Übertakten meines Phenom II -> Bluescreen

Grumpy

Lt. Junior Grade
Hallo =)

Da mein Phenom II etwas mehr power vertragen könnte, ich ein gutes Mainboard habe (ASRock FX990 Extreme 3) und mein Kühler dem standhällt, wollte ich die CPU etwas übertakten.

Soweit sogut. Ab in das Bios, multiplicator hoch, Prime laufen lassen und die CPU-temp im Auge behalten.
Habe ich gemacht. Temperatur bei max. 60 - 70°C und das bei voller auslastung. (ist das noch ok? Ich denke ja).

Naja wie dem auch sei. Nach etwa 1 Minute kommt ein bluescreen. Hmmmmm

Multiplicator wieder zurück gesetzt, Prime an, kein Bluescreen. ok.

Nun habe ich überlegt woran es liegen könnte. Ich denke am Volt.
Im Bios kann ich sagen, wieviel Volt die CPU bekommen soll.

Ausgangssitutation:

Phenom II x4 3,3GHz bei 1.350V -> Stabil.
Phenom II x4 3,6GHz bei 1.350V -> Bluescreen.

Gut. Fehler gefunden. Aber da ich jetzt nicht raten möchte, wollte ich euch fragen, was denn eine gute Volt Versorgung bei 3,6GHz ist.
So wenig wie möglich, so viel wie nötig ^^

Hat jemand da einen Tipp?

Eventuell ideen woran es noch liegen kann?

Gut. Fehler gefunden. Aber da ich jetzt nicht raten möchte, wollte ich euch fragen, was denn eine gute Volt Versorgung bei 3,6GHz ist.
So wenig wie möglich, so viel wie nötig ^^

Hat jemand da einen Tipp?
tja, so einfach ist oc eben nicht ;) am besten immer die spannung ein wenig erhöhen und prime laufen lassen.

Die maximale Temperatur von den meisten Phenom II wird mit 71°C angegeben, ob TCase oder CoreTemp konnte ich nicht finden. Du liegst also temperatur mäßig schon nahe an der Grenze, noch mehr Spannung drauf zu geben ist eventuell nicht sehr empfehlenswert.
Was ist überhaupt dein Standardtakt?
Und wird bei den Phenoms nicht ähnlich, wie beim Sockel 775, auch der RAM-Takt mit angehoben?
Darauf solltest du auch achten.

Das heißt, wenn ich die CPU übertakte wird der RAM auch mit hochgetaktet? O_O

Mein Standard ( hersteller ) Takt ist 3,3 GHz

Ja das siehst du normalerweise im Bios, wenn du 1066, etc. Ram hast und der plötzlich höher läuft, wurde er wohl mit getaktet, alternativ kannst du das auch mit CPU-Z überprüfen. Bild mir ein, dass es so war, sicher bin cih aber nicht.
Warum willst du den Phenom überhaupt übertakten? Der 6-Kerner sollte doch noch genug Leistung haben. und bei Auslastung von weniger KErnen übertaktet der Turbo doch automatisch? Zumindest hat mir Google ausgespuckt, dass der einziger Phenom II mit 3,3 Ghz der 1100T ist.

Ok.

Also, nach vielem Probieren habe ich den Bluescreen in den Griff bekommen.
Meine CPU braucht genau 1,376V um stabil zu laufen. Hatte 1,375 und bluescreen. Scheint eine Diva zu sein xD

Jetzt läuft sie schnurrent wie eine Katze auf 1,3825V und auch das mit der Temperatur hat sich geklärt. Ich habe Sie falsch ausgelesen. Ist stabil bei 59°C.

Soweit sogut.

Aber mit meinem RAM passiert komisches.
Es ist ein DDR3-1333 RAM und ich gebe dem Bios die freie Wahl ihn zu takten (Einstellung ist "AUTO"). Jetzt schaue ich in CPUz rein und sehe, dass er komischerweise jetzt auf 400MHz (x2, weil dual) also 800MHz anstadt auf 1333 läuft. Ist das ein Fehler vom Bios oder ist dem so? Ist der RAM nun langsamer?
Die Latenzzeiten wurden jedoch herabgesetzt.
Hmmmmm ....

Das Bios hat automatisch einen Teiler gewählt, damit der RAM nicht übertaktet wird. Du kannst ihn eventuell so verändern, dann du näher am original Takt dran bist. Mit CPU-Z kannst du außerdem auslesen auf welchen Takt und Timing dein Ram programmiert ist. Eventuell kannst du den Teiler auch bei 1:1 lassen, musst dabei aber die Timings erhöhen.
Der Geschwindigkeitsunterschied ist kaum bemerkbar.

Im Moment läuft der RAM auf einem 1:2 Teiler, 400MHz und sehr geringen Latenzzeiten (geringer als Hersteller angaben).

Soll ich das so lassen oder lieber hochgehen? :/ (also im Takt)

gib dem ding halt 1,4 voltage spannung und klopp ihn auf 4 ghz

xocr schrieb:
gib dem ding halt 1,4 voltage spannung und klopp ihn auf 4 ghz

Also erstmal sagte er das er nur etwas Übertakten möchte und nicht viel. Zweitens heißt es doch nicht das seiner mit 1.40 Volt auf 4.0Ghz läuft, wenn deiner es tut.
Außerdem ist es logisch das wenn er für 3.6Ghz über 1.38 volt braucht, die 4.0Ghz nicht mit 1.40 schafft.
man man man nächstes Mal ein bisschen mehr nachdenken bevor so eine Antwort schreibst!

Zurück
Oben