Übertakten ohne BIOS-Optionen?

Lübke

Fleet Admiral
hi leute,

ich hab ein kleines problem: ich will einen antiken 486er mal ein bisschen aufmotzen für ein kleines experiment. hab den schon voll ram gestopft und der bekommt nen isa-kontroller für scsi um ihm ne schnell scsi-hdd zu verpassen (der wird viel auslagerungsdateien benötigen bei 8 x 4 mb simm :D ). dazu soll die cpu hochgetaktet werden.
mal sehn, welches windows auf der hardware aus der zeit lauffähig zu bekommen ist^^
leider gibt das bios keine optionen her, die den takt der cpu beeinflussen könnten...

gibt es ein software-tool, dass auch dann funktioniert, wenn das bios die möglichkeit gar nicht vorsieht? oder gibt es andere tricks?

mfg
lübke

AW: Übertakten ohne BIOS-Optinoen?

Guck dir mal das Mainboard genau an. Es gab bei einer Reihe von Boards eine Möglichkeit den FSB über setzen eines Pins auf dem Board zu ändern. Damit würdest du dann allerdings auch den RAM entsprechend übertakten.

Mfg Kae

Nur nebenbei:da läuft Vista drauf..google ma,diese Tests wurden schonma gemacht,und es reichen glaub 33mhz für Vista.nur das Booten dauert ewig...also locker 15minuten oder auch mehr

Google? "Software übertakten " 216000 Ergebnisse

Schau dir mal Winhistory an, ist sehr lustig, aber ich glaube ab Windows Vista brauchst du PCI. (hab ich mal gelesen, k.a. wo) Aber Windows XP wird garantiert laufen. Must du nur auf einem anderen Rechner installieren und dann Festplatte umbauen in den 486.

Viel Glück, das klingt interresant, du brauchst EWIG VIEL ZEIT zum Booten, Anwendungen starten, Herunterfahren, ...

Wo hast du ein board bekommen, dass 32MB Ram verträgt? Ich hab nur welche bis 16MB bzw. nur 8MB.

Zuletzt bearbeitet:

mir ist keine soft-lösung bekannt ... zumindest welches mit einem 486´er lauffähig wäre.
da das board aus der steinzeit ist, wirst denke ich mal diesbezüglich per soft
keine möglichkeit haben.

- ansonsten ... windows 3.11 ggf. w95 / 98 könnten darauf noch laufen.

edit:

@ Lübke .... mein beileid ... sehr optimistisch mit dem OS ... ein versuch ist es natürlich wert. ;)

Zuletzt bearbeitet:

hier tut sich ja schon richtig was :)

@KaeToo]\[: das board hat für seine generation erstaunlich wenig jumper. viel einstellen kann man da nicht. jedenfalls nichts, was mir weiterhilft. werds zwar nochmal genauer unter die lupe nehmen, ob ich was übersehen habe, aber mir wäre ohnehin der weg über die software lieber... an jumpern reicht mir der clear cmos ;)

@empty123: der rechner hat aber nur 25 mhz und keinen mathe copro ;) kann sein dass das schon versucht wurde, aber ich wills halt selbst probieren. andere machen lassen kann ja jeder ^^

@soulflier: ich hab schon öfter per software übertaktet. aber diese tools waren alle vom im bios gesteckten rahmen abhängig. der ist im vorliegenden fall leider de facto nicht vorhanden. das wäre dann die nadel (deren existenz ja nicht mal sicher ist) im heuhaufen suchen ;)

@errorpit: danke für den tip, aber wie KaeToo]\[ schon sagte, ist das tool für so alte hardware leider nicht zu gebrauchen.

@ikervagyok:
Must du nur auf einem anderen Rechner installieren und dann Festplatte umbauen in den 486.
das hatte ich ohnehin vor, sonst wäre die installation ja innerhalb von 24 stunden gar nicht realisierbar ;)
hat auf meinem cyrix III @ 784 mhz schon ewig gedauert...
aber das mit pci für vista find ich interessant. sowas hat der rechner definitiv noch nicht ;)
und wegen der 32 mb: simm-module gab es mit 256kb, 1mb und 4mb. jedes board hatte damals 8 slots, da ja immer 4 gleiche simms notwendig waren, also für zwei sätze... macht also bei 8 simms á 4mb satte 32mb ram in simm modulen :king: und vertragen kann der chipsatz sogar bis 128 mb, nur ist es physikalisch unmöglich so viele simms zu verbauen mangels speicherbänken :(

@SuddenDeathStgt: win95 garantiert, win98 auch ziemlich sicher... unter 2000 fang ich gar nicht an zu testen ;)

Zuletzt bearbeitet:
danke. also ich finde alle möglichen tools für cpu-erkennung und stresstests für die uralten rechner und für dos und so, aber nichts was mir wirklich weiterhilft -.-

gibt es denn hier keinen, der sowas vllt schon mal gemacht hat oder einen kennt oder von einem gelesen hat, der sowas mal gemacht hast?

Alle die sich damit auskennen sind vermutlich schon tot :D
Ich glaube du wirst in diesem Forum nicht fündig, da deine Frage schon sehr sehr speziell ist.

Mein Tip:
In der Bibloethek nach alten Zeitschriften gucken ;)

also es gab auch 16mb simms,so kommt man dann auf 128mb.
ich mache selber viel mit 486ern und ich habe auch ein pci mainboard AP43
mit einen pentium overdrive @120mhz drauf,sowie 256MB Ps2 speicher.
habe auch eine ide/sata combocard drauf und eine 2tb festplatte.
nen dvd lw steckt auch drin und ein usb 2.0 controller.
eine 256mb pci grafikkarte funktioniert hingegen aber nicht,da die karte auch 3,3volt benötigt.brauche also eine reine 5volt pci karte.ansonsten is der pc schon sehr fast für ein 486er.mit software übertakten geht auch beim 486er nicht,weil es nur per hardware geht,zb jumper

Zurück
Oben