Übertakten i5 760 bezüglich Video- und Spieleanwendungen

kkc1945

Banned
Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte gerne mein Prozessor übertakten, da ich Video- und Spieleanwendungen benutze bräuchte ich mehr Speed. Ich habe mich natürlich einwenig informiert[bin Anfänger], also habe ich schon mein System auf dem neusten Stand gebracht, hier meine Systemzusammenfassung:

--------[ Übersicht ]--------------------------------------------------------------------- ------------------------------

Computer:
Computertyp ACPI x64-based PC
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Ultimate
OS Service Pack Service Pack 1
Internet Explorer 8.0.7601.17514
DirectX DirectX 11.0
Computername GAMER2011-PC
Benutzername Gamer 2011
Domainanmeldung Gamer2011-PC
Datum / Uhrzeit 2011-11-30 / 11:44

Motherboard:
CPU Typ QuadCore Intel Core i5, 2933 MHz (22 x 133)
Motherboard Name Gigabyte GA-P55-USB3 (3 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz Intel Ibex Peak P55, Intel Lynnfield
Arbeitsspeicher 4087 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
DIMM1: Kingston 9905403-153.A00LF 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz)
DIMM2: Kingston 9905403-153.A00LF 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz)
BIOS Typ Award Modular (08/12/10)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 580 (1536 MB)
Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB] (19471)
Monitor Samsung SyncMaster P2450H (Digital) [24" LCD] (H9MZ811338)

Multimedia:
Soundkarte C-Media CMI8788 Audio Chip
Soundkarte Realtek ALC892 @ High Definition Audio-Controller [10DE-0E09] [NoDB]
Soundkarte Realtek ALC892 @ Intel Ibex Peak PCH - High Definition Audio Controller

Datenträger:
IDE Controller Intel(R) 5 Series/3400 Series Chipset Family 2 port Serial ATA Storage Controller - 3B26
IDE Controller Intel(R) 5 Series/3400 Series Chipset Family 4 port Serial ATA Storage Controller - 3B20
Massenspeicher Controller GIGABYTE GBB36X Controller
Festplatte OCZ-VERTEX2 ATA Device (111 GB, IDE)
Festplatte Seagate FA GoFlex Desk USB Device (1863 GB, USB)
Festplatte WDC WD5001AALS-00L3B2 ATA Device (465 GB, IDE)

Und hier den Benchmark den ich auf "Extrem" getätigt habe:

GPU Score: 20980
CPU Score: 53625

GPU Test1: 62,73 FPS
GPU Test2: 60,14 FPS

CPU Test1: 1913,46 Plans/S
CPU Test2: 209,36 Steps/S

Feature Test1: 1370,72 GTEXELS/S
Feature Test2: 9,63 GTEXELS/S
Feature Test3: 58,39 FPS
Feature Test4: 73,02 FPS
Feature Test5: 128,56 FPS
Feature Test6: 118,25 FPS

Nun stellt sich die Frage, wie ich nun mein Prozessor übertakte, meine Intention liegt eher im moderaten Bereich, ich will keine Ausfälle oder totalen Systemzusammenbruch, dafür war mein PC einfach viel zu teuer. Ich weiß soweit bereits, dass man in Bios gehen sollte und den BCLK ändern sollte, naja, nicht wirklich hilfreich für mich, deswegen seid ihre gefragt, please helft mir :)

Hab den 750er auf 3,8 laufen, 4ghz ginge auch aber ich geh mal ne nummer sicher :) könnte dir die einstellungen schicken falls du ein Asus board hast! :)

Edit: gerade gesehen das es ein gigabyte ist, könnte aber screenshot von mein bios schicken eventuell hast du einen anhaltspunkt! :)

Hi,
steht doch da was er für nen Board hat @ Xanta.
An den TE du sagst ja du bist neuling in dem Gebiet daher würde ich dir empfehlen dich hier im Forum mal nen bissel einzulesen, gibt ja schliesslich genug Material was hier zur verfügung steht.

Also die typische Vorgehensweise ist dass man Schrittweise den BCLK erhöht (ich nehm da immer 75-100Mhz)

Dann starteste den PC normal und lässt Prime95 laufen (CPU-Stresstest)
Während dieser Test läuft achtest du mit einem weiteren Tool auf die Temperatur der CPU (Core Temp z.B)
Wenn Prime keine Fehler meldet und die Temperaturen nicht stark ansteigen (verglichen zum Standardtakt und Spannung) ist alles in Ordnung. Wenn es zu abstürzen kommt, dann musst du die Spannung heben um einen höheren Takt erreichen zu können. Nun kannst du den Takt immer Schrittweise erhöhen und schauen ob es ohne Fehler läuft. Wenn das der Fall ist kannst du weiter machen mit einer höheren Frequenz. Die Spannung erhöhst du schrittweise ca. um 0.025v.

Ich denke bei deiner CPU sollte ca. 3.5 - 4 Ghz sogar ohne Spannungserhöhung funktionieren. Wenn du die Spannung nicht erhöhst ist die Wahrscheinlichkeit eines Defekts eher gering. Ich würde 3.6 oder 3.7 GHz versuchen.

jap wegen ram musst du schauen, hab da nämlich 1600er aber ich start mal mein pc neu und schick dir gleich bios screens per pm! :)

dein board ist gut zum übertakten 4GHz solltest du schaffen, 3,8GHz garantiert

aber was wichtig ist welchen cpu kühler du hast, denn ein guter towerkühler ist pflicht

kkc1945 schrieb:
...
ich möchte gerne mein Prozessor übertakten, da ich Video- und Spieleanwendungen benutze bräuchte ich mehr Speed. ...

nach deiner Beschreibung hast du schon ein sehr schnelles System, wo genau klemmt es den? Da du Benchmark Werte gepostet hast ... naja, ich sollte wohl nicht vorverurteilen.
Für Videobearbeitung und manche Spiele könnte mehr Arbeitsspeicher hilfreich sein, 4GB sind etwas knapp, x64 haste ja schon. Die Platte(evtl. SSD) könnte auch für mehr Speed sorgen.

Durch übertakten der CPU erreichst du maximal wieviel, 15%?

Xanta schrieb:
Hab den 750er auf 3,8 laufen, 4ghz ginge auch aber ich geh mal ne nummer sicher :) könnte dir die einstellungen schicken falls du ein Asus board hast! :)

Edit: gerade gesehen das es ein gigabyte ist, könnte aber screenshot von mein bios schicken eventuell hast du einen anhaltspunkt! :)

Ja schick mir diese bitte, vllt mit genaurer Erklärung ;)
Kanns du mir sagen, ob diese Erklärung mir helfen würde:
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Manuelle-Uebertaktung-einer-Core-i-Ratgeber-CPU-5462.html
Ich bin neu schrieb:
Also die typische Vorgehensweise ist dass man Schrittweise den BCLK erhöht (ich nehm da immer 75-100Mhz)

Dann starteste den PC normal und lässt Prime95 laufen (CPU-Stresstest)
Während dieser Test läuft achtest du mit einem weiteren Tool auf die Temperatur der CPU (Core Temp z.B)
Wenn Prime keine Fehler meldet und die Temperaturen nicht stark ansteigen (verglichen zum Standardtakt und Spannung) ist alles in Ordnung. Wenn es zu abstürzen kommt, dann musst du die Spannung heben um einen höheren Takt erreichen zu können. Nun kannst du den Takt immer Schrittweise erhöhen und schauen ob es ohne Fehler läuft. Wenn das der Fall ist kannst du weiter machen mit einer höheren Frequenz. Die Spannung erhöhst du schrittweise ca. um 0.025v.

Ich denke bei deiner CPU sollte ca. 3.5 - 4 Ghz sogar ohne Spannungserhöhung funktionieren. Wenn du die Spannung nicht erhöhst ist die Wahrscheinlichkeit eines Defekts eher gering. Ich würde 3.6 oder 3.7 GHz versuchen.

Jenes reicht locker, ich will ungern was mit Sprannung machen, davor fürchte ich mich zu sehr etwas falsch zu machen. Ich werde 3.5 versuchen draufzuhauen ;)

Fantom schrieb:
dein board ist gut zum übertakten 4GHz solltest du schaffen, 3,8GHz garantiert

aber was wichtig ist welchen cpu kühler du hast, denn ein guter towerkühler ist pflicht

Ein Mugen 2 oder wie der heißt :D

Aya mein Gehäuse is folgender:
http://www.caseking.de/shop/catalog/::14694.html

Zuletzt bearbeitet:
kkc1945 schrieb:
Jenes reicht locker, ich will ungern was mit Sprannung machen, davor fürchte ich mich zu sehr etwas falsch zu machen. Ich werde 3.5 versuchen draufzuhauen ;)

Ein Mugen 2 oder wie der heißt :D

der CPU kühler reicht locker aus, wenn du nur 3,5 GHz erreichen willst, ist das kein problem, einfachg unter bio blck erhöhen und darauf achten das der RAM nicht zuviel übertaktet wird, eventuell runterstellen

stelle aber die spannung der CPU aber trotzdem auf manuell, es gibt boards die mit übertakten die spannung automatisch erhöhen

für deine beiden gtx580 solltest du aber 4,5GHz versuchen

meiner kommt bei meinen beiden gtx460 schon fast ans limit

Hey danke.
Kannst du mir bitte sagen, wie die Einstellung heißt mit der man die SPannung auf "manuell" einstellt.
Wie genau übertakte ich die Grafikkarte? :p und wieso sagst du "beiden" Gtx 580 hab doch nur eine Grafikkarte^^

Zuletzt bearbeitet:
hast doch selber geschrieben

Anzeige:
Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB] (19471)
Monitor Samsung SyncMaster P2450H (Digital) [24" LCD] (H9MZ811338)
Ergänzung ()

hier ist schonmal das manual
http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-p55-usb3_e.pdf
Ergänzung ()

so auf seite 37

Base Clock(BCLK) Control auf "enabled" stellen

dann da drunter BCLK Frequency mal einfach mal auf 180 stellen das wären dann 3780 MHz, das müßte er locker schaffen

System Memory Multiplier auf manual stellen

da drunter solle die MHz des speichers nicht 1333 überschreiten

die QPI Clock Ratio solltest du aufs niedrigste was möglich ist stellen

CPU Clock Drive auf 900mV

so jetzt musst du nur noch turbo und energiesparmechanismen ausstellen: seite 38

Intel(R) Turbo Boost Tech auf disabled
CPU Enhanced Halt (C1E) auf disabled
C3/C6/C7 State Support auf disabled
CPU EIST Function auf disabled

jetzt spannung einstellen seite 43:

CPU Vcore stell mal auf 1.3 V
Load-Line Calibration weiss ich nicht genau, musst du ausprobieren, dies beeinflusst ob die spannung die angelegt wird wenn die cpu belastet wird, die spannung sollte unter last fallen, weil unter last spannungsspitzen aufkommen können die die CPU beschädigen könnten

so jetzt brauchst du ein paar programme
CPU-Z
Prime95
CoreTemp

bei CPU-Z kannst du die angelegte spannung überprüfen
lass dann coretemp laufen um zu gucken wie warm die cpu wird
starte prime so dass es die anderen programme nicht überdeckt, alle fenster nebeneinander
bei prime "just stress auswählen" und dann die option wo "maximum heat" steht auswählen und starten
wenn die temp über 68 grad steigt solltest du abbrechen, dazu musst du rechts auf das icon in der taskleit klicken und exit auswählen
dieses icon ist grün, sollte es rot werden hat die cpu den test nicht bestanden, dann solltest du das programm auch schliessen
du kannst prime nicht wie ein normales fenster schliessen weil es dann im hintergrund weiterläuft
Ergänzung ()

mein tip ist übertakte erstmal nicht, sondern versuche verschiedene optionen der "Load-Line Calibration", stell mal auf vdroop und CPU Vcore 1,3 V und starte windows, CPU-Z, CoreTemp und lass mal prime laufen, und guck dir mal die temperaturen und die spannung an

unter last sollte die spannung fallen (siehst du in CPU-Z), wenn die Temps in ordnung sind und die spannung unter last fällt kannst dann übertakten, wenn die spannung nicht fällt versuche eine andeere option bei "Load-Line Calibration", aber ich bin mir ziemlich sicher das man auf Vdroop stellen muss

stell dann BLCK auf 180 das entspricht dann 180x21=3780MHz, bei 190 hast du dann 190x21=3990
Ergänzung ()

wenn du die spannung auf 1,3V stellst sollte sie untere last auf ca. 1,25V fallen, 1,25V ist die normale spannung für den i5-750, der i5-760 hat standardmäßig ca 1,15V, diese Spannungerhöhung auf 1,25V ist also eine spannung die intel auch verwendet, und nicht schädlich für den prozessor

Zuletzt bearbeitet:
OMFG was soll ich noch dazu sagen? Einfach super und Noobfreundlich erklärt, du bist echt vom Fach und bewandert :)
In der zwischenzeit habe ich mich auch informiert und auch ein Video auf englisch gefunden, der den selben Prozessor und Mainboard hat. Und die Einstellungen die du erwähntest passen 1:1 auf die seiner zu(minimalsten Abweichungen). Stresstest neben Fanprogrammm zeigen genau max 68 Grad an. Habe es nun geschaft auf 4 GHZ zu kommen. Fantom hier ist auch ebenfalls das Video dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=Iy8D7bbxHXg&list=FL3Rslj7asYIGHD54vttuFjA&index=1&feature=plpp_video

THX Nochmals !!!:D

du kannst versuchen mal die spannung runterzusetzten ob es dann immernoch läuft kommt der temperatur und der cpu zugute

68 grad ist schon ziemlich viel, würde den lüfter beschleunigen

Zuletzt bearbeitet:
Fantom schrieb:
du kannst versuchen mal die spannung runterzusetzten ob es dann immernoch läuft kommt der temperatur und der cpu zugute

Danke werde ich machen, aber ich bedanke mich nochmals herzlich bei dir und natürlich auch den anderen ;)

wenn du jetzt schon 68 grad hast wird er so im sommer nicht laufen, ich muss abr sagen meiner stürtz im sommer auch ab
Ergänzung ()

mach mal ein sceernshot von prime cpu-z und coretemp und zeig mal was du da gebastelt hast

Hier, der Link:

Mir ist aufgefallen, dass ich mit Mark3D den Test davor auf "Extrem" bessere Werte hatte als vor dem Übertakten(siehe oben), ist das normal? Hier die Werte nach dem Übertakten:

GPU Score: 15349
CPU Score: 61377

GPU Test1: 47,74 FPS
GPU Test2: 42,09 FPS

CPU Test1: 2590.59 Plans/S
CPU Test2: 229,56 Steps/S

Feature Test1: 1369,87 GTEXELS/S
Feature Test2: 9,78 GTEXELS/S
Feature Test3: 57,76 FPS
Feature Test4: 73,61 FPS
Feature Test5: 128,19 FPS
Feature Test6: 118,23 FPS

Zuletzt bearbeitet:
die spannung ist unter last auf 1,344 das ist zu hoch, geht die spannung nicht runter wenn du prime startest?
Ergänzung ()

lass den multiplikator auf 21 und ändere ihn nicht auf 20

hast du unter Load-Line Calibration nicht auf Vdroop gestellt
Ergänzung ()

wie ist denn die Load-Line Calibration eingestellt?

das kannst du so nicht lassen
Ergänzung ()

die werte sind kleiner weil wenn der processor die 72 grad erreicht er sich dann automatisch abschaltet, um isch vor beschädigung zu schützen, wie man sieht werden bei dir 72 grad erreicht
Ergänzung ()

Du musst die loadline calibration so einstellen dass die spannung beim starten von prime fällt
Ergänzung ()

du hast ja sogar 75 grad

Zurück
Oben