Übertakten auf Gigabyte EP31-DS3L

loggi_1

Captain
Hayy Leute,

ich habe ein Gigabyte EP31-DS3L mit einem C2D E6600 drauf in mienem PC verbaut.
Als Ram kommen 2x Kingston 800MHz dazu.

Das Problem ist, dass ich damit überhaupt nicht übertakten kann.
Weder mit 333MHz FSB (3GHz) noch mit 300MHz FSB (2,7GHz).
Das alles hab ich bei 1.4V VCore ausprobiert.
Beim abspeicher geht der PC kurz aus, dann wieder an (10sek), dann wieder aus und resetet alles. Die VCore behält er :mad:
Ich hab sowas mal bei meinem ASUS P5QLD-Pro gehabt, da musste ein BIOS Update her.
Hatte aber nicht sehr viel genützt aufgrund der pfeifenden Spannungswandler.

Also wenn das alles wirklich nicht funktionieren sollte, ist das Board schlechter als mein Foxconn 45CMX mit P945er Chipsatz.
In der Signatur die PCs sind alle nicht aktuell, von daher brauch man da nicht reinschaun ;)

Bin über jeden Tipp dankbar.

MFG

RAM-Teiler respektive Timings richtig eingestellt?
PCI-E Takt fixiert?

Also das sollte mich echt wundern, wenn da kein vernünftiges OC herauszubekommen ist!

Ich habe vor 2,5a einem Verwandten einen "HTPC" zusammengestellt und ihm meinen E8400 verkauft. Der läuft auf dem billigsten ASUS Board mit G31 (!!) Chipsatz mit maximal 3,9GHz [FSB 438 und das kann am RAM liegen - 800er OCZs (ach waren das noch Zeiten mit denen)]

Aktuellste Bios-Version drauf? Wirklich keine Ram-Optionen? Das kann ich nun wirklich nicht glauben, die sind zwar bestimmt sehr gut versteckt, aber zu 99% Vorhanden, ich kenne kein Bios welches keine Möglichkeiten der Anpassung der RAM-Geschwindigkeit/-Spannung bietet! Schau noch mal genau hin.

Wie meinst du "beim abspeichern" geht er aus? Du speicherst die Bios-Einstellungen und er geht einfach aus währenddessen? Rein vom SInn her kann das nicht sein, da er die Werte ja nicht sofort in diesem Moment umsetzt...

Was mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dein Problem ist, ist jedoch wirklich der RAM.

Jetzt Spekuliere ich:
Der Teiler wird noch der vom FSB 266-Modus sein, so schlau wird das Board nun auch nicht sein, ihn selbsttätig anzupassen und deshalb liegen bei FSB333 1000MHz Ram-Takt an, was er nicht packt. Selbst FSB300 sind dann zu hoch. Probiere mal FSBs von 266 bis maximal 280 aus und schau, ob es klappt ;)

EDIT:
1,4V VCore sind doch nicht viel über Standard bei einem Conroe, oder irre ich?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch das besagte Board und den RAM-Teiler sollte man unter
"System Memory Multiplier (SPD)" einstellen können. (so jetzt aus dem Kopf heraus)

Drück im BIOS Strg+F1 damit solltest du in die erweiterten BIOS Optionen kommen (bei allen Gigabyte Award BIOS so).

Wenn man bei Gigabyte im BIOS STRG + F1 drückt, kommen mehr Optionen zum Vorschein ;)

Danke erstmal für die Antworten.

Also ich das einzigste was ich im BIOS einstellen kann ist so ne Liste für den RAM (2.5, 3.0.etc) und da kann man dann auch die Geschwindigkeit einstellen die ich nie über 800MHz hab gehen lassen.

@StoneJ: Doch, der geht dann kurz aus. War bei meinem P43er auch so und dann hat der die Einstellungen übernommen. Wird wohl auch nur so funktionieren.
Ergänzung ()

Nein, es will einfach nicht übertakten - nix zu machen!

Selbst wenn ich Strg + F1 gedrückt habe und die Timings einstellen kann - keine übernahme der Einstellungen.

auf nem alten asrock g31-1333 lief fsb333 bei mir problemlos - der p31 ist dafür auf jeden fall freigegeben,
es gibt sogar boards, die fsb400 mit g31 bieten (asrock g31-wolfdale1600 z.b.).
wenn du keine optionen für chipsatz-spannungen/strap hast, bleibt dir noch die möglichkeit,
die cpu per sll-mod auf fsb333 zu tunen, dann sollte das board per 333er fsb-to-nb-strap
ein paar latenzen entschärfen und höhere fsb-takte zulassen.

also: nicht aufgeben!

Ne, hab nur noch FSb-Voltage und den DDR2 schnickschnack.

Das was ich noch versuchen könnte ist ein BIOS Update.
Aber das geht bei den nicht über eine Windows .exe Datei wie bei den neuen 990FX Boards.

Weißt du wie lange das nicht unter Windows ging? :lol:
Eigentlich sollte man es auch nicht so machen, da steigt die Gefahr eines Fehlers um ein Vielfaches.

Dennoch ist das sicher die Lösung deines Problems....

"Bios Version FC = 1. Enhanced CPU OC capability when use DIMM2 slot..."

Ich würde es aber gleich richtig machen und die "aktuellste"(2009) Beta version nehmen (FDc)

Über USB?

Der will das nur über "Floppy" machen, was ich gar nicht habe, aber bekommen könnte.
Werde das heute mal versuchen.

PS: Flash über Windows mach ich auch nur wenn das Board ein Dual-BOS hat wie das GA-FX990-UD3 ;)
Ergänzung ()

Da sind noch 2 .EXE Datein bei.

Müssen die mit drauf oder einfach die .f5f Datei drauf und Flashen?

Edit: Der erkennt beine SD-Card als Floppy Laufwerk.
Soll ich die formatieren und da die Datei drauf packen und flashen?

Edit2: Also von USB geht da nix.
Werde es jetzt mal mit Diskette probieren.

Zuletzt bearbeitet:
sd-card oder usb sollte funktionieren: fat formatieren und bootfähig machen,
die .f5f datei drauf - rechner runterfahren - mit angestecktem usb-stick ins bios -
gigabyte ez-flash (oder wie auch immer das jetzt heisst, s.handbuch) aufrufen -
originalbios auf den stick sichern - neues bios flashen.

Joa, nur beides nützt nichts, da QFlash keine Datei findet.

Aber ez-flash hab ich noch nicht gesehen.
Da werd ich mich auf jedenfall mal nach umschauen.
Ergänzung ()

Nein, habe nur Q-Flash und kein EZ-Flash.

Aber trotz das die Datei auf der SD-Card ist, wird sie nicht gefunden.

Das kann doch alles nicht wahr sein.
Kein OC und keine möglichkeit das BIOS zu flashen, ist das noch normal?
Ergänzung ()

So, BIOS geflasht und das übertakten funktioniert auch!

Allerdings find ich 1.4V im BIOS für 2,7GHz von 2,4GHz Originaltakt ziemlich viel.

Edit: So, 3GHz mit 1.36V (Win) unter Last geschafft.
Bei 64C° Prime stabil!
Jedoch gibts nach ner Runde GTA4 nen Freeze auch bei 1.41V.

Muss sich erst dran gewöhnen? :D

Zuletzt bearbeitet:
hat das board die option "(G)MCH frequency latch"? wenn ja, probier diese einstellung mal nicht auf "auto" sondern mit "333Mhz" und dann wählst du nen passenden ramteiler (bei gigabyte sind die nach buchstaben a-d für 200 bis 400 mhz benannt, da wählst du den, dessen buchstabe zur mhz-zahl des frequency-latch korrepsondiert; ist whh, im bios rechts bei der eklärung angegeben). kannst den multi der cpu ja zum testen erst mal senken.

Zurück
Oben