Übertakten ohne AGP/PCI Fix - Ab wann tut's weh?

nike.flair

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Nachdem ich in der letzten Zeit diverse Beiträge bzw. Erfahrungen dazu gelesen habe, wollte ich mich auch mal so langsam an's übertakten ranwagen.

Als Versuchsobjekt wird mir dabei folgende Konfiguration dienen:

AMD Athlon64 3200+ (Clawhammer)
MSI K8T-Neo
Corsair TwinX 3200XL Rev. 1.2
Windows XP

Ich denke das sollten fuer diese Zwecke alle relevanten Daten sein.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, kann ich den HTT, welcher momentan bei 200 ist, schrittweise erhoehen und dabei immer wieder aus Stabiltät testen bzw. Temps/Spannungen im Auge behalten.
Jetzt habe ich aber gehoert, dass man einen AGP/PCI Fix haben sollte, wenn man bei den Übertaktungsversuchen seine Grafikkarte nicht schrotten möchte. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob mein Board einen solchen hat. Wenn ja, wo kann ich das sehen? Wenn nein, sollte ich lieber die Finger vom Overclocking lassen bzw. nur bis zu einem bestimmten Punkt?

Hatte mir gedacht den RAM 1:1 laufen zu lassen, da der Corsair Speicher ja schon etwas Reserven haben sollte und im Optimalfall vielleicht einen Takt von 10x220 erreichen.
Ist das realistisch? Könnte man das sogar ohne AGP Fix gefahrenlos betreiben?
Wo seht ihr Probleme bei meinem System?

Ich weiss, bei jeglichen Fragen zu Overclocking etc. ist es schwierig eine Vorraussage zu treffen und eine garantiert funktionierende Konfiguration gibt es in diesem Sinne nicht... Trozdem wuerde ich gerne mal um eure Meinung dazu hören! :)

MfG

Ich hab einen
AMD 64 3000+ @ 3200+
2000 Mhz @ 2200 (220 x 10)
V Core 1,50 @ 1,40
ASUS K8V SE Deluxe Sockel 745

und bei mir "tut´s weh" erst nach 220 Freqenz. Da Sockel 754 und K800 Fixes nicht unterstützt. Wenn ich weiter als 220 geht, kann ich dann die S-ATA Samsung nicht ansprechen --> Win Neuinstalation, tut übrigens seeehr weh ;)
Bei deinem MB MSI K8T-Neo ist es auch leider so

Schade, hatte eigentlich gehofft das es einen solchen Fix für K800 Systeme geben würde..
Aber das scheint ja zum Glück nicht zu heissen, dass man auf jegliches Overclocking verzichten müsste...

Bei einer HTT Erhöhung auf z.B. 220, würden die zusätzlichen 20 MHz Mehrbelastung, der Grafikkarte bzw. anderen Komponenten irgendwelchen Schaden zufügen? Muss man dabei mit einer erheblichen Verkürzung der Lebensdauer rechen?

Will meine neue X800 XT nämlich nicht gleich schrotten! :)

@don_huan_carlos

kann ich bestätigen, bei meinem alten Rechner hatte ich das gleiche Prob.

So sonderlich mehr ging nicht. :rolleyes:

Wenn einem wegen zu hohem PCI-Takt die FAT der HD zerschossen wird, ist es ohne Backup schon extrem ärgerlich - und bei Raid 0 reichts bei einer Platte.

Hatte dies zweimal (einmal ums zu verifizieren - ist allerdings schon ne Weile her) ab 76 Mhz PCI Takt.

Zurück
Oben