Übertakten mit em H87 Chipsatz

simsinas

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB Community!

Ich weiss nicht genau ob das das richtige Forum dafür ist. Falls es das falsche ist bitte ich um Verzeihung.

Nun zu meiner Frage:
Vor ca 2 Jahren habe ich mir einen PC fürs Gaming zusammengestellt. Damals war er wirklich nur zum zocken gedacht und sah dementsprechend so aus (wichtigste Eckdaten):
Intel Core i5 4570
Gigabyte GA H87 HD3
8GB RAM
R9 270

Mittlerweile hat sich aber auch etwas Videobearbeitung in den Aufgabenbereich mit "eingeschlichen". Ich überlege deshalb, ob ich mir einen i7 zulege, da wenn ich mal mehr mache als schneiden meine CPU ständig eine Auslastung 100% hat und so das ganze nicht wirklich Spaß macht. Nun zu meiner Frage: Kann ich mit einem H87 Board übertakten oder geht das wirklich NUR mit dem Z87 Chipsatz? Ich hatte da mal sowas gehört, dass man mit einigen Tricks trotz H87 Chipsatz übertakten kann. Wenn man aber gar nicht übertakten kann, dann greif ich lieber zum Xeon.

Danke für hilfreiche Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Also es gab mal eine Zeit, in welcher einige Mainboards mit H87-Chipsatz OC-fähig waren. Da soll Intel aber per Microcode einen Riegel vorgeschoben haben:

http://www.3dcenter.org/news/intel-gibt-overclocking-auf-h81-b85-und-h87-mainboards-frei

Ein Xeon würde ich mir auch überlegen. Der Leistungsgewinn selbst bei optimaler Nutzung des Hyperthreadigs liegt bei ca. 30%, realistisch sind aber eher 20%. Das lohnt den Preis eines Xeon E3 1230v3 / 1231v3 nicht, wobei ich nicht weißt, wie gut die noch zu bekommen sind. Die letzten Exemplare dürften gerade sehr gefragt sein, da auf der Skylake-Plattform die Xeons nicht mehr auf den normalen Consumer-Boards laufen. Wer da Hyperthreading haben will, muss einen i7 kaufen, für über 300 Euro. Und wenn Du einen Haswell-Xeon noch bekommen kannst, achte drauf, ob Dein Mainboard / Bios diesen auch unterstützt. So läufte der Xeon E3 1231v3 (Haswell-Refresh) auf Boards mit H87-Chipsätzen regelmäßig erst nach ein Bios-Update.

Ich würde das System einfach so lassen. Wenn die Spieleleistung nicht mehr reichen sollte, würde ich eine neue GraKa empfehlen (wobei die R9 270 mit Einschränkungen noch reicht).

Ich gehe davon aus, dass ein i7 4770 nicht leistungsstärker als ein Xeon ist? Die Gaming Leistung ist in Ordnung, zumal ich momentan keine grafisch aufwendigen Spiele spiele (BO2, MC, TF2...). Das Problem ist halt, dass sogar die Vorschau gefühlte 0,5 FPS hat bei 100% CPU Auslastung. Und sowas nervt eben einfach. Momentan möchte ich aber auch nicht wirklich einen neuen Prozessor UND ein neues Board kaufen...

Hallo,

wenn dann den Xeon 1231v3, der 4770 hat keine Sinn. Dazu würde ich noch den RAM aufstocken, ist auch gerade sehr günstig.

Hast du eine SSD verbaut?

Der i7 4770 und Xeon E3 1231v3 sind bis auf die Bezeichnung und die beim Xeon deaktivierte Grafikeinheit nahezu identisch. Es kann sein, dass es für einen Endverbraucher unwichtige Feature gibt, die sich unterscheiden können. Du kannst die CPUs aber auch auf der Intel Homepage vergleichen.

PCTüftler schrieb:
Hallo,

wenn dann den Xeon 1231v3, der 4770 hat keine Sinn. Dazu würde ich noch den RAM aufstocken, ist auch gerade sehr günstig.

Hast du eine SSD verbaut?

Den RAM werde ich wahrscheinlich nicht aufstocken, weil der nicht an seine Grenzen kommt. Der ist höchstens zu 50-60% ausgelastet. Macht also meiner Meinung nach wenig Sinn.

Ja ich habe eine SSD verbaut, auf der mein OS und sämtliche Programme installiert sind. Meine ganzen Daten, Videomaterial und Spiele sind auf einer HDD.

Zurück
Oben