Übertakten meiner Gigabyte GTX260 Core-216

Holzmichi

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
841
So, Hallo!

Ich habe dieses Thema erstmal als Grundlage für mein bevorstehendes OCing eröffnet. Im Sammelthread poste ich dann mein Ergebnis.

"Endlich" wurde meine Gigabyte GTX260 Core-216 geliefert. Direkt eingebaut und erstmal 3DMark06 laufen lassen.


Dabei fiel mir etwas auf: Kurz bevor der Ladebalken des jeweiligen Grafiktest-Szenarios zu "laufen" beginnt, piept die Grafikkarte kurz, und wenn der Ladebalken "voll" ist und das Programm in das Grafikszenario übergeht, piepst sie nochmal. Ist das normal? :freak:

Während des Tests traten keinerlei Fehler auf. Mit dem unten genannten System habe ich folgenden Score:



Sofern GPUZ die Daten richtig auslas, errechnet sich der Score durch folgenden Einstellungen:



Folgende Temperaturen habe ich im IDLE:



Sonstiges: Ich verwende den aktuellen BETA-Treiber 180.70 in der x64-Version.


Meine Fragen nun an euch:

1. Kann der 3DMark-Score stimmen oder habe ich (eventuell) irgendwo eine Bremse? Ich persönlich sage ganz vorsichtig: Im Gegensatz zu meiner alten 8800GTX, bei welcher ich 12500 Punkte erzielt habe, hatte ich mir eigentlich mehr erwartet.

2. Sind die Temperaturen für IDLE in Ordnung? Temperaturen unter Last folgen.

Danke schonmal. :)
 
Das Fiepen kommt wohl von den Spannungswandlern der Karte. Es tritt gerne bei sehr hohen framerates auf, z.B. bei Ladebildschirmen in Spielen etc. Du kannst Vsync aktivieren falls es Dich stört. Ist bei der GTX260 also normal und nicht schädlich (bei mir genauso).
3DMark-Wert kommt hin. 3DMark06 ist mittlerweile sehr CPU-limitiert, so dass sich eine stärkere Graka gar nicht mehr so stark auswirkt.
Idle-Temps sind mehr als gut.

Mfg
 
Nun, 1280x1024 ist auch nicht fordernd, was im 3DMark06 ja die Standardauflösung ist. Da hättest du mal lieber mit AA und AF testen sollen und dann die Ergebnisse vergleichen, da wäre dann ein Unterschied bei rumgekommen. Im 3DMark06 hatte ich auch keine all zu große Differenz, aber im 3DMark Vantage dann unter High extrem!

EDIT:
also piepen tut da bei mir nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Klar, danke euch beiden vorerst.

//EDIT:

Eine kleine Frage hätte ich noch bezüglich des Übertaktens:

Ist es irgendwie möglich, die momentanen GPU-Temperaturen im 3DMark anzeigen zu lassen, zum Beispiel durch ein Tool, ähnlich wie Fraps? Ich kann ja sonst schlecht sehen, ob die Temperatur nach dem Übertakten an die berüchtigten 80-85°C geht.
 
Ich habs anders gelöst: Everest Ultimate Edition bietet eine Option, die Temperaturen auf dem G15-Display anzeigen zu lassen :D.

Ich probiere deine Vorschläge trotzdem aus, muss dann mal die Temperaturen vergleichen.

Danke!
 
Richtig, eine gute Alternative ist der RivaTuner. Den nutze ich, um a) den Lüfter unter 2D runter zu regeln (40% Standard bei 1400 U/min. waren mit dann doch noch etwas zu aufdringlich), um b) zu übertakten und c) um mir die aktuellen Taktraten, Temperaturen und Lüfterdrehzahlen etc. pp. im G15 Display anzeigen zu lassen. Läuft auch wunderbar, allerdings muss man sich ein wenig mit den vielen Einstellungen des RivaTuners beschäftigen.

cyrezz schrieb:
Nun, 1280x1024 ist auch nicht fordernd, was im 3DMark06 ja die Standardauflösung ist.

...

EDIT:
also piepen tut da bei mir nix.

Richtig, bei der Standardauflösung 1280x1024 erzielt meine GTX260 (675/1428/2450) gegenüber einer 8800GTX (kein OC) gerade einmal 2000 Punkte mehr (in etwa 14000). Jedoch ändert sich der Abstand bei hohen Auflösungen + AA / AF doch merkbar. Aber diese ganzen Benchmarks würde ich eh nicht als Referenz nehmen. Bei Crysis z.B. ist die GTX260 bei 1920x1200 (alles auf High) im Schnitt so 50% schneller als die 8800GTX. Ob man 27fps oder 40fps hat, ist dann schon ein großer Unterschied.

Zum Piepen: Wie schon mmic29 sagte, es sind die Spannungswandler, die Geräusche unter Last machen. Würde ich auch nicht als Piepen bezeichnet, sondern eher Fiepen oder Sirren. Kannte ich schon von meiner 8800GTX zu genüge. Insbesondere bei hohen Frameraten fiept/sirrt es dann. Einfach VSync aktivieren und gut ist. Dann werden nämlich max. 60fps, 75fps oder was auch immer gerendert (von der Refresh-Rate des Monitors abhängig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben