Übertakten mit Programm /BIOS gesperrt (MS-7358)

Impulse-

Lt. Junior Grade
Hi,
Ich habe mir leider vor 2-3 Jahren einen Komplett-Pc gekauft mit einem MSI MS-7358 Mainboard, einem E6750 und 2GB 667Mhz-RAM. Garfikkarte und Netzteil hab ich aufgerüstet zu einer HD4870 und einem Corsair 450W Netzteil.

Mein CPU-Lüfter ist bei Spielen sehr laut und übertönt sogar die HD4870, :lol:
aber auch im Normalbetreib nervend laut. Es ist eben ein schlechter Standard-Kühler/Lüfter, der schon immer laut war, aber mir in letzter Zeit noch lauter vorkommt, obwohl ich ihn saubergemacht hab.

Mein Mainboard ist beschränkt, sodass ich nicht auf irgendwelche Overclocking Einstellungen zugreifen kann. Kann ich diese Sperre mit einem Programm umgehen und von der "normalen" Benutzeroberfläche mit einem Programm übertakten?
Brauche ich da schnelleren RAM (800MHZ wird vom MB unterstützt) oder kann ich dass mitm RAM-Teiler regeln?

Wenn ich mit einem Programm übertakten kann, würde ich mir einen kompletten CPU-Kühler kaufen, wenn das nicht geht, kann ich mir dann nur einen einzelnen Lüfter kaufen?
Ich bräuchte dann einen Lüfter, der auf den Standart-Kühler von meinem E6750 passt (d.h. er muss nach oben gerichtet sein und ca.80mm hab noch nicht nachgemssen)
Gibts da auch passende, die leiser/besser als meiner sind?
Der hier soll ganz gut sein

Danke für eure Antworten :p

Zuletzt bearbeitet:
kama cross laut diversen reviews nicht so gut....

Clockgen
setFSB
...

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, einfach und Risikofrei ists jedoch nicht!
Einfach mal im Forum die Anleitungen bzw zu dem Programmen die How-Tos lesen

Grüße, Eich

neues Mainboard

Gleiches Problem letztens bei einem Freund gehabt. Mit SetFSB haben wir minimal was machen können, aber das Board ist sehr empfindlich, was OC angeht. Letzten Endes haben wir einfach eine günstige P45 Platine von Asus genommen und jetzt rennt der verbaute E6300 mit 3,2GHz :D

Die OEM Boards lassen sich meiner Erfahrung nach kaum bis gar nicht stabil übertakten.

ich glaub ich spar lieber noch ein bisschen und kauf mir dann nen Phenom X4.

Gibts einegtlich Lüfter für den Standart-Kühler zu kaufen, da würde ich ger einen anderen leiseren haben?

Der Lüfter vom Phenom II (die 4-Kerner) sind schon ziemlich leise... Ansonsten sind die Lüfter aufgeschraubt und nicht entkoppelt... Du müsstest Gumminippel (ich liebe dieses Wort!) dazwischen packen, damit die Vibrationen aufgenommen werden... Für den Aufwand kannst du dir auch einen guten und günstigen AC Kühler dazu holen ;)

wenn ich mir z.B. dieses Board kaufe hier
und dann die CPU auf mehr als 3,2 takte (manche haben den E6750 auch bis zu 3,6 laufen)
würde ich dann den Unterschied mehren, d.h. wäre der Unterschied in Spielen (MW2) die 75€ Wert?
Das MB hätte auch einen PCI_e 2.0 Slot, jetzt hab ich nur einen normalen PCI_e
Gibts evtl. ein besseres MB für mich, das weniger unbrauchbares Zeug hat wie z.B. viele PCI-Slots, ich brauch nur den für meine Graka und sonst keine

Zurück
Oben