Überspannungsschutz für Rechner und Co.

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

nicht unbedingt ein NT-Thema, woanders passt es aber auch nicht.

Vor gut 3 Jahren schlug beim Nachbarn mitten auf dem Hof der Blitz ein und einiges an meiner Technik war auch (teilweise oder komplett) hinüber. Seither bin ich speziell im Sommer zumindest was die wichtieg Technik angeht vorsichtig und ziehe die Stecker wenn ich außer Haus bin, v.a. PC und HTPC. Ich habe zwar von allem Backups, Ärger macht es aber dennoch. Weiterhin habe ich auch auf dem PC Daten die nur zeitweilig zur Bearbeitung da sind und die zuviel Speicher wegnehmen um die jedesmal erst zu sichern, speziell bei Sachen zur Videokonvertierung.

Daher hab ich an eine Steckerleiste oder so mit Überspannungsschutz gedacht. Das ist sicher kein 100%iger Schutz, aber evtl. etwas. Wichtig wäre auch zu wissen ob ein Überspannungsschaden auch durch ein Datenkabel wie USB oder LAN passieren kann.

Gibt es da bestimmte Teile die sich anbieten? Brennenstuhl?

Mr. Brooks
 

Brennenstuhl hat bei Stiftung Warentest mit Mangelhaft abgeschnitten.

Empfohlen wurde APC Surge Protector.

Über die DSL oder Kabel Internetverbindung wirst du allerdings ebenfalls Probleme bekommen können und da sind die Schutzmöglichkeiten der Steckdosenleistungen oft mit Nachteilen verbunden (gerade bei Kabel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du gedenkst, etwas abzusichern, dann mach es ganz oder gar nicht.
Neben dem Stromanschluß solltest du dann auch alle weiteren Quellen wie die äußere Telefonleitung, Kabel der Satanlage oder des Kabelanschluß miteinbeziehen.

Bei uns ist mal die Fritzbox abgeraucht, weil ein Blitz in der Telefonleitung außen am Haus eingeschlagen ist (die dann auch das zeitliche gesegnet hat, zum Glück wurden damals gleich zwei verlegt).
 
Gegen den finanziellen Schaden hilft die Hausratversicherung, gegen Datenverlust ein externes Backup.

Richtig gute Schutzanlagen sind dann im USV Bereich zu finden. Aber da findest du mit Google bestimmt mehr und fundiertes Wissen.
 
Eine Ordentliche Steckerleiste, je höher der Schutz for Überspannung bzw Strom, je teurer ist diese, weil sie höher dimensioniert werden muss.
Je näher der Blitz in die leitung vor dem haus einschlägt, umso größer die Abweichung vom Stromnetz und umso höher dimensionierte Schutzmechanismen braucht man, um ein Unglück abzuwenden.
Wenn der Blitz direkt einschlägt, wird dir aber keine Steckerleiste der Welt die du kaufen kannst helfen!!

Ne gute Steckerleiste und ein gutes Markennetzteil mit allen Schutzschaltungen (6 Stück sind es, OVP, OCP, UVP, OTP, Kurzschluss und noch eine, ich glaub so heißen sie) und schon bist du so sicher wie notwendig, und so sicher wie es ein normaler Erdenbüger nur sein kann.

Dazu regelmäßig ein automatisches Backup und ales ist geritzt, brauchst dir nicht so viel Mühe machen.

Ich für meinen Teil spiegel immer wieder meine 3TB interne festplatte auf 2 externe 3TB USB3.0 HDDs. Die eine ist bei meinen Eltern zuhause deponiert, die andere habe ich hier. Also selbst wenn die Wohnung ausbrennt, sind die Daten in Sicherheit.

MfG
 
Ne gute Steckerleiste und ein gutes Markennetzteil mit allen Schutzschaltungen (6 Stück sind es, OVP, OCP, UVP, OTP, Kurzschluss und noch eine, ich glaub so heißen sie) und schon bist du so sicher wie notwendig, und so sicher wie es ein normaler Erdenbüger nur sein kann.

Überspannung im Netzwerk sehe ich kritischer. Von defekten Routern hört man öfter, in wie weit sich das aber auf die angeschlossenen Geräte ausbreiten kann ist mir nicht bekannt.
 
Wirklichen Blitzschutz gibt es nicht.
Am besten keinen Blitzableiter (meine Meinung).
Wenn er (Blitz) will kommt er auch ohne offensichtlich leitfähiges Medium (DSL, 230V, Antenne,...) in dein Haus.
Ohne Blitzableiter (Blitz-hier-her-leiter) ists unwahrscheinlicher.
Überspannungs-Steckdosenleisten schützen nicht einmal vor "kleinen" Fehlern im Kraftwerk (Fehlbedienung).
Aber: manche Versicherungen "schreiben" halt irrwitzige Dinge dir vor, damit du dein Geld (vielleicht bekommst).

Am besten die (Ur-ur) Oma fragen wie oft hier schon der Blitz eingeschlagen hat ->
bei mir noch nie -> Blitzschutz (Blitzableiter) nicht notwendig.
 
Zurück
Oben