Übertakten mit Gigabyte H-87

Base_Dussel

Banned
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
1.037
Hallo,
hab hier noch ein gigabyte H87-DH3 rumliegen, als ich mir das heute nochmal angesehen hab, viel mir ein, dass es doch damals Leute gab, die trotz fehlendem Z-Chipsatz damit übertaktet habe. Also bei Youtube geguckt und gesehen, dass man angeblich schon seit 3-4 Jahren nen 4790k mit allen H87 Chipsätzen über den Multi übertakten kann. zumindest bei Asus, Gigabyte und Asrock. Irgendwie ist der zug völlig an mir vorbeigefahren, bzw. scheinen das viele Leute gar nicht mitbekommen zu haben. hat zufällig einer mit dem Board schonmal übertaktet, oder mit anderern H87-Brettern?
 
Also mit meinem H-87 von Asus geht es nicht. Man kann den Multiplikator hochstellen aber mehr als 4.4 GHz allcore sind hier mit meinem 4790k nicht drin.
Klar kann man noch über den FSB übertakten aber dolle ist das auch nicht.
 
also mit dem Gigabyte gehts. Hab zwar das Board noch nicht benutzt, aber gibts ein Video, wo einer seinen 4690k von 3,4 auf 4,3ghz gestellt hat,nur über den Multi. haste auch das neueste Bios drauf? Welches Board hast du denn?
 
Asus H87-Plus, BIOS Version 2001. Und ich kann einstellen, was ich will, ich komme nie über 4.4 GHz. Habe auch neuere BIOS-Versionen ausprobiert. Die halfen auch nicht, hatten aber noch andere Macken.
Ich nehme an, dass das BIOS ein Powertarget setzt, welches an der Board-Hardware ausgerichtet ist.
Ich kann aber wunderbar undervolten.
 
also die Hersteller Asus, gigabyte, Asrock und Biostar sollen angeblich 2013 oder 2014 per neuem Bios das übertakten über den Multi ermöglicht haben.

edit: sorry, hab Bios Version mit Jahr verwechselt^^

Ergänzung ()

edit: für dein Board ists angeblich die Version 2003, die erst 2015 rauskam

http://modcrash.com/overclock-intel-haswell-asus-h87-and-b85/

ja, Powertarget...ändert aber nix dran, selbst wenn die bei 95 Watt runterreglen oder bei xy watt, müssten sie trotzdem erstmal jeden eingestellten Multi annehmen....der dann eben runtertaktet bei zuviel Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt so, wie ich es schrieb. Ich kann gerne 47, 46, 45, 44 als Multiplikator eingeben und CPU-Z sagt mir in Windows auch brav, dass ein Multiplikator von 8-47 möglich ist. Der Multiplikator wird also "angenommen". Die 4.4 GHz werden jedenfalls bei Last auf einem oder auf allen vier Kernen stramm gehalten. Auch in Prime95 und diversen anderen Bench-Programmen. Nur drüber gehts nimmer. Auch nicht bei einem einzigen Thread.

Eigentlich reicht mir allcore 4.4 GHz auch und letztendlich ist das ja auch schon ganz ordentliches OC.

Auf "Auto"-Einstellung im BIOS kann man unter Prime auch wunderbar sehen, wie die Standard-Taktung mit der Thread-Anzahl zu oder abnimmt. 5-8 Threads 4.2GHz, 3-4 Threads 4.3GHz und 1-2 Threads 4.4GHz.
 
Ich hatte das "AsRock Fatal1ty h87 Performance". Damit konnte man "mit der BiosVersion 1.50" etwas Übertakten. Aber mit allen anderen Biosversionen überhalb von "Version 1.5" wurden diese Funktionen wieder deaktiviert.
 
Auf meinem Gigabyte H87-HD3 läuft mein 4670K mit 4GHz auf allen Kernen. Von mir wurde nur der All-Core Boost Multiplikator hochgesetzt. Die 4GHz werden auch stabil gehalten. Viel höher wollte ich aber wegen der doch recht hohen Temperaturen und mangelnden Einstellungsmöglichkeiten für die Spannung doch nicht gehen. Heizwell Zahnpasta lässt grüßen. Gekühlt wird die CPU mit einem PureRock.
 
Das mit dem Übertakten wurde damals über ein Microcodeupdate "gefixt". Intel war die Übertaktung auf non Z Boards ein Dorn im Auge. Deswegen haben wohl alle Hersteller mit einem Biosupdate einen neueren Microcode für die CPUs mitgeliefert. Seitdem geht es nicht mehr. Bei meinem Board kann man die Funktion durch das Aufspielen einer älteren Biosversion wieder herstellen. Ist nur die Frage ob das wegen "Meltdown" und "Spectre" sinnvoll ist.
 
@Steini1990
super, danke...kannst du mir sagen, was für eine Bios Version du hast? Hab auch das H87-D3H Das Board sieht mir eig. danz solide aus für ein Non-Z...vielleicht mach ich nen 4790k drauf, geköpft. Nen Macho hab ich hier auch noch rumliegen.
Ergänzung ()

@neofelis: ach so! Du hast also DOCH auch nen offenen Multi. ich dachte die 44 sind bei dir Limit, weil das der Single-Core Multi vom 4790k ist. manchmal ist das das einzige, was man einstellen kann. Den Max-Turbo halt zum Allcore-Turbo machen.
 
Zurück
Oben