan
https://www.google.de/search?q=pof+lan
Bei Ebay habe ich mal ein OptoLAN der Telekom billig bekommen.
Scheint es auch von Fuba zu geben.

Mac_Fly schrieb:
Also ich kenne mich da auch nicht aus. Ich frage mich nur gerade wie der Blitz in Dein Netzwerk kommt, wirst die Lan-Leitung ja nicht gerade auf dem Dach verlegt haben.

Wenn irgendwo ein Gewitter ist, sind Fritzboxen mit immer die ersten Dinge die völlig tot sind. Das liegt wohl einerseits an der (schlechten) AVM Hardware, andererseits ist das Telefonnetz aber wohl gerne betroffen. Die FBs haben so gut wie alle einen Ethernetanschluss.

Zusätzlich noch zu den Fritzboxen:
Lars_SHG schrieb:
Aber man kann sicher nicht von einem auf alle schließen, es kommt wohl mehr darauf an...
Selbst hatte ich noch keine Blitzschäden, toi, toi, toi. Mir sind sonst meist Schäden im Zusammenhang mit ISDN bekannt. Dort war (man kann bei ISDN ja schon von Vergangenheit reden) häufig auch eine Fritzbox mit im Fuhrpark und alles an ISDN hatte einen Schaden. Das ist meine Erfahrung und möchte da nicht auf andere schließen oder durch Wegfall von ISDN jetzt Schäden über die Telefonleitung komplett ausschließen. Und auch dort sind heutzutage "meist" die Kabel in der Erde und kommen selten über eine blitzträchtige Oberleitung. Bei Hochspannung weiß man aber nie.

Mir geht es hauptsächlich um einen möglichen Blitzeinschlag in die Telefonleitung.

Bzgl. Stromnetz: Für die wichtigen Geräte habe ich nicht gerade günstige Schutzsteckdosenleisten.

WLAN-Bridge geht bei mir vom Router bzw. AP zum Switch mit WLAN-Client.

Aber LAN ist natürlich besser als WLAN. Aber da man nicht immer zu Hause ist, dachte ich, so ein Teil wäre vllt. die Lösung.

Kann denn einer hier beurteilen, ob die Schutzwerte des Teils in Ordnung sind?

Ich habe neulich zwei Elektroinstallationsmeister und zwei Gesellen gefragt. Antennenmast erden, Koax, LAN, Potentialausgleich (ist nicht der Blitzableiter), usw. Also vier Leute, mit mir dann fünf Meinungen. Ich würde es nach Vorschrift machen und da ist kein Überspannungsschutz gefordert. Wenn man ihn dennoch haben möchte, dann würde ich gleich in die vollen gehen und Dehn nehmen.
https://www.dehn.de/de/ueberspannun...leiter-fuer-telekommunikations-und-datennetze
Und gleich in den Verteilerkasten: https://www.dehn.de/de/ueberspannungsschutz-fuer-energietechnik

Es ist keineswegs ein Einschlag ins Haus oder Leitung von Nöten. Es reicht wen im Umkreis der Blitz irgendwo gegen Erde fährt. Dadurch wird die gie gesamte Spannung am Einschlagpunkt wesentlich angehoben, In der Entfernung bleibt die auf der Erde herrschende Spannung niedriger, Dadurch entsteht eine Spannungsdifferenz, die schädlich sein kann (Ohmsche Lasten sind dabei weniger gefärdet als elektronische Geräte). Daher gilt auch bei Menschen in blitzender freier Umgebung, möglichst am Boden zu ducken und dabei auf einen Bein zu stehen um keine "Schrittspannung" zu provozieren. Diverseste Schutzmaßnahmen können übrigens je nach Güte und damit Kosten helfen - eine absolute Sicherheit gegen Beschädigung gibt es jedoch nicht.

Ost-Ösi schrieb:
Diverseste Schutzmaßnahmen können übrigens je nach Güte und damit Kosten helfen - eine absolute Sicherheit gegen Beschädigung gibt es jedoch nicht.
Genau das höre ich heraus, wenn man die Installateure fragt. Daher winken manche ab und sagen, lass weg, ist eh keine Vorschrift.

bespreche das mit einem blitzschutzfachmann vor-ort. es bringt recht wenig, wenn deine telefonanlage mit blitzschutz ausgestattet ist, aber der rest des hauses nicht.

Ich wollte keine großen Summen ausgeben.

Das Haus verfügt über einen Blitzableiter und ich habe Steckdosenleiten mit Schutzfunktion.

Mir geht es hier wie gesagt nur um die Telefonleitung. Da alles andere so gesichert ist, wie ich es bereit bin, zu finanzieren, und ich gehört (und einmal schon selbst erlebt) habe, dass Einschläge in die Telefonleitung nicht so selten sind wie anderen Szenarien.

Wenn mir keiner genaue Auskunft geben kann, bleibts wohl bei WLAN Bridge.

Trotzdem danke! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben