Übertakten Allgemeine Fragen an die Experten - Absicherung

FileFrog

Lieutenant
Guten Abend,

ich mach mich seit ein paar Tagen zum Thema übertakten schlau. Heute Abend wollt ich mich behutsam dran wagen. Möchte aber trotzdem nochmal nachfragen bevor mein Rechner "die Hufe hochreißt" und ich mir sonst wo hinbeiße ;)

Mein Prozessor hat einen offen Multiplikator. Somit dürfte einer Übertaktung keine Schwierigkeiten bereiten (so las ich das in einigen Beiträgen/Anleitungen). Zum Übertakten bräuchte man "eigentlich" nur den Multiplakator anheben und die Spannung erhöhen.
In moderaten Schritten versteht sich und zwischendrin immer wieder nen Stabilitätstest machen.

Am BCLK Wert oder DRAM Frequency müsste man nichts ändern, da das nur minimale Verbesserungen mit sich bringen würde und die ganze Sache unnötig kompliziert macht. (Auch in einem Post gelesen)

OK, dann wollt ich los legen:

Seite 1.jpg_____Seite 2.jpg_____Seite 3.jpg

"Ai Overclock Tuner" (Bild links) stell ich auf "Manual" und erhöhe CPU Ratio.
Starte den Rechner neu und teste ein paar Minuten mit Prime. Temperaturen behalte ich dabei auch im Auge.

An anderen Einstellungen hätte ich nichts geändert.
Das mach ich dann so lange bis Probleme auftreten und erhöhe dann den VCore Wert (Bild mitte) jedoch würde ich da nicht über 1,35V gehen.

Ist das schon alles (fürs erste)? Klingt "nur" nach vielen neustarts und Stabilitätstests.
An den übrigen Einstellungen mach ich für den Anfang nichts?!

Was hat es mit den "TurboMode" einstellungen (Bild links) auf sich?

Was haltet ihr eigentlich von dieser "Auto Tuning" Funktion ? (Bild mitte ganz oben)

AW: Übertakten Allgemeine Fragen an die Experten - Absicherung :-)

Poste mal bitte das System komplett.

Reicht Dir die Leistung nicht?

System steht in der Signatur. Hab 2x4GB Ram Module.
Fehlen Angaben?
Hätte gern die CPU Power hochgeschraubt ;)

Dann geh doch mal bitte ins Forum und lese Dich dort ein.

Da ist doch alles haarklein beschrieben.

FileFrog schrieb:
Ist das schon alles (fürs erste)? Klingt "nur" nach vielen neustarts und Stabilitätstests.
An den übrigen Einstellungen mach ich für den Anfang nichts?!

Was hat es mit den "TurboMode" einstellungen (Bild links) auf sich?

Was haltet ihr eigentlich von dieser "Auto Tuning" Funktion ? (Bild mitte ganz oben)

Es gibt einen "easy" Bereich, in dem du dem Board die Übertaktung überlassen kannst. Erkauft wird das durch meist zu/unnötig hohe Spannungswerte. Aufpassen bei Asus, falls es eine Verknüpfung von (a) im BIOS aktivierter Tool Unterstützung mit (b) unter dem Betriebssystem startenden/laufenden Tool von Asus gibt. Welches eingreift in BIOS-Settings.

Entscheide dich besser für entweder manuelles Übertakten (BIOS) oder für Tools des Board-Herstellers.

Der TurboMode deines i7-875K ist ein Feature, mit dem du dich unbedingt auseinander setzen solltest. Lies Testberichte dazu, falls du die Turbo Funktion nutzen willst (wovon ich bei ehrgeizigen OC-Zielen abrate), dann solltest du wissen, wie dein Board diese Funktion umsetzt.

Jede Art von "Auto" Funktion auf deinem Board kann ein hinderlicher Stein auf dem Weg zu einem sauberen OC-Setting sein. Sie kann dich andererseits entlasten bzgl. der Komplexität moderner Mainboards und Prozessoren. Dazwischen einen optimalen Weg zu finden, ist eine Sache des Zeitaufwandes.

Wenig Zeit > niedrig angesetzte OC-Ziele.
Viel Zeit > viel Einarbeitung, Nachlesen der Besonderheiten und Tücken deiner Hardware > evtl. weit effizienteres OC-Ergebnis.

Intel entwickelt interessante Prozessoren, die ein hohes Potential haben, sowohl zu übertakten wie auch bei hohem OC-Takt sparsamer zu laufen als bei "Auto-Settings" und somit weniger Abwärme zu produzieren. Dieses Potential kann man nutzen.

Ich rate ab, einfach nur herumzuspielen. Schau dir die Grundlagen für deine CPU-Generation an, lies Anleitungen dazu und teste dann gezielt realistische OC-Settings. Sonst vergeudest du nur Zeit und Nerven.

@doesntmatter
Hast wohl recht. Diese auto Funktion klingt schon recht verlockend, macht aber eigentlich auch wenig Sinn zu nutzen ohne zu wissen was dabei geschieht! Werde mich wohl noch mehr in die Materie einlesen MÜSSEN, damit ich das Zusammenspiel der einzelnen Einstellmöglichkeiten versteh. Auf die schnelle was rumzuwurschteln is nix! Naja, die langen Winterabende stehen ja eh schon fast vor der Tür. ;)

FileFrog schrieb:
Diese auto Funktion klingt schon recht verlockend, macht aber eigentlich auch wenig Sinn zu nutzen ohne zu wissen was dabei geschieht!

Man kann schon daraus lernen. Indem man die vom Tool gesetzten Werte notiert und diese als "Obergrenze" für die eigenen Versuche ansetzt.

Jedoch mit dem Risiko, dass dieses OC-Setting niemals wirklich stabil laufen wird.

Als Beispiel meine Erfahrungen mit dem Gigabyte Tool (Easy Tune). Nach ausführlichem, manuellem OC meinerseits (abschließend Profil im BIOS angelegt sowie die Werte schriftlich notiert), habe ich das Tool alle drei Stufen durchlaufen lassen, siehe Anhang. Das Ergebnis - ist nun gut 1,5 Jahre her - war erstaunlich: bei 4,7 Ghz hat das Board noch gebootet !

Real lasse ich den Ivy Bridge nur bis 4,5 Ghz laufen, weil der Preis in Form von sehr hohen Spannungswerten mir zu hoch ist. Unter Luftkühlung hatte ich max. 4,8 Ghz erreicht, für mich war das zwar toll, aber für alltägliches Arbeiten natürlich blanker Unsinn. Korrigiert man bei solchen Tool-Vorschlägen den Basistakt auf 100, was oft direkt unter der GUI machbar ist, könnte man so ein System durchaus für non-extreme Anwendungen (kurzfristig) laufen lassen. Wer also für schnelle Benchmark sein System hochprügeln will, fährt zwar volles Absturzrisiko, doch vielen reicht das. Asus dürfte wie oben gesagt ein ähnliches Tool anbieten. Falls es transparent wiedergibt, welche Einstellungen dahinter gesetzt wurden, ist eine begrenzte Lernhilfe möglich.

Jedenfalls, viel Erfolg bei deinem OC.

Anhänge

• EZ_screenshot.jpg
    EZ_screenshot.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 309
Zurück
Oben