Übertakten einer AMD FX6100 CPU

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
März 2014
Beiträge
4
Schönen guten Tag,

ich möchte meine AMD FX6100 CPU Overclocken, bin aber leider ein Neuling, was so etwas angeht.
Am besten wäre eine Schritt für Schritt anleitung, welche auch für dummys geeignet ist. :D

Hier meine Hardware:

ASUS M5A78L-M Mainboard
AMD FX 6100 HexaCore 6 x 3.6 GHz
8 GB DDR 3 Ram
Nvidia Geforce GTX460
550 Watt Netzteil
Windoof 7 Ultimate 64 Bit

Ich freue und bedanke mich für / über eure Hilfe :)

Mit freundlichen Grüßen

UncreativeFelix
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Mulit bei der CPU offen ist, geht das relativ einfach. Welchen CPU Kühler hast Du denn drauf?! Weil mit dem Boxed gibt es eher eine Grillparty ;)
 
die frage die du dir stellen musst, was kann mein mainboard und habe ich ne entsprechende kühlung um die erhöhte wärme ggf abzuführen.

übertakten ist nicht die kunst, es stabil und 24/7 vollasttauglich zu übertakten darum geht es und das benötigt erfahrung und ein bisschen fingerspitzengefühl. aber so in einstiegsbereich 10 bis 15 % müsste eigentlich ohne problme drin sein wenn alles passt wie mainboard und kühlung .
 
Also so habe ich jetzt noch nichts an meinem PC verändert abgesehen von der Grafikkarte also ist er noch im Ursprungszustand.. Ich werde mir dann wohl einen neuen CPU Kühler zulegen müssen.
Ergänzung ()

Also Mainboard steht ja oben welches ich habe, wäre nett, wenn du mir sagen könntest, ob das passt. :D
Kühler werde ich mir noch einen neuen zulegen müssen, da ich so wie es aussieht noch den Standardkühler auf der CPU habe..
 
Gibt es da nicht von Asus eine Software ( ähnlich Easytune von Gigabyte ) mit der du das gefahrlos unter WINDOWS erst einmal testen kannst - bevor du dich durch das Bios "hangelst".
 
Also wenn es dafür eine Software geben würde, dann wäre das ja Kinderleicht!
Ich werde gleich mal nach so einer Software suchen

Edit: Ich habe jetzt etwas gefunden:
Das AMD Catalyst control Center.
Ist das das richtige?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Board ist zwar nicht das beste, aber für erste versuche reicht das eigentlich aus. Im I-net gibt es unzählige Test's und Threads zu dem thema und du solltest am besten erstmal Google bemühen.
 
Gehäuse ist auch noch interessant zu wissen und natürlich die Temperaturen unter Last.....Ansonsten beschäftige dich mit dem Bios und Untervolten,weil eine CPU die mit z.b. 3,5GHz und 1,4V bei 60°C läuft,läuft auch bei 4GHz mit 1,3V bei 60°C...;)
Auf Deutsch: Geht die Spannung runter,kannst mit dem Takt rauf ohne das sich groß was an der Temperatur und dessen Verbrauch ändert.Erst wenn die Spannung wieder recht dicht an die Default Spannung kommt und sich der Takt recht weit vom Defaulttakt weg bewegt,steigt der Verbrauch und somit auch die Temperatur.
 
Ich rate Anfängern dringend davon ab, die CPU mit Software zu übertakten. Einem Freund ist das mit der offiziellen AMD Software passiert - CPU und Mobo abgeraucht, als das Tool das bestmögliche OC "ermitteln" wollte.

Vernünftiger, gut montierter Lüfter (nicht zuviel/zuwenig Paste) und man stellt einfach den Multi um 1-2 hoch. Damit sollte man sich erstmal zufrieden geben.
 
Also das was ihr hier alle Postet klingt selbst für einen Mechaniker sehr kompliziert ;DD
Ich denke ich lasse das lieber bleiben und werde mir einfach ne neue CPU kaufen..
Im Grunde ging es mir nur darum dass ich DayZ flüssiger spielen kann, denn zur Zeit spiele ich bei niedrigsten Einstellungen mit 25 FPS in den Städten.. Eigentlich kann auch dort etwas nicht stimmen denn Spiele wie BF3 laufen auf Ultra mit 130 FPS..
Hat jemand hierzu vielleicht ein paar Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um eine Alpha und eine Engine, die nicht wirklich gut läuft, deswegen aufrüsten wenn alles andere klappt ist nicht empfehlenswert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben