Übertakten des Ryzen 5 2600

xsqueezer

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen, ich suche einen Experten der sich mit übertakten auskennt.
Meine Daten habe ich als screenshot hinzugefügt. Ich habe es mit AMD Masters versucht, jedoch übernimmt er die Einstellungen komischer weise nicht. Kann mir da jemand sage wie hoch ich gehen kann bei dem Ryzen 5 2600 so das es stabil ist. Zur Info, ich habe den mitgelieferten Lüfter.

Anhänge

• Anmerkung 2020-07-03 165917.png
    Anmerkung 2020-07-03 165917.png
    42,8 KB · Aufrufe: 358
Mit dem boxed Kühler kannst du ein sinnvolles OC schonmal direkt vergessen. Der ist nicht dazu gemacht.

Bei Ryzen kann man sich OC gänzlich sparen, da AMD den Boost schon ans technisch machbare bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
Bei Ryzen ist OC unnötig und bringt auch nicht wirklich was. Was aber etwas bringt ist RAM OC. So wie ich das auf deinem Bild sehe läuft dein RAM nur mit 2666 und dazu noch im Singelchannel ( nur ein Riegel? ) , was beides eher suboptimal ist und du Leistung liegen lässt.

Besser wäre Dualchannel ( 2 Riegel ) und den RAM übertakten. Sieh dir dazu mal in meiner Signatur den Link zum RAM OC an.

• Gefällt mir
Reaktionen: xsqueezer und AudioholicA
Der übernimmt die Einstellungen auch nicht weil du einen A320 Chipsatz hast.
Erst ab B geht OC.

schiz0 schrieb:
Bei Ryzen ist OC unnötig und bringt auch nicht wirklich was. Was aber etwas bringt ist RAM OC. So wie ich das auf deinem Bild sehe läuft dein RAM nur mit 2666 und dazu noch im Singelchannel ( nur ein Riegel? ) , was beides eher suboptimal ist und du Leistung liegen lässt.

Besser wäre Dualchannel ( 2 Riegel ) und den RAM übertakten. Sieh dir dazu mal in meiner Signatur den Link zum RAM OC an.

Das sind die Standart Einstellungen, da habe ich nix gemacht. Wo kann ich das machen, Bios? hast du da ein Tutorial für mich? danke

xsqueezer schrieb:
hast du da ein Tutorial für mich? danke

Klick auf den Link in meiner Signatur Ryzen RAM OC Community, hatte ich oben schon geschrieben. Das steht alles was du zu dem Thema wissen musst und dir wird dort auch bei Fragen zu BIOS Einstellungen und allem was dazu gehört geholfen, es gibt dort auch einen Discord Channel.

Ich befürchte aber fast das auch RAM OC an deinem A320 Chipsatz des Mainboards scheitert. Es gibt vereinzelt wohl Leute bei denen das klappt, aber eigentlich ist der Chipsatz dafür nicht vorgesehen. Von daher hast du eher schlechte Karten. Wie weiter oben schon geschrieben wurde, wäre wohl auch ein neueres Board mit einem "B" Chipsatz notwendig.

Zurück
Oben